txt laden, dann wörter aus ner datenbank holen und ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • txt laden, dann wörter aus ner datenbank holen und ersetzen

    So ein kleines Problem im denken und zwar...

    Man kann auf einer Übersichtsseite zwischen Tutorials aussuchen und dann wird halt die Variable $id mitgesendet. Soweit sogut. Dann soll er die datei tut-$id.txt herladen und dann bestimmte Hilfewörter, die in einer datenbank stehen, ersetzen.

    Also wenn z.b. Browser in der Txtdatei steht, das er Browser dann halt zu nem Link macht. Aber irgendwie funzt das hier alles ned so wie es sollte, ich glaub der Ansatz is schon falsch, aber ich weiß ned weiter.

    PHP-Code:
    $tutladen fopen("tut-$id.php""r"); 
    while(!
    feof($tutladen)) 
      {
      
    $text_tut fgets($tutladen4096);
      
    $result_text_tut mysql_query("select * from hilfe");
      while(
    $row_text_tut mysql_fetch_object($result_text_tut))
        {
        
    $text_tut preg_replace('%('.$result_text_tut->wort.')%i','<a href="tutorials.php?id='.$id.'" onClick="window.open(\'../hilfe.php?wort=$1\', \'Name\',\'toolbar=no,status=no,menubar=no,width=400,height=200\')"><i>$1</i></a>',$text_tut);
        }
      echo 
    $text_tut;
      }
    fclose($tutladen); 
    ich hoffe ihr wisst was ich meine, könnt mit dem code was anfangen und verbessert ihn bzw. sagt mir die fehler.

    übrigens wenn ich die seite aufrufe komme ich gar nicht soweit das er ne fehlermeldung anzeigt, sondern er haut mir die auslagerungsdatei voll auf 1,14gb hehe normalerweise 240mb oder so.

    EDIT:

    also irgendwie lässt der die / vor dem ' weg. naja wurscht


  • #2
    ich habs jetzt nochmal bissal geändert, so sieht es dann vielleicht bissal übersichtlicher aus und überhaupt.

    PHP-Code:
    $text_tut = require 'tut-'.$id.'.php';
    $result_text_tut mysql_query("select * from hilfe");
    while(
    $row_text_tut mysql_fetch_object($result_text_tut))
      {  
      
    $text_tut preg_replace('%('.$row_text_tut->wort.')%i','<a href="tutorials.php?id='.$id.'" onClick="window.open(\'../hilfe.php?wort=$1\', \'Name\',\'toolbar=no,status=no,menubar=no,width=400,height=200\')"><i>$1</i></a>',$text_tut);
      } 
    also nochmal beschreibung:

    der soll ne datei includen oder requiren (dürfte ja wurscht sein oder) und dann soll er bestimmte wörter wie z.b. "browser" zu nem link ändern, wo dann halt ein popup aufgeht.

    das ganze klappt auch wenn ich das ganze so schreibe halt unter require text.. direkt den text. und dann unten echo aber das will ich ja ned
    Zuletzt geändert von Enzio; 11.01.2004, 00:05.

    Kommentar


    • #3
      versuchs mal so:

      WICHTIG: bitte mach aus \1 -> \\1, irgendwie machen die hier alle backslashes raus raus ...

      PHP-Code:
      echo preg_replace("/(meinwort)/","<a href=\"tutorials.php?id=1\" onClick=\"window.open('../hilfe.php?wort=\\\1', 'Name','toolbar=no,status=no,menubar=no,width=400,height=200')\"><i>\\\1</i></a>","jajajaj meinwort"); 
      Zuletzt geändert von beebob; 11.01.2004, 10:50.

      Kommentar

      Lädt...
      X