- Ad -
php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (2) Themen-Optionen Thema bewerten
  2 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 19-07-2009, 11:57
maffy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : maffy ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Steinach - Bad Bocklet
Beiträge: 296
maffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aufnahmedatum aus Avi auslesen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei einem Video das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme mit PHP oder JavaScript auszulesen um diese mit GPS Daten zu verknüpfen.

Ich habe schon Google Maps Karten gesehen wo dies gemacht wird.

Mfg Maffy
__________________
in der ruhe liegt die kraft
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 00:08
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 843
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von maffy Beitrag anzeigen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei einem Video das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme mit PHP oder JavaScript auszulesen um diese mit GPS Daten zu verknüpfen.
Theoretisch sollte das möglich sein. In der Praxis hängt es davon ab, ob das Videoformat (es gibt ja unzählige) das Datum überhaupt speichert. Dass es eine allumfassende Fertig-Lösung gibt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich sowas bauen müsste, würde ich mich bei der "Konkurrenz" umschauen, da gibts sowas:

Für Perl gibts Image::ExifTool, das hat Funktionen, um Metadaten auszulesen. Klappt auch bei diversen Video-Formaten, u. A. AVI, FLV, MPG(1?), MP4, MOV (Quicktime?).

Für Python gibts (u.A.) mmpython.

Jetzt hab ich doch noch was für PHP gefunden (setzt aber einige Erweiterungen wie ffmpeg voraus):

PHP Video Toolkit

Einen hab ich noch, einen hab ich noch ...

ffmpeg-php
Ich hoffe, dass ist nicht das gleiche Projekt wie das auf phpclasses.org ...

Geändert von fireweasel (20-07-2009 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 09:44
maffy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : maffy ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Steinach - Bad Bocklet
Beiträge: 296
maffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Ausgangsmaterial ist Mini-DV hier wird das Datum im Timecode gespeichert.

Ich habe mal was von einer PHP Class getid3 gelesen.

Ansonsten müsste mann bei bestimmten Szenen Einzelbilder machen und diese dann z.B. mit GeoSetter Georeferenzieren.

Mfg Maffy
__________________
in der ruhe liegt die kraft
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 13:31
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 843
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von maffy Beitrag anzeigen
Das Ausgangsmaterial ist Mini-DV hier wird das Datum im Timecode gespeichert.
Wenn man auf einfache Weise, per fopen(), fread() und unpack(), an das erste Bild rankommen könnte, wäre es sicher möglich, ein Script zu basteln, was dessen Meta-Daten ausliest. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, wie DV oder MiniDV aufgebaut ist. Es scheint so eine Art Nachfolger von Motion-JPEG zu sein, aber nichts Genaueres weiß ich nicht.

Zitat:
Ich habe mal was von einer PHP Class getid3 gelesen.
http://getid3.sourceforge.net/
Scheint sich aber auf die AVI-verpackte Variante zu beschränken. Ob die die gewünschten Metadaten enthalten? FFmpeg kann auch mit DV ohne AVI-Container umgehen.

*Update*

http://www.skydiver.de/stef/datecode_en.htm

DV_Datecode ist eine quellcode-offene Anwendung die den DATECODE aus AVI-verpacktem DV-Video lesen kann. Mal sehen, ob der Quelltext verständlich ist.

Das ist bisher die einzige Ressource, mit der man den Interna des DV-Formats näher kommen könnte. Es kann aber auch sein, dass ich einfach zu blöd zum Suchen bin.

Geändert von fireweasel (22-07-2009 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/97056-aufnahmedatum-aus-avi-auslesen.html
Erstellt von For Type Datum
PHP Video Toolkit - PHP Classes This thread Refback 08-03-2012 16:52
PHP Video Toolkit (video convert, movies, video stream, mencoder, PHPVideoToolkit) - PHP Classes This thread Refback 11-01-2012 04:12

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Mit Web-Templates Geld verdienen
Mit Web-Templates Geld verdienenWeb-Templates gewinnen immer mehr an Bedeutung. Erfahre hier, wie du dir mit dem TemplateMonster-Marktplatz neue Verkaufswege erschließen kannst.

17.10.2017 | Berni

Kostenloser PHP Editor Codelobster
Kostenloser PHP Editor CodelobsterEin einfach zu verwendender PHP, HTML, CSS, JavaScript Editor mit vielen Funktionen

21.09.2017 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 4 oder neuer, MySQL 3.23 oder neuer und die

17.11.2017 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
belbit Ticketcenter ansehen belbit Ticketcenter

Supportanfragen per Helpdesk über E-Mail und per Kontaktformular entgegennehmen. Inkl. iPhone- und Android App zum mobilen Beantworten von Anfragen.

14.11.2017 EichbaumMedia | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
PHP Counter Script V1.0 ansehen PHP Counter Script V1.0

Ein ganz einfach einzubauender Besucherzähler. Kostenlos und ohne Werbung für private und gewerbliche Webseiten!

14.11.2017 hinnendahl_com | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.