Daten aus Array auf mehrere Seiten verteilen: wie machen ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten aus Array auf mehrere Seiten verteilen: wie machen ?!

    huhu,
    bin durch einen Freund auf euer Forum gestoßen und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt :->

    Ich habe vor eine Datenbank Ausgabe auf mehrere Seiten zu verteilen, via LIMIT ist das auch kein problem, doch Arbeite ich mit verschachtelten Schleifen und die reine Datenbankausgabe kommt von einer foreach Schleife.

    Hier mal das Script:
    PHP-Code:
    $res =& $db->getAll("SELECT * FROM filmelisten WHERE userid='1'");

    foreach(
    explode(',',$res[0][2]) as $key => $row) {
        
    $mdata =& $db->getAll("SELECT * FROM filme WHERE dvdid='".$row."'");
        for(
    $i=0;$i<count($mdata[0]);$i++) {
            
    $movielist[$key][] = $mdata[0][$i];
        }
    }

    echo 
    '<pre>';
    foreach(
    $movielist as $row) {
        echo 
    $row[2].'<br>';

    Ich habe in der Datenbank 2 Tabellen wovon die eine in einem String dann kommasepariert die IDs für die einzelnen Filme enthält die dann mit der entsprechenden ID aus der zweiten Tabelle "Filmelisten" geholt werden.

    hätte jemand eine Idee wie ich in diesem Konstrukt sowas einabuen könnte ?
    Habe es schon mit einer for Schleife probierte die ja dann ähnlich funktioniert wie das LIMIT, aber irgendwie das ist alles nicht das wahre. Würde denn auch eine möglichkeit mit JOINS etc. in frage kommen ? kenne mich damit leider noch nicht so gut aus.

    Grüße
    andrea biel
    Zuletzt geändert von andrea-biel; 09.01.2007, 19:40.

  • #2
    http://www.peterkropff.de/site/tutor...hp_mysql_4.htm

    OffTopic:
    Peter, und schon hast du den 1. Kunden

    Kommentar


    • #3
      wirklich sehr Hilfreich ....

      Kommentar


      • #4
        ähnliches Problem hatte ich auch, normalisiere deine Tabelle und dann benutze INNER JOIN und dein Problem erledigt sich von selbst, dann kannst du nämlich wieder mit LIMIT arbeiten

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von andrea-biel
          wirklich sehr Hilfreich ....
          sag nicht, dass du in der Zeit das TUT schon durchgelesen hast

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            sag nicht, dass du in der Zeit das TUT schon durchgelesen hast
            OffTopic:
            nee, die hat nur einmal geklickt und dann das weite gesucht


            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von asp2php
              sag nicht, dass du in der Zeit das TUT schon durchgelesen hast
              Und das von einem Moderator ... netter empfang in einem Forum wo man hilfe sucht und keine Links auf irgendwelche Einführungskurse.

              @krel
              Das problem ist ja aber das ich die Daten erstmal aus einem Array holen muss, erst dann kann ich eine Datenbank Abfrage via query einleiten.



              Grüße
              andrea

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von andrea-biel
                Und das von einem Moderator ... netter empfang in einem Forum wo man hilfe sucht und keine Links auf irgendwelche Einführungskurse.
                und genau da wird dein problem erklärt! du mußt nur bei deinen abfragen mit join arbeiten, dann läuft das auch!
                wovon die eine in einem String dann kommasepariert die IDs für die einzelnen Filme enthält
                das ist ziemlich suboptimal

                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Kropff
                  und genau da wird dein problem erklärt! du mußt nur bei deinen abfragen mit join arbeiten, dann läuft das auch!

                  peter
                  eben das geht ja nicht!

                  PHP-Code:
                  das ist ziemlich suboptimal 
                  Mag sein, anders habe ich es aber momentan nicht in der db liegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    einfach joinen wird nicht reichen, da mehrere ID in einem Feld stehen, die mit Komma getrennt sind, die sie ja erst aufdrösel, deswegen sag ich ja: normalisieren (Tolles Wort ) )

                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      dann solltest du zuerst deine datenbank normalisieren

                      das ist nämlich ziemlicher müll mit den komma-separierten einträgen.

                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von andrea-biel
                        Und das von einem Moderator ... netter empfang in einem Forum wo man hilfe sucht und keine Links auf irgendwelche Einführungskurse.
                        was soll denn das? ich habe dir genau das gegeben, wonach du suchst, und du hast kaum 2 Min. dafür gebraucht, um schon zu sagen, dass das nicht passt. Du kannst aber schnell lesen, doch ob du auch verstanden hast, was Peter schreibt

                        Ich kann auch ganz anders sein, wenn du Wert drauf legst

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist okay,
                          lasst es gut sein und lasst euch in anderen Threads über die Unwissenheit so mancher User aus, ich muss mir das nicht geben.

                          Original geschrieben von asp2php
                          was soll denn das? ich habe dir genau das gegeben, wonach du suchst, und du hast kaum 2 Min. dafür gebraucht, um schon zu sagen, dass das nicht passt. Du kannst aber schnell lesen, doch ob du auch verstanden hast, was Peter schreibt
                          Ich gebe dir auch keinen link auf google wenn du mich was fragen würdest ...
                          Und wenn jemand etwas nicht versteht "(zb. normalisieren)" kann man das auch auf eine normale art und weise Schreiben als gleich so herablassend zu werden.



                          Zuletzt geändert von andrea-biel; 09.01.2007, 20:03.

                          Kommentar


                          • #14
                            sag mal, du hast doch angefangen zu meckern, nicht ich

                            Kommentar


                            • #15
                              wir haben die doch gesagt wonach du gucken musst, das Problem ist einfach dass mehrere IDs in einem Feld sehr umständlich sind, deswegen das Stichwort normaliesieren für jeden String gibt es dann mehrere IDs und dann kannst du den JOIN anwenden von der Seite die dir asp2php gegeben hast und dann kannst auch das "blättern" benutzen. Das aufwendigste wird wahrscheinlich sein deine Tabelle zu ändern, wenn sie schon etwas größer ist?!
                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X