[SQL allgemein] Datenmodell Antragsbearbeitung Rollen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Datenmodell Antragsbearbeitung Rollen?

    Hallo,
    ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Ich versuche, neben dem Schreiben natürlich auch eine konkrete Umsetzung zu schaffen. Und das will ich mit WAMP machen. Nur bin ich mir bei einigen Fragen sehr unsicher. Ich bin Ensteiger im Thema PHP und SQL und bin mir nicht sicher, wie ich die Tabellen grundsätzlich aufbaue. Zum Thema:
    Elektro-Installateure sollen sich über das/den Internet/Browser in einen geschützten Bereich einloggen und dann einen Inbetriebsetungsantrag ausfüllen. Die Daten sollten dann in der Tabelle iba_strom gespeichert werden und dann eine Weiterverarbeitung der Daten möglich sein (Sachbearbeiter machen weitere Angaben zu den Anträgen, Monteure ebenfalls).
    Ziel ist es, alle nötigen Daten (von den drei "Parteien") zu sammeln und dann an ein weiterverarbeitendes System zu leiten.
    Mein aktueller Stand
    (Entitäten) , <Beziehungen>):

    (Inst), (sachb), (monteur) <is_a> (benutzer), benutzer <hat> (rolle), benutzer <füllt_aus> (iba_strom)

    Über ein Formular habe ich die Daten des Installateurs in der Tabelle iba_strom gespeichert. Nur wie realisiere ich die Weiterleitung an die betreffenden Personen Sachb und Monteur? Ich dachte an eine Tabelle (Eingang), die die eingehenden Anträge registriert und über eine zuständig-Eintrag über die Tabelle (rolle) der betreffenden Person zuweist. Übrigens: Wie kriege ich es hin, dass eine Eintrag in der Tabelle iba_strom gleichzeitig gleichzeitig auch in der Tabelle eingang registriert wird?
    Denkbar wäre es dann, dass die zuständigen Sachbearbeiter dann eine e-mail mit einem link zu einer Seite erhalten, die die Antragsdaten aus iba_strom tabellarisch darstellt und dazu die von den sachb nötigen Eingaben über Formularfelder „einsammelt“. Die Sachb-Daten könnten dann z.B. in einer Tabelle (bearbeitung) gespeichert werden. Ich weiß aber auch nicht, ob dass so gängig ist und schon gar nicht, ob dass so schlau ist.
    Also, bitte helft mir weiter. Ich bin dankbar für grundlegende Tipps und Anregungen, wie ich meine Tabellen aufbauen könnte und vor allem, wie ich die Benutzerrechte und Rollen oranisieren kann.
    Viele Grüße
    Christian

  • #2
    du machst dir eine tabelle rollen in der du festlegst, was für rollen (sachbearbeiter, monteuer, installateuer, ...)du hast

    dann gibt's eine benutzertabelle, wo du name und passwort usw. festhältst, du kannst da auch gerne bei den tutorials schauen, da is eines mit benutzerverwaltung dabei
    diese tabell erweiterst du um die spalte rolle in der du die id des entsprechenden datensatzes aus der tabelle rollen speicherst.

    so weißt du, welche rolle jemand hat unds daher auch, was er machen darf und was nicht.

    in der tabelle iba_strom speicherst du:
    - ersteller (rolle installateuer)
    - sachbearbeiter
    - monteur

    jeweils nur die id aus der benutzertabelle
    beim anlegen eines neuen auftrages solltest du NULL in die letzten beiden felder schreiben als zeichen dafür, dass sie noch nicht zugeteilt sind

    die sachbearbeiter bekommen dann die einträge aus iba_stro m angezeigt für die sie sie eingetragen haben und die, bei denen NULL drinsteht

    monteuere analag


    wobei: für ne diplomarbeit ist das fast zu billig, da könntest du ja ggf. überlegen wie du vorschläge anbieten könntest welcher monteur sich um welchen auftrag kümmert und den eintragen
    kommt innerhalb von 5 tagen nach der gleichzeitig verschickten mail kein widerspruch, dann wird das so festgehalten
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      [SQL allgemein] noch ne Frage...

      Hallo,
      deinen Vorschlag find ich sehr gut. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wie die Tabelle benutzer aussehen soll. Zur Zeit sind dort nut Installateure verzeichnet (mit ben_nr,inst_nr, ben_name, pw und - jetzt auch einer roll_id). Aber da es ja noch mehr benutzer werden (Sachb, Monteur) weiß ich nicht, ob ich auch die jeweiligen Sachb-bzw. Monteurs-Id´s in dieser Tabelle speichern muss, oder ob es reicht, über die Rollen-Id auf die Benutzergruppe zu verweisen.
      Zur Tabelle iba_strom:
      Du schlägst vor, quasi Status-Felder zu belegen. Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ein Antrag eingeht, wird Installateur auf 1 gesetzt und die beiden anderen Felder werden auf NULL gesetzt?
      Kannst du das bitte noch einmal genauer erklären?
      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar


      • #4
        ist das meine diplomarbeit oder deine?
        hast du keine fachlichen betreuer?

        ich stell emir das grob gesagt so vor:
        Code:
        tabelle gruppe
        gruppe_id | gruppe_name | weitere felder
                1 | Installateuer
                2 | Sachbearbeiter
                3 | Monteuer
        
        tabelle benutzer
        benutzer_id | gruppe_id | benutzer_name | weitere felder
                  1 |         1 | Karl
                  2 |         3 | Heinz
                  3 |         1 | Otto
                  4 |         2 | Herbert
                  5 |         2 | Uwe
        
        tabelle iba_strom
        installateur | sachbearbeiter | monteur | weitere felder
        beim eintragen eines neuen auftrags in iba_strom sollte deine anwendung entwder NULL in die spalten sachbearbeiter und mitarbeiter schreiben und sich damit das leben erleichtern oder deine anwendung schaut in iba_strom nach, welcher sachbearbeiter / monteur das am besten machen sollte, trägt ihn ein, schickt ihm eine mail und verhilft dir zu ner besseren note

        selbstverfreilich sollten urlaubsplanungen usw. berücksichtigt werden

        jetzt klarer?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          es geeeeht!

          Jau,
          vielen Dank. Jetzt ist besser. Jetzt kann cih weitermachen. Du hast Recht, es ist meine Diplomarbeit. Besser wäre es allerdings, man würd Informatik studieren und nicht TR. Denn dort lernt man eher, etwas zu beschreiben, als tatsächlich eine Anwendung zu programmieren. Ich versuche das jetzt, und wenn ich Fragen hab, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.
          Schönen Abend noch...
          Christian

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Technische Redaktion?

            ich dachte, das wäre nur ne art vertiefungsrichtung?
            naja, viel erfolg mit der diplomarbeit, so schlimm wird's nicht werden, ich hab's ja schließlich auch geschafft
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X