Excel in HTML "exportieren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Excel in HTML "exportieren"

    Hallo,

    irgendwie komme ich nicht recht weiter und finde auch nichts richtig im Netz dazu. Ich muss auch vorweg dazu sagen das ich von PHP keine Ahnung habe. Ich versuche das Problem mal ganz genau zu beschreiben:

    Ich habe eine Excel-Tabelle mit 60.000 Zeilen und 10 Spalten UND eine HTML-Datei quasi als Vorlagendatei bzw. Rohling. Ich möchte die 60.000 Zeilen dann in 60.000 verschiedenen HTML-Dateien haben. Jede zeile der Excel-Datei soll quasi in die HTML-VOrlage eingefügt werden und dann eine eigene HTML-Seite sein, an einer Stelle der Vorlage halt A1, an einer anderen Stelle A2 usw. In der nächsten HTML-Vorlage soll dann B1, B2... eingesetzt werden. Und das ganze sollen dann 60k HTML-Dateien werden.

    Unter Welchen Namen die abgespeichert werden ist egal, gut wäre natürlich wenn sie nach einer bestimmten Zelle in der Zeile benannt sind.

    Wenn es nicht wirklich einfach ist und mit wenigen kenntnissen zu machen ist, dann würde ich gleichzeitig jemanden suchen der das kann :-)

    In erster Linie bin ich natürlich auf Hilfe bedacht aber Preisvorschläge was das kosten würde, nehme ich trotzdem schonmal entgegen per PN :-)

  • #2
    Frage: Liegt die Excel-Datei jetzt auf dem PC oder auf dem Server?

    Wenn die Excel-Datei auf dem PC liegt, dann verwende Visual Basic zum erstellen Deiner HTML-Dateien. Wie sich das anhört, währe das ganze dann mit einer Schleife getan. Vorausgesetzt Du hast Kenntnisse in Visual Basic.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von bmedia Beitrag anzeigen
      Frage: Liegt die Excel-Datei jetzt auf dem PC oder auf dem Server?

      Wenn die Excel-Datei auf dem PC liegt, dann verwende Visual Basic zum erstellen Deiner HTML-Dateien. Wie sich das anhört, währe das ganze dann mit einer Schleife getan. Vorausgesetzt Du hast Kenntnisse in Visual Basic.
      Die Datei liegt auf dem PC, könnte sie natürlich auch wahlweise auf den Server laden. Habe jedoch keine Kenntnisse in Visual Basic.

      Kommentar


      • #4
        Und wie sieht es mit anderen Programmiersprachen aus? Ohne solche Kenntnisse wirst du wohl nicht sehr weit kommen. Außer die arbeitest mit Copy&Paste bis zur Rente.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ein Gedanke den ich hier noch anbringen würde:

          Ist es wirklich erforderlich, das Ganze in 60.000 physikalisch vorhandene Dateien zu exportieren? 60.000 x das gleiche Html-Gerüst rund um ein paar (vermutlich wenige) variable Daten? Reicht es nicht wenn ein Script mit z.B. der geforderten Zeilennummer als GET-Parameter übergeben, das gewünschte bei Bedarf ausgibt?
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Eine Idee hätte ich da noch.
            Die Excel-Datei unter Excel in eine CSV oder Text-Datei zu exportieren. Die Datei dann ganz normal auf dem Server per PHP einlesen und die Trennzeichen von CSV nutzen. So brauchst Du dann nur eine HTML-Vorlage bzw. PHP-Vorlage.

            z.B.
            Als Parameter übergibst Du ?row=121, dann die Datei einlesen. Danach das DateiArray(121) mit Explode splitten und das dadurch entstandende Array in der HTML-Datei anzeigen.

            Ob das mit der Performence bei 60000 Zeilen dann noch annehmbar ist, muß man dann testen.

            Kommentar

            Lädt...
            X