Zugriff auf Eltern-Attribut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriff auf Eltern-Attribut

    Hallo

    Ich bin wieder mal an die Grenzen meines Wissens im OO mittels PHP gestossen. Und zwar würde ich gerne in einer Unterklasse Elemente der Elternklasse ansprechen.

    PHP-Code:
    <?php

    class {
       private 
    $test "blah";
    }

    class 
    extends {
       private 
    $testb "hello";
       echo 
    parent::$test " - " $this->testb;
    }

    ?>
    Da sagt er mir dann aber:

    Code:
    Fatal error: Cannot access private property Field::$class
    Wie greife ich von der Unterklasse auf private elemente der Elternklasse zu? Ich muss dazu keine getters und Setters machen oder??

  • #2
    Du möchtest also nicht die Auswirkungen von private haben - dann verwende auch kein private.

    Lies dich hier schlauer: PHP: Visibility - Manual
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ich dachte mich zu erinnern das ich dafür in Java keine Getters und Setters gebraucht habe, wenn ich auf private Elemente der Elternklasse zugreifen wollte. Aber in dem Fall habe ich mich wohl geirrt .

      Kommentar


      • #4
        Privates werden nicht vererbt. Sie sind in der Kindklasse undefined.
        Entweder du deklarierst die Property in der Elternklasse als protected oder spendierst der Elternklasse Getter und Setter.

        Das Beispiel im Manual erklärt es eigentlich vollständig: PHP: Visibility - Manual

        Kommentar

        Lädt...
        X