php4-mysql-4.4.0-Extension will libmysqlclient.so.14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php4-mysql-4.4.0-Extension will libmysqlclient.so.14

    Hallo,

    ich habe das aktuelle PHP 4.4.0 bei mir installiert, nebst:

    mysql-client-4.0.24 Multithreaded SQL database (client)
    mysql-server-4.0.24 Multithreaded SQL database (server)
    php4-mysql-4.4.0 The mysql shared extension for php

    Auf MySQL 4.1 will ich aus verschiedenen Gründen noch nicht upgraden!

    Nun kam die böse Überraschung:

    Die MySQL-Extension (mysql.so) der installierten PHP 4.4.0-Version steigt mit einer Fehlermeldung aus:

    Code:
    PHP Warning:  Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20020429/mysql.so' 
    - Shared object "libmysqlclient.so.14" not found, required by "mysql.so"; in Unknown on line 0
    mysql-client-4.0.24 hat allerdings unter /usr/local/lib/mysql lediglich libmysqlclient.so.12 installiert.

    Um mich vorüberziehend dem Dilemma zu entziehen (will weder MySQL auf 4.1 upgraden, noch PHP4 wieder downgraden), habe ich jetzt eine 4.3.11 mysql.so, die ich noch hatte, im extension-Verzeichnis abgelegt und es scheint zu funktionieren, da diese die libmysqlclient.so.12 voraussetzt und nicht die libmysqlclient.so.14.

    Was auch klappte: einen symbolischen Link libmysqlclient.so.14 anlegen der auf libmysqlclient.so.12 verweist.

    Nun möchte ich wissen, ob etwas gegen o.a. Workarounds spricht bzw. wie ich mir eine mysql.so-extension 4.4.0 "bauen" kann, die aber mit libmysqlclient.so.12 funktioniert?

    Danke und nette Grüsse
    testit

  • #2
    Ich finde ... hier gehört's hin ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von goth
      Ich finde ... hier gehört's hin ... !
      Das ist ja ein SUPER-Beitrag, vor allem so hilfreich!

      Statt hier "Gott" zu spielen "Goth", wäre es angebrachter Deine "Empfindungen" nicht als ultima ratio zu deklarieren und ZWEI nichtssagende Beiträge inkl. CLOSE zu verfassen.

      Das erinnert mich sehr an gewisse Leutchen im Usenet, die alle 4 Minuten einen Beitrag verfassen und Dritten erklären., dass diese in der falschen NG sind.

      Gruss
      testit

      Kommentar


      • #4
        Mag sein das Du Troll es nicht begriffen hast ... ich bin Moderator und habe das Recht Beiträge die falsch platziert wurden zu verschieben ... wie und in welcher Form ich das kommentiere lasse ich mir mit Sicherheit nicht von Dir vorschreiben ... und woran Dich das erinnert ist mir Wurstegal ... !

        Viel Spass auf der Suche nach Hilfe ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Nochwas: *plonk*
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            @testit:
            spiel dich hier bitte nicht so auf.
            doppelpostings sind generell unerwünscht (sollte jemand mit angeblicher usenet-erfahrung eigentlich wissen), und aufmerksamkeitsterrorismus á la "ich habe da [link] eine frage gepostet, schaut doch bitte mal rein" ebenfalls.

            stelle deine frage ein mal (nach dem du gründlich überlegt hast, wo sie reingehört), und übe dich dann in geduld, bis du antworten bekommst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von goth
              [B]Mag sein das Du Troll es nicht begriffen hast ...
              Ich gehe davon aus, dass die Benutzerregelungen hier auch für SIE gelten, also unterlassen Sie es gefälligst, Anwender hier zu beleidigen!

              ich bin Moderator und habe das Recht Beiträge die falsch platziert wurden zu verschieben ...
              Mag sein, dass Sie hier MODERATOR sind! Das gibt Ihnen allerdings noch lange nicht das Recht, das Sie offenbar gerne hätten, nämlich ausfallend zu werden! Abgesehen davon haben Sie in o.a. Satz vergessen zu erwähnen, dass es sich um Beiträge handelt, die IHRER Meinung nach "falsch" plaziert wurden. Das heisst noch lange nicht, DASS diese in der Tat "falsch" plaziert worden sind.

              Eine Moderatoren-Rolle birgt im übrigen weit mehr in sich, als irgendwelche Defizite des realen Lebens zu kompensieren. Oder nehmen Sie sich gegenüber Ihren BWL-Komillitonen und Dozenten ebenfalls derartige Verhaltensweisen heraus?
              wie und in welcher Form ich das kommentiere lasse ich mir mit Sicherheit nicht von Dir vorschreiben ... und woran Dich das erinnert ist mir Wurstegal ... !
              Wie schon weiter oben ausgeführt: Ebenfalls ein SUPER-BEITRAG, der viel über Ihre Eignung als Moderator in einer Community verrät (von der fachlichen "Kompetenz" ganz zu schweigen).

              G.
              testit

              Kommentar


              • #8
                nur noch flame -> *close*
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  libmysqlclient.so.14 vs. libmysqlclient.so.12

                  Hallo,

                  ich habe das aktuelle PHP 4.4.0 bei mir installiert, nebst:

                  mysql-client-4.0.24 Multithreaded SQL database (client)
                  mysql-server-4.0.24 Multithreaded SQL database (server)
                  php4-mysql-4.4.0 The mysql shared extension for php

                  Auf MySQL 4.1 will ich aus verschiedenen Gründen noch nicht upgraden!

                  Nun kam die böse Überraschung:

                  Die MySQL-Extension (mysql.so) der installierten PHP 4.4.0-Version steigt mit einer Fehlermeldung aus:

                  code:
                  PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20020429/mysql.so'
                  - Shared object "libmysqlclient.so.14" not found, required by "mysql.so"; in Unknown on line 0



                  mysql-client-4.0.24 hat allerdings unter /usr/local/lib/mysql lediglich libmysqlclient.so.12 installiert.

                  Um mich vorüberziehend dem Dilemma zu entziehen (will weder MySQL auf 4.1 upgraden, noch PHP4 wieder downgraden), habe ich jetzt eine 4.3.11 mysql.so, die ich noch hatte, im extension-Verzeichnis abgelegt und es scheint zu funktionieren, da diese die libmysqlclient.so.12 voraussetzt und nicht die libmysqlclient.so.14.

                  Was auch klappte: einen symbolischen Link libmysqlclient.so.14 anlegen der auf libmysqlclient.so.12 verweist.

                  Nun möchte ich wissen, ob etwas gegen o.a. Workarounds spricht bzw. wie ich mir eine mysql.so-extension 4.4.0 "bauen" kann, die aber mit libmysqlclient.so.12 funktioniert?

                  Danke und nette Grüsse
                  testit

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X