[XHTML1.1] target wurde abgeschafft :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [XHTML1.1] target wurde abgeschafft :-(

    mit XHMTL 1.1 wurde das target="" in Verweisen abgeschafft.
    Das hängt mit der Abschaffung von Framesets zusammen, da target eigentlich nur im Zusammenhang mit ihnen gebraucht wurde.

    Allerdings kann mit target="_blank" ein neues Browserfenster geöffnet werden. Diese Möglichkeit fällt jetzt auch für framelose Seiten weg.

    Ein neues Browserfenster zu öffnen ist mit JS möglich - darum geht es mir aber nicht.
    Die Frage die sich mir stellt ist, ob es sinnvoll war was das W3C da beschlossen hat.

    Einer der Gründe war, dass der User ständig die Kontrolle über seinen Browser haben soll. Wenn er ein neues Fenster haben will, dann kann er den Link ja im neuen Fenster öffnen (u.a. mit gedrückter Shift-Taste). Aber das soll, wie gesagt, den User überlassen bleiben.


    Nur frage ich mich, wie viele % der Internet-User das wissen. Ich kenne eine Menge, die noch nicht mal wissen wie man eine Seite refresht.
    Für so jemand ist es schon schwer genug sich durch eine Website zu navigieren. Und dann bekommen sie nicht einmal mehr mit wenn sie sie verlassen haben.

    Für mich als Webmaster ist nat. die Verantwortung die man für seine Page trägt ein wichtiger Punkt.
    Und wir kennen alle die Diskussionen wegen der Disclaimer. [weghören]*da könnt ich kotzen*[/weghören]
    Und jetzt ist es mir nicht mal mehr möglich der User eindeutig zu zeigen dass ich auf eine fremde Seite verlinke, indem ich ein neues Fenster öffne. Das war IMHO die einzig sinnvolle, logische, für jeden nachvollziehbare Lösung, die das Disclaimer-Problem, in meinen Augen (Rechtanwälte mögen das anders sehen), erledigte.

    Wie soll ich dieses Problem nun lösen?
    Vielleicht sollte ich mir doch einfach bei disclaimer.de was fertiges ziehen, normal verlinken (gleiches Fenster) und mir egal sein lassen was die User denken!? - Aber so bin ich nunmal nicht!

    Oder hat diese Richtung, die das W3C da angiebt doch nur wieder zur Folge, dass nicht mehr verlinkt wird (wie bei dem Disclaimer-Problem). Also alle externen Links raus?
    *and \me goes 2 freedom4links !*


    Wie ihr seht habe ich einige Probleme mit dieser Entwicklung.
    Es würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen, Meinungen, Disskussionspunkte dazu einbringt.


    P.S: schaut euch mal hier den blauen Kasten an - könnte es nicht besser treffen!!
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    Wenn du unbedingt neue Fenster öffnen willst dann nimm halt XHTML 1.0 Transitional, da geht das noch soweit ich weiß.

    Und solange du beim verlinken nicht auf offensichtlich illegale Seiten verlinkst, würde ich mir da auch nicht so den Kopf darüber zerbrechen.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      ... in title kannst du dem User z.B. den Hinweis mit der Shift-Taste geben. Wenn du strict haben willst dann mußt du dich damit abfinden.

      Kommentar


      • #4
        Irgendwo habe ich gelesen, dass Target für XHTML 2.0 wieder geplant sein soll. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Momentant kannst du dir auch deine eigene DTD Datei, aufbauend auf XHTML 1.1 aber mit target erweitert, erstellen und bindest diese dann ein:
        Code:
        <!-- XHTML 1.1 plus Target 1.0 DTD  ................................ -->
        <!-- File: xhtml11-mit-target.dtd
        
           XHTML 1.1 DTD which loads the optional Target 1.0 Module.
        
           Public and System Identifiers:
        
                PUBLIC "-//domain.tld//DTD XHTML 1.1 plus Target 1.0//EN"
                SYSTEM "http://www.domain.tld/dtd/xhtml11-mit-target.dtd"
        
        -->
        <!ENTITY % XHTML.version
            "-//cgdesign.de//DTD XHTML 1.1 plus Target 1.0//EN" >
        <!ENTITY % xhtml11.mod
            PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
            "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd" >
        %xhtml11.mod;
        <!ENTITY % xhtml-target.mod
            PUBLIC "-//W3C//ELEMENTS XHTML Target 1.0//EN"
            "http://www.w3.org/TR/xhtml-modularization/DTD/xhtml-target-1.mod" >
        %xhtml-target.mod;

        Kommentar


        • #5
          @webstar85: thx für den Code - werds mal testen
          Das Öffnen eines neuen Fensters soll mit CSS3 möglich werden.

          @die anderen 2: Ich will nicht transitional und ich will mich auch nicht damit abfinden
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            So geht es auch:

            Code:
            <script type="text/javascript">
            function newwin(url)
            {
            	var link;
            	link = open('about:blank', 'link', '');
            	if(link != 'NULL')
            	{
            		link.location.href = url;
            		return false; 
            	} 
            	else 
            	{ 
            		return true;
            	}
            }
            </script>
            und der Link
            Code:
            <a href="http://test.de" onclick="newwin(this.href)">link</a>
            Wenn sich ein neues Fenster öffnen lässt, wird die Seite darin geöffnet, wenn nicht, dann im selben Fenster. Wenn Javascript deaktiviert ist, geht es nur im selben Fenster.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Meillo
              @die anderen 2: Ich will nicht transitional und ich will mich auch nicht damit abfinden
              so ein blödsinn.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Meillo
                ... Ich will ...
                Original geschrieben von wahsaga
                so ein blödsinn.
                Ob das was ich will logisch, sinnvoll oder auch nur rational ist, ist völlig unerheblich - ich will es eben.

                nur so ne Überlegung: wenn 100 Mio Internet-User etwas wollen, auch wenn es unlogisch ist, sollte man sie dann nicht befriedigen? (... aber lassen wir das.)
                [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                (from here)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Meillo
                  Ob das was ich will logisch, sinnvoll oder auch nur rational ist, ist völlig unerheblich - ich will es eben.
                  und eben das ist blödsinn.

                  warum kann mein auto eigentlich nicht fliegen? ich will aber ein auto das fliegen kann!!1 nein, dass es zu diesem zweck flugzeuge gibt, ist völlig unerheblich ... ich will es eben ...

                  nur so ne Überlegung: wenn 100 Mio Internet-User etwas wollen, auch wenn es unlogisch ist, sollte man sie dann nicht befriedigen? (... aber lassen wir das.)
                  keine ahnung, wo du diese zahl herholst - ich sehe hier nur einen, der etwas will, aber offenbar nicht bereit ist, sich der realität anzupassen.

                  Nur frage ich mich, wie viele % der Internet-User das wissen. Ich kenne eine Menge, die noch nicht mal wissen wie man eine Seite refresht.
                  Für so jemand ist es schon schwer genug sich durch eine Website zu navigieren. Und dann bekommen sie nicht einmal mehr mit wenn sie sie verlassen haben.
                  ich habe über dieses thema schon genug diskussionen mit leuten geführt, die sich sicherlich mehr mit dem thema beschäftigt haben als du - inklusive nutzerstudien, beobachtung des verhaltens von usern, die wirklich konkret vor der seite sitzen, etc.

                  und dabei kam oftmals heraus, dass gerade das öffnen neuer fenster unerfahrene nutzer viel mehr verwirrt, als dass es ihnen hilft.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    wahsaga: ich sehe, dass wir da anderer Meinung sind.
                    Nunja, der Unterschied ist wohl, dass ich deine Meinung toleriere ....
                    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                    (from here)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      warum kann mein auto eigentlich nicht fliegen? ich will aber ein auto das fliegen kann!!1 nein, dass es zu diesem zweck flugzeuge gibt, ist völlig unerheblich ... ich will es eben ...
                      sehr gutes argument
                      Sunshine CMS
                      BannerAdManagement
                      Borlabs - because we make IT easier
                      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        und dabei kam oftmals heraus, dass gerade das öffnen neuer fenster unerfahrene nutzer viel mehr verwirrt, als dass es ihnen hilft.
                        Jupp, nur zu gut nachzuvollziehen. Leute wie wir, sind es gewohnt mehrere Quellen auf einmal auszuwerten. deswegen gibbet tabbedbrowsing. aber jemand der nur gelegentlich unterwegs ist, liest etwas, sieht wo es weiter geht und liest dort weiter. eben immer die stellen die für ihn relevant ist.

                        @Meillo: Wenn du es kenntlich machen willst, dann füge ein symbol neben dem link ein.

                        Dass du unbedingt "strict" schreiben willst, aber dich nicht an die entsprechenden regeln halten willst, ist ein widerspruch in sich, dass solltest du erkennen.

                        Ich bin vor längerer Zeit auf dieses "Problem" gestoßen und habe mich damals auch mit wahsaga unterhalten und es letztendlich so gemacht, wie es das W3C schreibt. es hat meinen seiten nicht geschadet.

                        @S.Oliver: Lieb gemeint

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Meillo
                          Nunja, der Unterschied ist wohl, dass ich deine Meinung toleriere ....
                          das tue ich auch.

                          ich bewerte sie aber auch, und dabei kommt nun mal das erwähnte heraus.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            ... und es letztendlich so gemacht, wie es das W3C schreibt.
                            letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen müssen.
                            Es bleibt die Hoffnung auf CSS3 ;-)
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            es hat meinen seiten nicht geschadet.
                            ... das beruhigt mich ein wenig ....

                            </ot>
                            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                            (from here)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X