Multilingual

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multilingual

    hallo,

    ich habe für meine website ein neues design bekommen und habe auch ein neues konzept, aber habe keine ahnung wie ich es verwirklichen soll weil ich nichts von php verstehe, nungut ein script mit anleitung kann ich noch installieren*g nein spaß beiseite...


    also ich habe mir das so gedacht
    das ich einen link habe mit dem anhang main.php?language=englisch
    bzw das gleiche mit spanisch, deutsch und französisch.
    wobei der inhalt für alle sprachen in der main.php sein soll aber nur für die jeweiligen sprachen sichtbar sein soll.

    wäre echt toll wenn ihr mir erklärt wie man sowas macht, oder machen kann.

    ich habe gehört hier wird einem schnell geholfen und ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen...

  • #2
    PHP-Code:
    if($this->thread['type'] == 'BRAINSTORMING')
      
    $this->MoveTo($this->thread['type']); 
    *verschieb*

    Kommentar


    • #3
      öhm, joa huhu?
      jemand da?
      tut mir ja leid das ich ins falsche forum gepostet haben aber müsst mich deshalb ja net aufm trockenen sitzen lassen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Dodonna
        öhm, joa huhu?
        jemand da?
        tut mir ja leid das ich ins falsche forum gepostet haben aber müsst mich deshalb ja net aufm trockenen sitzen lassen
        nicht traurig sein, aber die einleitung deines threads lässt vermuten,
        dass das ganze eine 100-postings geschichte wird aber egal.

        die simpelste möglichkeit, dein prob zu lösen, hast du schon gefunden.
        rein code-technisch sähe das z.B. so aus:

        PHP-Code:
        switch ($_GET['language'])
        {
        case 
        "de":
        echo 
        "<a href=\"bla.php?language=".$_GET['language'].">Ich bin deutsch</a>";
        break;

        case 
        "gb":
        echo 
        "<a href=\"bla.php?language=".$_GET['language'].">I am english</a>";
        break;

        case 
        "es":
        echo 
        "<a href=\"bla.php?language=".$_GET['language'].">Soy epanol</a>";
        break;

        // wenn keine uebereinstimmung da ist dann halt die vorgabe-sprache
        default:
        echo 
        "<a href=\"bla.php?language=".$_GET['language'].">Ich bin deutsch</a>";
        break;

        jetzt musst du halt darauf achen, dass du in allen links jeweils ?language=".$_GET['language'] mit übergibst.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          mh... packs mit in die Session!

          dann mußt du die Session zwar immer mit weiterreichen, aber dann kannst du noch mehr personalisieren

          Kommentar


          • #6
            Jupp, einfach $_SESSION['lang'] = 'DE'; und gut ist. Sessions sind ja meist sowieso dabei, bei größeren Pages...

            OffTopic:
            @morti: Happy 5000+!

            Kommentar


            • #7
              ich habe das mit templates gelöst, und zwar gibt es für jede sprache einen ordner mit templates, dann $smarty->display($language."/template.tpl");

              wie ihr seht benutze ich smarty, dies sollte aber für alle template engines möglich sein, bzw sogar mit includes.


              die entscheidung welche sprache verwendet wird, entscheidet sich in folgender reihenfolge:
              [list=1][*]$_SESSION['language'] - die sprache ist bereitsi n der session gespeichert[*]$_GET['language'] - die sprache wird gerade gesetzt, danach in die session gespeichert.[*]$_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] (oder so ähnlich ) - die standardwahl wird vom browser getroffen, falls nicht anders gewählt bleibt sie so.[/list=1]

              Kommentar


              • #8
                session
                get
                browser

                is das die reihenfolge bei dir?

                wenn ich deutsch auswähle und danach mein kollege an den pc geht und die seite gern in hinterusbekistanisch haben will, wie macht der dass dann, wenn in der session 'de' steht?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  naja, ich denke mal, dass man die sprache im betrieb der seite wechseln kann. so ist es ja üblich. und wenn die seite neu aufgerufen wird->neue session.

                  Kommentar


                  • #10
                    selbstverständlich gibt es einen link der die request_url & language=anderesprache beinhaltet, womit man die sprachen dann wieder wechseln kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von rythms
                      ich habe das mit templates gelöst, und zwar gibt es für jede sprache einen ordner mit templates, dann $smarty->display($language."/template.tpl");
                      .....
                      wieso benutzen die Leute für Multilinguale seiten kein gettext ???

                      auf Unix/linux kisten isses drauf (wenn nicht, habt ihr deswegen das recht, den Admin eures Hoster zu schlagen) und für Windoof isses innerhalb von 5 Minuten nachgerüstet!

                      die einzige arbeit, die man evtl. machen muss, ist einen Wrapper für kisten schreiben, die kein gettext haben, aber das sind wenn nur windoof kisten!

                      gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        weil es keiner kennt?

                        ich hab grad mal gegoogled, aber ne richtige beschreibung finde ich nicht ..

                        kannst du es kurz umschreiben?

                        Kommentar


                        • #13
                          http://de2.php.net/gettext

                          Kommentar


                          • #14
                            wenn du den namen schon gesagt bekommst, ist das manual wohl eher die adresse...

                            Kommentar


                            • #15
                              sry jungs... das verstehe ich nicht...
                              Man lernt nie aus...

                              ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X