PHP & Flash

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP & Flash

    Hallo zusammen,

    icvh habe folgendes Anliegen. Ich möchte gerne eine Slotmachine in Flash umsetzen, die im Netz verwendet wird. Von daher sollen aus Gründen der Sicherheit die Gewinnberechnungen nicht Clientseitig,also über Flash, sondern über PHP erfolgen.

    Mir fällt es sehr schwer einen Anfang zu finden und im Internet gibt es so gut wie nichts über dieses Thema, hier und da mal eine veraltete .fla-Datei, die dann aber AS1 oder 2 verwendet und zudem eben nur auf Flash basieren.

    In einem anderen Forum habe ich bereits einen Ansatz erhalten:

    Es funktioniert folgendermaßen:
    1. Der Server "sendet" an das Flash die Initialisierungsdaten (Einsatz, Gewinnmultiplikator für 3mal Symbol X). Er "sendet" nicht wirklich, sondern Flash holt sich die Daten mittels LoadVars beim Server ab.
    2. Flash verarbeitet die Dinge und stellt sie auf der Oberfläche dar
    3. Der User klickt auf Spielen, nun sendet Flash nur an den Server, dass der User mit Einsatz X spielen möchte, welcher User das ist, weiß PHP aus der Session
    4. PHP zieht den Einsatz vom Konto ab, berechnet die Symbole für die Walzen, den Gewinn, die Gewinnlinien und schreibt den möglicherweise gewonnen Gewinn gut und sendet dies an Flash (Dies ist die Antwort auf die Flash-Anfrage aus Punkt 3)
    5. Flash stellt nun alle die Informationen aus der Antwort dar, es dreht die Walze zeigt Gewinnlinien usw.


    Soweit so gut...Das Problem habe ich bei Punkt 4. WIE berechnet PHP die Symbole, Gewinnlinien usw. ??? Es muss ja auch eine "gesteuerte" Logik geben, d.h. das es z.B.eine Gewinnchance von mindestens 30 % geben muss usw, es mehrere Gewinnlinien gibt usw. Ich kann ja z.B. auch auf 3 Linien jeweils einen unterschiedlichen Gewinn erzielen, der dann am Ende addiert wird. Wir wird sowas in PHP realisiert ? Hat jemand hier einen Ansatz, Denkanstoss, weiterführende Links, Codeschnipsel etc. ?

    Versteht mich nicht falsch, ich frage hier jetzt nicht nach einem kompletten Code, ich finde nur keinen Anfang...Ich beschäftige mich jetzt schon seit mehreren Wochen mit diesem Thema, aber so wirklich komme ich nicht weiter.

    Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar !!

    Viele nette Grüße
    -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

  • #2
    Also wenn du das mit Flash machen willst, würde ich sagen Null Chance, das dicht zu kriegen. Du kannst jederzeit per JavaScript swf-Dateien ansteuern und manipulieren (inkl.Loadvars). Ich habe das mal auf einem Workshop gesehen. Die ganz Harten lesen sogar den Speicher aus und ändern direkt die Daten.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
      Also wenn du das mit Flash machen willst, würde ich sagen Null Chance, das dicht zu kriegen. Du kannst jederzeit per JavaScript swf-Dateien ansteuern und manipulieren (inkl.Loadvars). Ich habe das mal auf einem Workshop gesehen. Die ganz Harten lesen sogar den Speicher aus und ändern direkt die Daten.

      Peter
      Genau aus diesem Grund soll ja PHP die Gewinnermittlung, Eintrag in DB usw. übernehmen. Flash dient nur als Anzeige-Container.

      Gruss
      -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ZuLtAn Beitrag anzeigen
        Genau aus diesem Grund soll ja PHP die Gewinnermittlung, Eintrag in DB usw. übernehmen. Flash dient nur als Anzeige-Container.

        Gruss
        Ups, Denkfehler. Sorry.

        Definiere pro Walze ein numerisches Array mit den möglichen Werten. Per rand wählst du zufällig einen Wert pro Walze aus. Anschließend überprüfts du die Ergebnisse bei den drei Walzen und errechnest daraus den Gewinn. Die Möglichkeiten dazu kannst auch in einem Array abspeichern.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Aber wenn ich per rand() einfach Zufallswerte aus dem Array auswähle, wie habe ich da die Möglichkwit, die Gewinnwahrscheinlichkeit explizit anzugeben ?
          Z.B. sollen 3 Jackpotsymoble natürlich nicht die gleiche Gewinnwahrscheinlichkeit haben,wie ein "kleiner" Gewinn, der dann ja umso häufiger angezeigt wird....wie kann ich das steuern ?
          -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

          Kommentar


          • #6
            Ach ich glaube,mir ist gerade was eingefallen...ich kann ja zuerst einmal ermitteln, ob überhaupt etwas gewonnen wurde,nämlich wenn ich einen zufallswert zwischen 1-100 auswähle. Ist dieser Wert <=30 dann Gewinn, ansonsten nicht. So liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit schonmal bei 30%.

            Dann eine weiterer Zufallswert, der dann die Gewinnhöhe ermittelt...da kann man dann ja Abstufungen machen...

            Könnte klappen oder habe ich da was übersehen ?
            Zuletzt geändert von ZuLtAn; 03.07.2009, 16:04.
            -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ZuLtAn Beitrag anzeigen
              Aber wenn ich per rand() einfach Zufallswerte aus dem Array auswähle, wie habe ich da die Möglichkwit, die Gewinnwahrscheinlichkeit explizit anzugeben ?
              Z.B. sollen 3 Jackpotsymoble natürlich nicht die gleiche Gewinnwahrscheinlichkeit haben,wie ein "kleiner" Gewinn, der dann ja umso häufiger angezeigt wird....wie kann ich das steuern ?
              Die primitive Lösung: Wenn X drei mal so häufig kommen soll, wie Y - dann legst du Y ein mal in dein Array und X drei mal.


              Lösung mit etwas mehr Hirnschmalz: Du legst die gewünschte Gewinnwahrscheinlichkeit ebenfalls ab, und zwar für alle Elemente in fester Reihenfolge.

              Wenn A, B und C eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 10% haben sollen, D und E von 20% und F eine von 30%,
              Code:
              A | 0.1 | 0.1
              B | 0.1 | 0.2
              C | 0.1 | 0.3
              D | 0.2 | 0.5
              E | 0.2 | 0.7
              F | 0.3 | 1
              - zweite Spalte die Wahrscheinlichkeit, dritte Spalte die Summe der eigenen und vorhergehenden Wahrscheinlichkeiten.

              Wenn du dir jetzt einen Wert zwischen 0 und 1 auswürfelst (0<=x<1), dann brauchst du nur noch prüfen, in welchem Intervall dieser liegt.
              Bei einem Wert kleiner als 0.1 kommt Wert A,
              bei einem kleiner 0.2 (und grösser-gleich 0.1, logisch) B,
              ...
              bei einem Wert kleiner 0.7 E,
              und letztendlich dann F für den Rest.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X