01 statt 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 01 statt 1

    Hi!

    Ich hab ne ganz komische Frage und zwar:

    Ich habe eine Sort-Spalte in meiner Datenbank, um Datensätze umzusortieren. Aus diesem Grund muss die Nummerierung 1, 2, 3,.... 10, 11, 12.... sein.

    So. Wenn ich jetzt aber nach dieser Spalte sortieren möchte, dann gibt mir die Abfrage natürlich z.B. 10 vor 2 aus. Logischerweise müsste ich also irgendwie mit 01, 02, 03,... arbeiten. Geht aber nicht, da dann die automatische Sortierung nicht funktioniert (1 DS nach oben, 1 DS nach unten).

    Stellt PHP bzw. MySQL eine Funktion zur Verfügung, die die Sortierung "richtig" vornimmt, auch wenn ich in der Sort-Spalte 1, 2, ... 10 ... stehen hab?

    Hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    LG, Citral

  • #2
    Re: 01 statt 1

    Original geschrieben von Citral666
    Stellt PHP bzw. MySQL eine Funktion zur Verfügung, die die Sortierung "richtig" vornimmt, auch wenn ich in der Sort-Spalte 1, 2, ... 10 ... stehen hab?
    klar kann mysql das.

    DU musst nur den richtigen feldtyp nehmen. nämlich in diesem falle INTEGER.

    Code:
    SELECT blah FROM blub ORDER BY sortfeld DESC
    und du hast 100%ig VARCHAR() verwendet und damit ist der inhalt ein string.

    *VERSCHIEB* nach sql
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Wenn die Sortspalte vom Typ Integer ist, dann kommt 2 vor 10, ist sie Varchar dann kommt 10 vor 2, dann wäre eine führende 0 angebracht...

      EDIT:
      Abraxax war natürlich wieder schneller


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        wow - BESTZEIT !!!

        Vielen herzlichen Dank - Integer kannte ich bisher noch nicht - man lernt wohl nie aus.

        LG, Citral

        Zusatz: Aso - INT !!!

        Kommentar

        Lädt...
        X