apache 2 + php 4 + windows2000 + php_gd.dll +fiese Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • apache 2 + php 4 + windows2000 + php_gd.dll +fiese Fehlermeldung

    Ich habe mir Apache 2... unter Windows 2000 installiert, als Service eingerichtet und einen Funktionierenden Webserver.
    Nach Installation und Spielereien in der conf-Datei läuft auch PHP:

    ScriptAlias /php/ "F:/WebServer/php/"
    AddType application/x-httpd-php .php4
    AddType application/x-httpd-php .php3
    AddType application/x-httpd-php .php
    AddType application/x-httpd-php .phtml
    Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"

    MySQL hat auch geklappt.

    Ich war überglücklich, bis ich mich an die php_gd.dll herangewagt habe.

    Ich habe das extension_dir gesetzt und die php_gd.dll dort hinein geschmissen.

    Ich habe bei der Pfadangabe '\' verwendet und auch am Ende steht ein '\'.

    Dann habe ich bei extension=php_gd.dll das Kommentar-Semikolon entfernt.

    Als letztes Apache neu gestartet.

    Dann kommt das Problem:

    Eine Fette Windows (nicht Browser) Fehlermeldung:

    php.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
    Der Prozedureinsprung "zend_list_find" wurde in der dll "php4ts.dll" nicht gefunden.

    Und danach:

    Warning (Auch ein Windows-Fenster)
    Unable to load dynamic library 'F:\WebServer\PHP\php_gd.dll' - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

    Im Browser erscheint:
    Fatal error: Call to undefined function: imagecreate() in F:\WebServer\Apache\htdocs\filmgr\thumbmaker.php on line 137

    Das Skript läuft auf einem anderen Rechner unter Xitami einwandfrei.

    Bei Aufruf von phpinfo() wird die gd mit keinem Wort erwähnt.

    Vielen Dank für alle Postings, die mir helfen die gd zum laufen zu kriegen.

    Gruß hpvw

  • #2
    Habe mir jetzt erst einmal geholfen, die php_gd mit dl() in den einzelnen Skripten einzubinden.

    ???Dachte immer das gar nicht mit Apache???

    Aber dieser verzweifelte Versuch hat erstmal Abhilfe geschaffen.

    Ich würde mich aber freuen, wenn mir noch jemand einen Tip gibt, wie ich die dll dauerhaft einbinden kann.

    Danke hpvw

    Kommentar


    • #3
      mein Tip:

      benutze einen älteren Apache, da der 2er mit PHP noch Probleme hat
      <Life>Traumprojekt-Die Design-Community</life>

      Kommentar


      • #4
        Mit dem alten hatte ich es auch schon mal versucht, hat aber erst geklappt, als ich mir Merlin Server (hat Apache,PHP,MySQL etc in sich drin) installiert habe.
        Jetzt habe ich den Ergeiz, das selber einzurichten (ist ganz schön blöd, ich weiss).
        Mit dl() gehts ja, also muss es doch eigentlich auch als "echte" Extension funktionieren, oder nicht?
        Gibts denn jemand, der Apache 2 mit PHP und php_gd.dll schon am laufen hat? Das muss doch irgendwie funktionieren.

        hpvw

        Kommentar

        Lädt...
        X