schaffe es nicht apache2 auf debian 3.1 zu installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schaffe es nicht apache2 auf debian 3.1 zu installieren

    ich habe unter vielem anderen die anleitung unter http://www.postneo.com/2004/12/30/ap...-in-10-minutes
    befolgt und apt aktualisiert.

    aber apche2 lässt sich nicht installieren ich bekomme immer folgende fehlermeldungen:
    Code:
    jason:~# apt-get install apache2-mpm-prefork
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
      apache2-common: Hängt ab: libc6 (>= 2.3.5-1) aber 2.3.2.ds1-22 soll installiert werden
                      Hängt ab: libdb4.3 (>= 4.3.28-1) aber 4.3.27-2 soll installiert werden
                      Hängt ab: apache2-utils (= 2.0.55-4) soll aber nicht installiert werden
      apache2-mpm-perchild: Hängt ab: libapr0 (>= 2.0.55) soll aber nicht installiert werden
                            Hängt ab: libc6 (>= 2.3.5-1) aber 2.3.2.ds1-22 soll installiert werden
                            Hängt ab: libdb4.3 (>= 4.3.28-1) aber 4.3.27-2 soll installiert werden
                            Hängt ab: libssl0.9.8 (>= 0.9.8a-1) ist aber nicht installierbar
                            Kollidiert: apache2-mpm-prefork aber 2.0.54-5 soll installiert werden
      apache2-mpm-prefork: Hängt ab: libapr0 (>= 2.0.54) soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab: apache2-common (= 2.0.54-5) aber 2.0.55-4 soll installiert werden
                           Kollidiert: apache2-mpm-perchild aber 2.0.55-4 soll installiert werden
      apache2-prefork-dev: Hängt ab: libapr0-dev (= 2.0.55-4) soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab: libssl-dev soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab: bzip2 soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab: autoconf soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab: autotools-dev soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab: libtool soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab: libdb4.3-dev soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab: zlib1g-dev soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab: libpcre3-dev soll aber nicht installiert werden
    E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
    die einzelnen pakete lassen sich auch nicht installieren.

    das einzige, was ich will, ist apache2 mit php5 zu installieren.
    aber dauern liegt es an den abhängigkeiten.

    libc6 (>= 2.3.5-1) hab ich nirgends zum herunterladen gefunden.

    ich fang gleich an zu heulen

    kann mir bitte jemand helfen
    fragen macht spass, denken nicht

  • #2
    php5 unter sarge? das glaube ich nicht, tim!

    probier mal
    Code:
    apt-get install apache2 php4
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Abraxax
      php5 unter sarge? das glaube ich nicht, tim!

      probier mal
      Code:
      apt-get install apache2 php4
      wer ist tim?

      geht das wirklich nicht?
      das kann doch nicht sein, oder? nach meinen vielen googeleien hab ich nirgends davon was gelesen.
      und php4 is nich drin, wegen oop.

      sollte ich ein debian downgrade machen? geht das überhaupt?
      fragen macht spass, denken nicht

      Kommentar


      • #4
        wer ist tim?
        das findest du noch raus.

        ein downgrade von sarge? du meinst eher ein upgrade ....

        aber willst du das wirklich auf einen produktivsystem machen?

        und wieso kann php4 kein OOP?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Um PHP5 auf Sarge zu installieren empfehle ich eine Suche bei www.apt-get.org

          Überprüf bitte mal deine /etc/apt/sources.list - evtl ist an deinen mirrorn irgendwas falsch.

          Mein sources.list
          Code:
          #der offizielle Debian Mirror
          deb [url]http://ftp.debian.de/debian[/url] sarge main contrib non-free
          
          #php5
          deb [url]http://packages.dotdeb.org[/url] stable all
          Ich hab hier ein frisch installiertes Sarge - Quelle für PHP5 in die sources.list eingetragen, apt-get update und dann einfach

          apt-get install apache2 php5 php5-gd php5-mysql

          Funzt.

          Um nach Packeten zu suchen:
          apt-cache search <packetname>


          EDIT:
          Hier noch ein hilfreicher Link: http://www.dotdeb.org/

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            das findest du noch raus.

            ein downgrade von sarge? du meinst eher ein upgrade ....

            aber willst du das wirklich auf einen produktivsystem machen?

            und wieso kann php4 kein OOP?
            wer ist tim?

            natürlich kann php4 oop... aber wie..?

            nee, ich meinte schon ein downgrade.. dachte es liegt vielleicht an der zu aktuellen version von debian. is ja auch egal.

            nein, kein produktivsystem.. ein alter rechner .. den ich zum linuxüben nehm.
            fragen macht spass, denken nicht

            Kommentar


            • #7
              ich versteh das nicht.
              ich bin hab doch alles gemacht, wie man's sonst auch macht.
              warum diese probleme mit den abhängigkeiten?

              Code:
              jason:~# apt-get update
              Hole:1 [url]http://packages.dotdeb.org[/url] stable/all Packages [15,5kB]
              Hole:2 [url]http://packages.dotdeb.org[/url] stable/all Release [89B]
              Hole:3 [url]http://ftp.debian.de[/url] sarge/main Packages [3349kB]
              Hole:4 [url]http://ftp.debian.de[/url] sarge/main Release [95B]
              Hole:5 [url]http://ftp.debian.de[/url] sarge/contrib Packages [56,2kB]
              Hole:6 [url]http://ftp.debian.de[/url] sarge/contrib Release [98B]
              Hole:7 [url]http://ftp.debian.de[/url] sarge/non-free Packages [58,4kB]
              Hole:8 [url]http://ftp.debian.de[/url] sarge/non-free Release [99B]
              Es wurden 3479kB in 27s geholt (128kB/s)
              Paketlisten werden gelesen... Fertig
              jason:~# apt-get install apache2 php5 php5-gd php5-mysql
              Paketlisten werden gelesen... Fertig
              Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
              Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren                                                              :
              Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
                apache2: Hängt ab: apache2-mpm-worker (= 2.0.54-5) soll aber nicht installiert  werden oder
                                   apache2-mpm-prefork (= 2.0.54-5) soll aber nicht installiert werden oder
                                   apache2-mpm-perchild (= 2.0.54-5) aber 2.0.55-4 soll installiert werden
                apache2-common: Hängt ab: libc6 (>= 2.3.5-1) aber 2.3.2.ds1-22 soll installiert werden
                                Hängt ab: libdb4.3 (>= 4.3.28-1) aber 4.3.27-2 soll installiert werden
                                Hängt ab: apache2-utils (= 2.0.55-4) soll aber nicht installiert werden
                apache2-mpm-perchild: Hängt ab: libapr0 (>= 2.0.55) soll aber nicht installiert werden
                                      Hängt ab: libc6 (>= 2.3.5-1) aber 2.3.2.ds1-22 soll installiert werden
                                      Hängt ab: libdb4.3 (>= 4.3.28-1) aber 4.3.27-2 soll installiert werden
                                      Hängt ab: libssl0.9.8 (>= 0.9.8a-1) ist aber nicht installierbar
                apache2-prefork-dev: Hängt ab: libapr0-dev (= 2.0.55-4) soll aber nicht installiert werden
                                     Hängt ab: libssl-dev soll aber nicht installiert werden
                                     Hängt ab: bzip2 soll aber nicht installiert werden
                                     Hängt ab: autoconf soll aber nicht installiert werden
                                     Hängt ab: autotools-dev soll aber nicht installiert werden
                                     Hängt ab: libtool soll aber nicht installiert werden
                                     Hängt ab: libdb4.3-dev soll aber nicht installiert werden
                                     Hängt ab: zlib1g-dev soll aber nicht installiert werden
                                     Hängt ab: libpcre3-dev soll aber nicht installiert werden
                php5: Hängt ab: libapache-mod-php5 (>= 5.1.2-1.dotdeb.2) soll aber nicht installiert werden oder
                                libapache2-mod-php5 (>= 5.1.2-1.dotdeb.2) soll aber nicht installiert werden
                      Hängt ab: php5-common (>= 5.1.2-1.dotdeb.2) soll aber nicht installiert werden
                php5-gd: Hängt ab: libfreetype6 (>= 2.1.5-1) soll aber nicht installiert werden
                         Hängt ab: libjpeg62 soll aber nicht installiert werden
                         Hängt ab: libpng12-0 (>= 1.2.8rel) soll aber nicht installiert werden
                         Hängt ab: libxpm4 soll aber nicht installiert werden oder
                                   xlibs (> 4.1.0) soll aber nicht installiert werden
                         Hängt ab: phpapi-20041225
                         Hängt ab: php5-common (>= 5.1.2-1.dotdeb.2) soll aber nicht installiert werden
                php5-mysql: Hängt ab: libmysqlclient14 soll aber nicht installiert werden
                            Hängt ab: phpapi-20041225
                            Hängt ab: php5-common (>= 5.1.2-1.dotdeb.2) soll aber nicht installiert werden
              E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
              fragen macht spass, denken nicht

              Kommentar


              • #8
                wenn du die kiste eh nur zum spielen/üben hast, mache ein upgrade auf etch oder gar sid.

                dort sind alle pakete standardmäßig vorhanden, welche du benötigst.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Bist du sicher das du das System von einer aktuellen Sarge CD installier hast? Mir sieht es so aus als ob das noch ein woody ist.

                  mach mal

                  apt-get dist-upgrade

                  mit der sources.list die du momentan hast. Danach versuchs nochmal...

                  Kommentar


                  • #10
                    ok, nach nem dist-upgrade hat's funktioniert.
                    ich hoffe doch auch, dass es das war.

                    nur noch ne kleine frage:

                    die module, wie zb php5 laufen automatisch, wenn der apache läuft?
                    sind die nun auch schon konfiguriert..?

                    ich denke nicht oder?


                    und noch was wohin installiert apt eigentlich den apache?
                    irgendwie habe ich zwei verzeichnisse unter /etc apache und apache2

                    1000x danke für die hilfe!!!
                    fragen macht spass, denken nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      apache = apache 1.x
                      apache2= apache 2.x

                      Du hast also momentan apache1.x und apache2.x isntalliert.
                      Den 2er Apache startest/stopst du mit /etc/init.d/apache2 start/stop/restart/reload.

                      Ich denke du kannst den einser Indianer deinstallieren.

                      apt-get remove apache

                      Unterhalb jedes apache verzeichnisses befindet sich eine php.ini - bei der Inst werden die standardeinstellungen installiert. Zusätzlich solltest du noch die apache2 httpd.conf prüfen, welches PHP Modul geladen wird (LoadModule).

                      Tipp: (als root)
                      updatedb (kann en mom dauern)
                      locate php.ini


                      Es lag übrigens daran, das deine Debian Installation kein echter Sarge war. Du hast anscheinend von einer CD installiert wo Sarge noch testing war. Mtwl. ist Sarger aber stable.

                      Kommentar


                      • #12
                        besser ist ...
                        Code:
                        apt-get remove --purge apache
                        ... zum vollständigen entfernen.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X