| PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here! |
 |

31-07-2008, 15:55
|
|
trainmen
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zeichen finden und ersetzen? Varibael existiert?
Hi,
hab mal 2 Fragen gibt es ein Befehl um ein Zeichen in einem String zu finden und durhc was anderes zu ersetzen? Mir geht es um folgendes, zum Beispiel das Wort "läuft" zu l"aeuft" zu ändern. Also aus dem Buchstaben "ä" ein "ae" zu machen.
Und zweitens gibt es ein Befehl um zu prüfen ob eine Varibael überhaupt existiert?
danke schon mal für die Hilfe
Gruss
trainmen
|

31-07-2008, 15:57
|
jahlives
Master  
|
|
|
|
Für einfache Sachen str_replace(), kompliziertere Muster mit preg_replace() und zum Prüfen ob eine Var exisitert isset()
|

31-07-2008, 17:38
|
|
trainmen
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ok hab es jetzt mit preg_replace() ausprobiert nur kommt jetzt der Fehler
Zitat:
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: No ending delimiter '�' found in /var/www/board/sig/test/signatur.php on line 216
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: No ending delimiter '�' found in /var/www/board/sig/test/signatur.php on line 217
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: No ending delimiter '�' found in /var/www/board/sig/test/signatur.php on line 218
|
Zeile 219-218
$row['name'] = Phönix
PHP-Code:
$guild_search_0 = preg_replace ("ö" , "oe" , $row['name']);
$guild_search_1 = preg_replace ("ä" , "ae" , $guild_search_0);
$guild_search_2 = preg_replace ("ü" , "ue" , $guild_search_1);
$guild = strrev($guild_search_2);
$guild_string = " ". $guild;
Geändert von trainmen (31-07-2008 um 17:43 Uhr)
|

31-07-2008, 17:51
|
TobiaZ
 Moderator
|
|
|
|
Das was du da machst, ist ziemlicher Unsinn, da ein einzelnes Zeichen mit Sicherheit kein regulärer Ausdruck ist. Hätte man von selbst erkannt, wenn man sich die Beispiele im Manual angesehen hätte, anstatt blind mit Copy&Paste zu programmieren...
Benutz str_replace(). Das reicht für deine Aufgabe vollkommen.
|

31-07-2008, 18:00
|
|
trainmen
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich hab mir das durch gelesen -.- , nur hab ich das woll falsch verstanden.
|

31-07-2008, 18:08
|
TobiaZ
 Moderator
|
|
|
|
OffTopic: Ja, scheint so. Und die Motivation das selbst zu verfolgen fehlte vermutlich.
|

31-07-2008, 18:46
|
|
trainmen
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich hab schon selber nach dem Fehler gesucht nur fand ich ihn nicht. Ich wollte nicht unbedingt 3 Stunden drann sitzen und dann doch nix finden. Hab mir dann gedacht schreib es ins Forum die Leute kennen sich mit PHP besser aus und sehen das bestimmt gleich.
|

31-07-2008, 18:48
|
TobiaZ
 Moderator
|
|
|
|
Super Einstellung
|

31-07-2008, 19:24
|
|
Blackgreetz
PHP Junior
|
|
|
|
Das lustige ist, wenn ich folgendes bei Google eingebe, ist das 1. Ergebnis genau das richtige für dein Problem
-> Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: No ending delimiter ' ' found
Ich weiß nicht, ob google mich nur mag, oder es generell so ist, aber ein Versuch wäre es immer Wert ^^
mfg
|

01-08-2008, 20:33
|
|
trainmen
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
Super Einstellung
|
Dann ist ja gut wenn du das auch für eine Gute Idee findest.
Zitat:
Original geschrieben von Blackgreetz
Das lustige ist, wenn ich folgendes bei Google eingebe, ist das 1. Ergebnis genau das richtige für dein Problem
|
Bei solch langen Zeichenfolgen geh ich eigentlich nie über google, weil man meist nur mist raus bekommt.
|

01-08-2008, 20:58
|
|
Blackgreetz
PHP Junior
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von trainmen
Bei solch langen Zeichenfolgen geh ich eigentlich nie über google, weil man meist nur mist raus bekommt.
|
In PHP gibt es keine kürzeren Fehlermeldungen. D.h. google muss was finden, wenn es kein Bug von PHP ist und die Fehlermeldung unbekannt ist..
mfg
|

01-08-2008, 21:08
|
|
3DMax
PHP Senior
|
|
|
|
die regex-fehlermeldung ist übrigens "unwichtig", da in diesem fall str_replace() die richtige funktion ist.
trainmen, den link könntest du mal besuchen, oder weiter einen auf "dumm" machen.
|

02-08-2008, 14:30
|
TobiaZ
 Moderator
|
|
|
|
Wie oft soll man ihm das denn noch sagen???
Und trainmen, Nein, ich finde deine Einstellung schei** und werde da auch in Zukunft drauf achten!
|

02-08-2008, 15:28
|
|
trainmen
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich hab das doch schon seit dem Beitrag hin bekommen
Zitat:
Das was du da machst, ist ziemlicher Unsinn, da ein einzelnes Zeichen mit Sicherheit kein regulärer Ausdruck ist. Hätte man von selbst erkannt, wenn man sich die Beispiele im Manual angesehen hätte, anstatt blind mit Copy&Paste zu programmieren...
Benutz str_replace(). Das reicht für deine Aufgabe vollkommen.
|
Nur TobiaZ meint das er sich wegen einer falschen Anschuldigung zu streiten muss, warum auch immer.
|
|