[SQL allgemein] JOIN von 2 Spalten der einen mit einer Spalte einer anderen Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] JOIN von 2 Spalten der einen mit einer Spalte einer anderen Tabelle

    Hallo,

    bitte um eine Lösung für folgendes Problem:

    es geht um eine Fussball-Datenbank. In der Tabelle Spiele stehen die ID´s der Mannschaften jeweils für Spieler1 und Spieler2 (T1ID und T2ID). Dazu existiert eine Tabelle mit allen Mannschaftsnamen und einer entsprechenden ID für jede Mannschaft (TID). Die Tabellen sollen nun so verknüft werden, daß der Mannschaftsname für jeden Spieler aus der gleichen Tabelle geholt wird. Ich kriegs einfach nicht hin und hab mich schon totgesucht. Bis jetzt funktioniert es nur, wenn ich die Manschafts-Tabelle dupliziere und die Spalte TID in T1ID und T2ID umwandle.

    Danke schonmal für Eure Hilfe

  • #2
    kleine Ergänzung:

    ich hab das bis jetzt so versucht:

    SELECT * FROM spiele, teams WHERE spiele.T1ID = teams.TID AND spiele.T2ID = teams.TID

    das klappt natürlich nicht aber vielleicht versteht man besser, was ich meine ;-)

    Kommentar


    • #3
      Code:
      SELECT 
       s.spiel_id,
       t1.tid, t1.teamname,
       t2.tid, t2.teamname
      FROM
        spiele s
        INNER JOIN teams t1 ON s.t1id = t1.tid
        INNER JOIN teams t2 ON s.t2id = t2.tid
      Wenn du auf einaml zwei Datensätze einer Tabelle brauchst, musst du sie zweimal in deiner Abfrage verwenden.
      Damit das geht, brauchst do sog. Aliase, das sind die "kryptischen" Begriffe direkt hinter den Tabellennamen
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar

      Lädt...
      X