unabhängiger Formularfilter (PHP/SQL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unabhängiger Formularfilter (PHP/SQL)

    hallo!

    ich arbeite an eine Art Gästebuch und möchte bei der Ausgabe mit Filtern arbeiten.

    Dabei möchte ich derzeit nur nach Namen und Film filtern und später noch mehr Optionen haben.

    Der einzelne Filter funktioniert bereits..siehe hier

    PHP-Code:
    if(isset($name) AND $name !="1") {
      
    $abfrage "SELECT id, name, film, eintrag, datum, dateianhang FROM tbl_datenbank where name = $name";
    } else 
    $abfrage "SELECT id, name, film, eintrag, datum, dateianhang FROM tbl_datenbank ; 
    Möchte ich nun aber noch nach einem weiteren Kriterium filtern..

    PHP-Code:
    if(isset($name) AND $name !="1" AND $film!="") { $abfrage "SELECT id, name, film, eintrag, datum, dateianhang FROM tbl_datenbank where name = $name AND film=$film";
    } else 
    $abfrage "SELECT id, name, film, eintrag, datum, dateianhang FROM tbl_datenbank" 
    ..bekomme ich einen Fehler.
    Ich möchte halt, dass die Filter unabhängig voneinander sind. Mal filtere ich nach dem namen und mal nach dem film. Wie realisiere ich überhaupt, dass die Variable im SQL überhaupt beachtet wird? Durch meine if Abfrage müsste ich das Feld ja immer wieder erweitern und lande irgendwann bei 10 verschiedenen SQL Strings, wenn ich vorher mit if abfragen alle möglichen Suchmöglichkeiten überprüfe.

    kann ich nicht zB. isset($name) in den SQL String einbauen? Dann wäre die Abfrage richtig schön variabel (habs bereits ausprobiert.. geht leider nicht

    jemand ne idee?

    grüsse!

  • #2
    Zitat von argonsputter Beitrag anzeigen
    ..bekomme ich einen Fehler.
    *seufz*

    Glaubst du nicht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, diesen Fehler genauer zu beschreiben, wenn du von uns Hilfe erwartest?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Das schreit nach dem dynamischen Aufbauen des SQL-Befehls. In etwa so;

      PHP-Code:
      $sql 'SELECT id, name, film, eintrag, datum, dateianhang FROM tbl_datenbank WHERE 1';

      if (!empty(
      $name)) {
       
      $sql .= ' AND name = \''.$name.'\'';
      }

      if (!empty(
      $film)) {
       
      $sql .= ' AND film = \''.$film.'\'';

      This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        *seufz*

        Glaubst du nicht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, diesen Fehler genauer zu beschreiben, wenn du von uns Hilfe erwartest?
        ich gebe dir vollkommen recht.. .entschuldige.

        PHP-Code:
        Warningmysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Program Files\mysql\xampp\htdocs\stalker\index.php on line 74
        74
        -> while($row mysql_fetch_object($ergebnis)) 
        @ApoY2k.... das scheint es zu sein! Ich bin von dem hier ausgegangen ...

        PHP-Code:
        $abfrage="select id, name (...) from tbl_datenbank '". if($xname!='') .... 
        ausgegangen.

        Vielen Dank!
        Zuletzt geändert von argonsputter; 16.08.2010, 14:46.

        Kommentar

        Lädt...
        X