XHTML wie es sein sollte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XHTML wie es sein sollte

    Ich möchte diese Seite in den Raum werfen.
    IMO interessant zu lesen - ich war überrascht, dass ich davon bis jetzt nichts wusste.

    Welche Konsequenzen man für sich zieht, sollte jedem selbst überlassen bleiben.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich in nächster Zeit weiterhin "text/html" verwenden werde.
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    Re: XHTML wie es sein sollte

    IMO interessant zu lesen - ich war überrascht, dass ich davon bis jetzt nichts wusste.
    habs letztlich auch erst gelesen ...
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich in nächster Zeit weiterhin "text/html" verwenden werde.
    und auch gleich umgesetzt ... die paar zeilen code ... der große vorteil ist für mich atm nur, daß du schon beim schreiben siehst, ob der code valide ist ...

    das wichtigste ist imho, daß der code valide ist. und semantisch korrekt.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      ... hast du auch gelesen, dass der Code dann von alten Browsern evtl. nicht mehr korrekt interpretiert werden kann.

      XHTML-Dokumente, die den Kompatibilitätsrichtlinien folgen und mit dem Inhaltstyp text/html ausgeliefert werden, können alle gängigen Browser anzeigen. Das ist allerdings eher auf deren Unzulänglichkeiten zurückzuführen, denn SGML-konforme Browser wie Emacs/W3 haben mit XHTML erhebliche Probleme.

      Mit den XML-Inhaltstypen text/xml, application/xml und application/xhtml+xml kommen hingegen auch Mozilla, Opera und der Internet Explorer nicht vollständig zurecht. Im folgende erläutere ich, mit welchen Schwierigkeiten Sie im einzelnen rechnen müssen.
      d.h. du brauchst 2 Versionen der Seite, die dann mit .htaccess je nach dem ausgeliefert werden ....

      Allein wegen des Validierens würde ich es ändern, allerdings dann mit "text/html" hochladen.
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        hast du auch gelesen, dass der Code dann von alten Browsern evtl. nicht mehr korrekt interpretiert werden kann.
        puzzle-generator
        - mit ie5: Content-Type: text/html;charset=utf-8
        - mit firefox: Content-Type: application/xhtml+xml;charset=utf-8

        ich habs über php gelöst ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          d.h. du fragst den User-Browser ab und gibst dann je nach dem was anderes aus? Mit einer Version der Seite?

          Wärst du bereit da ein bissle Code zu veröffentlichen
          Oder vielleicht noch besser: deinen Ansatz und deine Vorgehensweise - coden kann ich ja selbst
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            d.h. du fragst den User-Browser ab und gibst dann je nach dem was anderes aus? Mit einer Version der Seite?
            ich sende einfach, je nach accept bzw. ...
            Wärst du bereit da ein bissle Code zu veröffentlichen
            der code stammt nicht von mir
            PHP-Code:
              function uaAcceptsXhtml() {
                if(
                  isset(
            $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) &&
                  
            preg_match('|rv\:0.9|'$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])
                )
                  return 
            FALSE;
                if (
                  
            $_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] == 'HTTP/1.1' &&
                  isset(
            $_SERVER['HTTP_ACCEPT']) &&
                  
            preg_match('|application/xhtml\+xml(?!\s*;\s*q=0)|'$_SERVER['HTTP_ACCEPT'])
                )
                  return 
            TRUE;
                return 
            FALSE;
              } 
            sondern von 'toscho', den du u.a. im xhtml-forum triffst ...

            http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?p=11472#11472

            dort gibts auch kommentare dazu ...

            edit: wie immer wurden die \ vom forum verschluckt ... zitieren ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              ... ach ja, der toscho
              ... thx
              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
              (from here)

              Kommentar

              Lädt...
              X