mit JS auf DB zugreifen :-?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit JS auf DB zugreifen :-?

    ... nein bitte nicht gleich schlagen!
    AFAIK kann man mit JS nicht auf eine mySQL-DB zugreifen.

    mein Problem:
    1) Ich möchte erfassen wie oft auf einen Link (alle Links: Nav, etc... sollen erfasst werden) geklickt wird.

    2) Zudem würde ich gerne erfassen wie lange User auf meiner Seite bzw. auf jeder Unterseite verweilen. (Vermutung: evtl. lässt sich hier was mit sessions machen - hab mich allerdings noch nicht eingelesen)


    wie realisiere ich das ohne eine PHP-Datei in einem weiteren Browserfester zu öffnen - und möglichst ohne Cookies.
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    Zu 1.
    Lass den Link über ein PHP Skript laufen das dir bei jedem klick den wert um eins erhöht, dann leite weiter zur eigentlichen Seite die du aufrufen wolltest.

    Zu 2.
    Du merkst dir die Startzeit und subtrahierst diese immer von der aktuelle Zeit. Du wirst dann nur ein problem kriegen wenn der User irgendwann so den Browser zumacht. Hierfür könntest du aber eventuell den zuletzt gespeicherten werd behalten...
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      zu 1) jo, so wäre es möglich.... *noch unschlüssig*

      zu 2) das ist mir schon klar, die Frage ist, wie bekomm ich das dann in die DB.
      Bis jetzt hab ich einen Frame außerhalb des sichtbereichs, der sich jede Minute neu läd und dabei per PHP in die DB schreibt - eine wahrlich bescheidene Lösung
      Oki, ich könnte beim Document.unload- Ereignis ein PHP-Script im Popup laden und das sofort wieder schließen - aber das ist doch nur sch**ße! (... und was ist mit popupblockern....)

      [emotional]Ach fu*k!![/emotional]
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        wo ist denn das Problem? Du erstellst eine DB-Tabelle etwa so:

        lid | lcount | strlink | ...

        den link baust du so auf: <a href="link.php?lid=1234&..."...>link_123</a>

        in link.php liest du lid aus machst dann:
        - update tbl set lcout = lcount + 1 where lid=...
        - select strlink from tbl where lid=...
        - header("location: .....$linkausderdb");

        die Zeit wie schon gesagt in der Session festhalten, usw.

        Kommentar


        • #5
          Für dein zweites Problem ist JSRS vielleicht eine Lösung. Deckt nicht ganz alle Browser ab, aber immerhin die meisten.

          http://www.ashleyit.com/rs/main.htm

          Javascript Remote Scripting (JSRS) is a client-side javascript library which uses Dynamic HTML elements to make hidden remote procedure calls to the server. It only works asynchronously, but is known to work on Win9x, WinNT/2000, WinXP, Unix/Linux/BSD, and Mac with IE4+, NS4.x, NS6.x, Mozilla, Opera7 and Galeon. There are server-side implementations for ASP, ColdFusion, PerlCGI, PHP,Python, and JSP(servlet). JSRS is in production use on intranet and public sites in Canada, the US, South America, Australia, Europe, and the Middle East. JSRS is free of charge and its source is open and freely available.

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich reicht ja auch ein einfaches Bild ... oder?
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Eigentlich reicht ja auch ein einfaches Bild ... oder?
              Als Counter mit sicherheit.

              dann allerdings könnte man den countcode auch direkt in die seite einbauen (php-Datei)

              Kommentar


              • #8
                thx asp, jetzt hab ich's verstanden

                @pekka: werd ich mir mal anschauen, danke
                [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                (from here)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  Als Counter mit sicherheit.

                  dann allerdings könnte man den countcode auch direkt in die seite einbauen (php-Datei)
                  Das meinte ich allerdings nicht ... ich werden in den nächsten Tagen mal ein Script publizieren ... dann verstehst Du's besser ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X