REGEXP keine angrenzenden Buchstaben wenn strlen<=2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • REGEXP keine angrenzenden Buchstaben wenn strlen<=2

    Hallo zusammen!

    bei der bislang vergeblichen Suche nach einer Lösung stieß ich auf Wenn keine Kleinbuchstaben im Text dann... [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr was meinem Problem ähnlich ist - irgendwie komme ich aber dennoch nicht zum Ergebnis. Daher bitte ich euch um eure Hilfe.

    Was muss ich als REGEXP in eine sql-Anweisung schreiben, wenn vor und hinter dem Item alles außer Buchstaben stehen darf?

    Wie folgt sollte es nach meinem Verständnis doch funktionieren - oder?

    $modellteil='rr';
    fahrzeugmodell REGEXP '[^A-Z]/i".$modellteil."[^A-Z]/i'

    Ausgabe soll 'fahrzeugmodell' sein, wenn 'rr' darin enthalten ist, wobei weder unmittelbar vor 'rr' noch unmittelbar hinter 'rr' ein Groß- ODER Kleinbuchstabe stehen darf; Zahlen, Leerzeichen, Sonderzeichen usw. dürfen dort stehen.

    Fälle:
    ...CBR600RR... => OK
    ...ZRR600... => FALSCH
    ...ZX-6 RR... => OK

    Schonmal hier allerbesten Dank!
    Das_E

    (sofortige E-Mailbenachrichtigung ist eingestellt)

  • #2
    Hatsi...

    ch erledigt

    Sollte jemand eine ähnliche Lösung suchen, hier ist sie:

    fahrzeugmodell REGEXP '[^a-zA-Z]".$modellteil."[^a-zA-Z]'

    Kommentar

    Lädt...
    X