bug beim datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Was verstehst du unter Markierung? Die Flags sind ja richtig, weil heute (20.3.) ja niemand Geburtstag hat. Ich würde einfach noch ein
    PHP-Code:
    ORDER BY
        DATE_FORMAT
    (geburtsdatum,'%m%d'
    anhängen.
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #32
      sorry
      stimmt, ich war in gedanken noch bei der gestriegen fragestellung.


      DANKE

      Kommentar


      • #33
        Denkfehler: in einem normalen Jahr ist der 1.3.xx der 60. Tag, in einem Schaltjahr ist es der 61.
        Die if Abfrage ist also unscharf, dieses Jahr werden sich die Probleme also ständig wiederholen. javascript:smilie('')
        Absolut sicher ist der Weg über den UNIX_TIMESTAMP.
        Mache Dir mit PHP zwei Variable $von = mktime(0,0,0,3,20,2008); und $bis = mktime(23,59,59,3,20,2008); und vergleiche dann mit unix_timestamp('Geburtsdatum')
        Die Macht der Presse spüren vor allem die Weintrauben.

        Kommentar


        • #34
          Original geschrieben von wshbg
          Denkfehler: in einem normalen Jahr ist der 1.3.xx der 60. Tag, in einem Schaltjahr ist es der 61.
          Die Frage ist jetzt, bei wem der Denkfehler ist. Vielleicht solltest du nicht nur den ersten Beitrag des Threads lesen. Hier fragt ja schon lange niemand mehr nach dem Tag des Jahres und die Abfrage nach Tag/Monat ist völlig vom Schaltjahr unabhängig.
          Aber wenn du gerne umständliche Umrechnungen mit PHP-Datumsfunktionen machen willst, für Dinge, die die DB selbständig erledigt, kannst du das selbstverständlich gerne machen.
          Gruss
          H2O

          Kommentar


          • #35
            ich freu mich auf jeden fall dat es läuft

            Kommentar


            • #36
              Original geschrieben von H2O
              Die Frage ist jetzt, bei wem der Denkfehler ist. Vielleicht solltest du nicht nur den ersten Beitrag des Threads lesen. Hier fragt ja schon lange niemand mehr nach dem Tag des Jahres und die Abfrage nach Tag/Monat ist völlig vom Schaltjahr unabhängig.
              Der Denkfehler....
              PHP-Code:
              IF(DAYOFYEAR(gebdat) = DAYOFYEAR(curdate()),1,0
              dayofyear(curdate()) ist für die Prüfung ungeeignet und es wird nicht das Datum von heute markiert, sondern das von morgen (Ausnahme derjenige ist ebenfalls in einem Schaltjahr geboren)
              Ansonsten bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich eingemischt haben. Wie in jedem Forum habe ich auch hier gleich jemanden gefunden, der einem übers Maul fährt.
              Die Macht der Presse spüren vor allem die Weintrauben.

              Kommentar


              • #37
                falsch.
                wir nutzen in der hier erarbeiteten lösung DAYOFYEAR gar nicht. das war mein ausgangsprobl.....

                Kommentar

                Lädt...
                X