| PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here! |
 |

24-07-2010, 14:24
|
|
Frittenfett
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Time Funktion + 2 Stunden
Hallo,
ich hab ein kleines Problemchen mit diesem hier:
PHP-Code:
$timestamp = time();
$date = date(y.m.d.h.i.s,$timestamp);
Funktioniert prima, nur ein Problem besteht. Mein Anbieter ist nicht auf GMT +1 gestellt und man kanns bei derer Homepage auch nicht ändern, d.h. Statt 14:25 wirds in der Datenbank als 12:25 gespeichert.
Wie kriege ich es hin, dem timestamp 2 weitere Stunden draufzuschlagen?
MFG,
Fritte
|

24-07-2010, 14:36
|
unset
 Moderator
|
|
|
|
|

24-07-2010, 20:18
|
|
Frittenfett
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich will nicht die GMT auswahl haben. Meine Homepage wird nur im Deutschsprachigen Raum sein, wäre also unnötig. Der soll ja allgemein die 2 Stunden draufschlagen bzw. kann man auch iwie die AM und PM wegnehmen und die originale Uhrzeit z.b. 17:15 statt 05:15 anzeigen lassen? Bei dem Anbieter kann man wiegesagt nichts ändern -___-
|

24-07-2010, 20:25
|
|
h3ll
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Frittenfett
Ich will nicht die GMT auswahl haben. Meine Homepage wird nur im Deutschsprachigen Raum sein, wäre also unnötig. Der soll ja allgemein die 2 Stunden draufschlagen
|
Irgendwie hast du den Sinn von Zeitzonen nicht ganz verstanden.
Zitat:
Zitat von Frittenfett
kann man auch iwie die AM und PM wegnehmen und die originale Uhrzeit z.b. 17:15 statt 05:15 anzeigen lassen?
|
Ja, kann man. Die Frage ist aber: Woher kommt das AM und PM? Beruht das auf den Lokalisierungseinstellungen oder wird dies selbst erzeugt?
|

24-07-2010, 22:57
|
|
Frittenfett
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ach ich habs jetzt mit der Zeitzone verstanden.
PHP-Code:
date_default_timezone_set('Europe/Belgrade');
Das hat vollkommen ausgereicht. Danke dafür.
Zitat:
Zitat von h3ll
Ja, kann man. Die Frage ist aber: Woher kommt das AM und PM? Beruht das auf den Lokalisierungseinstellungen oder wird dies selbst erzeugt?
|
Das sollte die Lokaleinstellung von dem Anbieter sein. Nur ändern kann ich es nicht, wahrscheinlich brauch ich dafür ein Premiumaccount. Aber das sollte ja auch iwie mit PHP gegen können oder? Problem ist, das bei mir nichtmal die AM PM angezeigt wird, sondern nur die Zahlen nach diesem System.
Also hat jemand einen kleinen Code Vorschlag? Wäre sehr verbunden.
Geändert von Frittenfett (24-07-2010 um 23:06 Uhr)
|

24-07-2010, 23:17
|
|
h3ll
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
|

25-07-2010, 13:36
|
wahsaga
 Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Frittenfett
Problem ist, das bei mir nichtmal die AM PM angezeigt wird, sondern nur die Zahlen nach diesem System.
|
Abgesehen von der syntaktischen Fehlerhaftigkeit deines gezeigten Codes, hast du dort h für die Ausgabe der Stunden verwendet.
Zitat Manual bzgl. date:
Code:
h 12-hour format of an hour with leading zeros 01 through 12
H 24-hour format of an hour with leading zeros 00 through 23
Lies sowas bitte demnächst selbst im Handbuch nach!

14-08-2010, 18:39
|
|
KaffeeTrinken
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich hätte da auch noch eine unelegante Lösung ^^
einfach dem gespeicherten Timestamp 2 Stunden klauen bevor er formatiert wird  Sprich einfach dann
PHP-Code:
$timestamp = time() + 7200; //7200 Sekunden entsprechen 2 Std
|

14-08-2010, 19:35
|
|
h3ll
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von KaffeeTrinken
Ich hätte da auch noch eine unelegante Lösung ^^
einfach dem gespeicherten Timestamp 2 Stunden klauen bevor er formatiert wird  Sprich einfach dann
PHP-Code:
$timestamp = time() + 7200; //7200 Sekunden entsprechen 2 Std

|
Bitte diesen Hinweise nicht beachten. Das ist Quatsch und liefert falsche Ergebnisse.
|

14-08-2010, 19:40
|
|
KaffeeTrinken
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von h3ll
Bitte diesen Hinweise nicht beachten. Das ist Quatsch und liefert falsche Ergebnisse.
|
OK.. das er Quatsch ist, hatte ich ja mit angemerkt... aber wieso liefert er falsche Ergebnisse? Der Unix-Timestamp liefert die Zeit in SEC seit Anfang der Unix-Zeit-rechnung 1 Jannuar 1970. Wenn man auf die Aktuelle SEC-Anzahl doch nun 2 Std in Sekunden draufrechnet, dann sollte doch eigentlich nach formatieren die Zeit +2 Std betragen, oder nicht? (...habe ich da jetzt n Denkfehler drin? .ö.Ö. *grübel* -- jetzt verwirrst du mich)
|

14-08-2010, 19:41
|
|
h3ll
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von KaffeeTrinken
OK.. das er Quatsch ist, hatte ich ja mit angemerkt... aber wieso liefert er falsche Ergebnisse? Der Unix-Timestamp liefert die Zeit in SEC seit Anfang der Unix-Zeit-rechnung 1 Jannuar 1970. Wenn man auf die Aktuelle SEC-Anzahl doch nun 2 Std in Sekunden draufrechnet, dann sollte doch eigentlich nach formatieren die Zeit +2 Std betragen, oder nicht? (...habe ich da jetzt n Denkfehler drin? .ö.Ö. *grübel* -- jetzt verwirrst du mich)
|
Überleg mal, was an Schalttagen passiert...
|

14-08-2010, 19:44
|
|
KaffeeTrinken
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Argh! *KopfKlatsch* ... >Recht du hast< *räusper* Jetzt wollte ich mal "lustig" sein und es kam größerer Müll dabei herraus als es hätte eigentlich sein sollen ^^ OK.. 1:0 für dich!
|

14-08-2010, 19:45
|
 |
fab-s
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von h3ll
Überleg mal, was an Schalttagen passiert...
|
Du meinst jetzt aber schon Sommerzeit/Winterzeit oder? Wüsste nicht, wie sich der 29. Februar mit Zeitzonen nicht vertragen sollte
|

14-08-2010, 19:56
|
|
h3ll
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von fab-s
Du meinst jetzt aber schon Sommerzeit/Winterzeit oder? Wüsste nicht, wie sich der 29. Februar mit Zeitzonen nicht vertragen sollte 
|
Du hast recht. Schalttag ist natürlich der falsche Begriff. Ich hoffe, ich hab niemanden damit verwirrt.
|
|