Parameterübergabe in Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parameterübergabe in Links

    Hi!

    Ich hab mal eine Frage bezüglich Parameterübergabe in Links:

    wenn ich z.B. einen Link schreibe, der so aussieht:

    moviedb.php?sid=$sid&nav=anzeigen

    dann ist mir klar, wie ich die navigation für anzeigen schreibe, um zu meinem ergebnis zu kommen.


    wenn ich aber diesen Link schreibe:

    moviedb.php?sid=$sid&nav=anzeigen&user=$username

    dann weiss ich leider nicht, wie ich die Variable user auslese, wenn ich die variable nav mit switch($nav) auslese.

    Kann mir da wer helfen?

    mfg aiyn

  • #2
    die GET/POST/SESSION/COOKIE-Variablen einfach mit dem Namen ansprechen ist unsicher und sollte nicht mehr gemacht werden, dafür werden von PHP array bereitgestellt.

    Für deinen Fall ist es die GET-Variante:
    $_GET[]; //array

    also greifst du auf die Werte folgendermassen zu:
    $_GET[sid] //der wert für sid
    $_GET[nav]
    $_GET[username]

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Ich habe das jetzt mal probiert, jedoch erscheint scheine ich keinen zugriff zu username zu haben, wenn ich switch($nav) mache. die zeeite variable wird ignoriert. und innerhalb dieser switch abfrage zeigt er mir auch keinen usernamen an, selbst mit $_GET[username] nicht.

      Kommentar


      • #4
        welche php-version ??
        versuchs mal mit $HTTP_GET_VARS[username]

        gruss

        Kommentar


        • #5
          also ich habe jetzt alles probiert was möglich ist und hatte leider keinen erfolg damit.

          das einzige, das er mir vom usernamen ausspuckt ist:
          MjpheWluOmYxYjQxOTk1OWY4ODIzNzgwY2JjNGFjYzI1M2FmMThlOjEwOnRocmVhZDowOi0xOjA6MDpTbGFzaE9jZWFuOjA=

          keine ahnung was das ist oder sein soll.

          aber er zeigt mir das leider nicht an, so wie ich es gerne hätte.

          Kommentar


          • #6
            erstmal danke für eure hilfe, aber ich habe den fehler bereits gefunden.

            ich habe bei der parameterübergabe des links das ganze so definiert:

            <a href=\"moviedb.php?sid=$sid&nav=userfilme&user=$user\">


            dabei wurde die variable user falsch verwendet. ich habe als user gegen person ausgetauscht

            <a href=\"moviedb.php?sid=$sid&nav=userfilme&person=$user\">


            und mit der variable person hats geklappt.


            nochmals danke, denn die parameter übergabe hat dann auch nur mit $_GET[person] funktioniert.

            mit sehr freundlichem Grusse,
            ayin

            Kommentar

            Lädt...
            X