Cache-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cache-System

    Huhu,

    ich habe das sogenannte "Cache-System" ("Cache-Managment") noch nicht ganz - bzw. überhaupt nicht verstanden. Könntet ihr mir vielleicht erklären was es sich genau (ungenau weiss ich es ) um diese Sache handelt und wie man es einsetzt und wie man es auch positiv einsetzt das es bei einem Skript auch wirklich etwas bringt. Am besten auch an nem kleinen einfachen Beispiel (am besten mit ner Variable die aus der Datenbank ausgelesen wird). Danke .

  • #2
    mh... je nachdem, was du für ein system einsetzt...

    manche templateklassen bringen caching mit...

    im prinzip macht ein cache system folgendes:

    der user ruft seiten auf, beim ersten aufruf wird der html teil der seite gespeichert und beim 2. aufruf der seite ausgegeben. sprich, nach dem ersten aufruf, wird die seite nicht mehr aus php erzeugt, sondern einfach nur noch das html-file.

    man sollte sich aber auch darum kümmern, dass das cache-system erkennt, wenn die datei erneut geparst werden muss!

    hier im forum würde das zum Beispiel keinen sinn machen! für ein news system, wo nicht alle 2 minuten neue nachrichten eingegebn werden, kann man sowas zum Beispiel verwenden!

    am einfachsten vergibst du in deiner db ein flag, ob etwas neu ist, oder nicht (oder geändert), wenn ja, dann erzeugst du den inhalt einfach neu und hast wieder ein aktuelles template! so kannst du vor allem auf seiten, die viele nicht-dynamische artikel haben, viel zeit sparen!

    hoffe, das war einigermassen verständlich und dass, was du hören wolltest

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Danke ersteinmal, weiss jetzt einiges mehr .

      Ich habe ja viel gelesen und habe gelesen das auch das vBulletin und das Woltlab Burning Board z.B. Cache-Systems u.a. für Templates benutzen.
      Okay, habe jetzt etwas verstanden wie das funktioniert. Allerdings kann ich mir das in der Praxis nicht vorstellen, bzw. ich weiss nicht wie ich das jetzt bei meinen Skripts (Templates u.a.) benutze.

      Kommentar


      • #4
        Hallo frederics,

        Ich habe ja viel gelesen und habe gelesen das auch das vBulletin und das Woltlab Burning Board z.B. Cache-Systems u.a. für Templates benutzen.
        was du damit meinst ist etwas anderes. Dort geht es um die Zwischenspeicherung der Templates nach dem Parsen der Templates. Da ist der Begriff Cache-"System" vielleicht etwas übertrieben.

        Was MoRtAlAn meint, ist dass der komplette Output einer Seite zwischengespeichert wird. Das kann Sinn machen bei Seiten, die nur sporadisch aktualisiert werden und nicht personalisiert sind.
        Falls du Seiten hast, auf denen du den Besucher mit Namen begrüßt, je nach Tageszeit noch den Hintergrund änderst und alle 2 Minuten was neues postest, macht das Zwischenspeichern des kompletten Outputs keinen Sinn. Falls du nur Teile des Outputs zwischenspeichern willst, geht das natürlich auch. Ist natürlich etwas komplizierter.
        Zuletzt geändert von Troublegum; 26.09.2003, 13:13.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          japp!

          oder nimm als beispiel smarty (templateklasse)

          du erstellst mittels php und htmlm eine seite basierend auf templates... du hast 2 möglichkeiten des cachings (auch gleichzeitig!!)

          einmal kannst du die templates cachen:
          php - html -> php mit html (teil1)

          und dann kannst du noch den output selbst cachen:
          php mit html -> html

          gruss

          Kommentar


          • #6
            jo genau das mit den templates und der zwischenspeicherung meine ich, wie realisiere ich das? gibt es vielleicht einfache beispiele dafür? danke aber an euch zwei .

            Kommentar


            • #7
              Smarty gibts hier : http://smarty.php.net
              Ist wohl DIE template engine zur zeit und obendrein noch einfach zu verwenden.

              ? php -> html? Das wäre ja für meine sache gerade genial, ich glaub ich muss mir das smarty manual noch mal zur brust nehmen.

              timepoint5
              Möglich ist alles!

              Kommentar


              • #8
                so hab mir das smarty mal angeschaut - ist geil. allerdings muss der server ja smarty unterstützten, für skripts die nur für einen eigenen benutzt werden ideal - aber wenn man das skript für andere leute anbietet ist das nicht so doll.
                gibt es nicht noch eine andere möglichkeit einfach z.b. templates oder optionen zu cachen ohne zusatzpakete für php?

                Kommentar


                • #9
                  allerdings muss der server ja smarty unterstützten


                  So ein schmarn, istz ganz normaler php code
                  Möglich ist alles!

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    naja also php sollte er scho unterstützen...
                    Man lernt nie aus...

                    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von timepoint5
                      allerdings muss der server ja smarty unterstützten


                      So ein schmarn, istz ganz normaler php code
                      sorry :/
                      soll mir das sagen das skripts bzw. foren wie vBulletin o.ä. Smarty benutzen?

                      Kommentar


                      • #12
                        ne es soll dir sagen das es normaler code is der überall geht?
                        Man lernt nie aus...

                        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                        Kommentar


                        • #13
                          lol, lesen sollte man schon können.
                          http://smarty.php.net/manual/de/installation.php
                          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                          © Harald Schmidt

                          Kommentar


                          • #14
                            :/
                            ich hab ja schon kappiert das es php code ist... nur ich dachte das man es vielleicht auch anders machen kann.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X