Problem mit mcrypt Entschlüsselung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit mcrypt Entschlüsselung!

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich hatte bis jetzt mit Verschlüsseln und Entschlüsseln noch nicht viel am Hut. Doch jetzt muss ich so ein System einsetzen, da es um sensible Daten geht!

    Ich habe im Netz schonmal ein fertiges Script gefunden, das soweit auch schon ganz gut funktioniert.

    Die Kunden-Daten werden später in einen String gespeichert. Diesen String möchte ich gerne in meine DB verschlüsseln und speichern.

    Hier das Script zum Verschlüsseln:

    PHP-Code:
    $key="jkfdhsfkjdhffdsfdksfhdkj-s2";  
    $text=base64_encode("Hallo ihr da! was geht denn so ab?");  

    // Verschlüsseln (Enrypt)  
    $iv_size mcrypt_get_iv_size(MCRYPT_RIJNDAEL_256MCRYPT_MODE_ECB);  
    $iv mcrypt_create_iv($iv_sizeMCRYPT_RAND);  
    $crypttext mcrypt_encrypt(MCRYPT_RIJNDAEL_256$key$textMCRYPT_MODE_ECB$iv); 
    Ich weiß nicht ob das sicher genug ist/ oder ob man das so noch macht. Ich muss noch mit PHP4 arbeiten!

    Wenn ich es so einfach in die DB packe und es wieder ausgeben würde sehe es dann so aus:

    Code:
    ¯¦L&i	Ôy—* Jê#âgŽìŒ&.áóÀ½#Âgþî¿IT»Ò[퀚×÷ím¨Âòähˆ,IÍYå[Ì…Œ‘
    Das sieht recht komisch aus und führt glaub ich auch zu Problemen.

    Ich habe nämlich vorhin mal versucht einen kompletten String zu verschlüsseln, was auch eigentlich ging. Nur wenn ein Umlaut vor kam hat es nicht mehr richtig funktioniert. Dort sah man am Ende nur wieder solche komischen Zeichen.


    Das ist das Script zum Entschlüsseln:

    PHP-Code:
    $key="jkfdhsfkjdhffdsfdksfhdkj-s2";  
    $text=$crypttext;  
    // Entschlüsseln (Decrypt)  
    $iv_size mcrypt_get_iv_size(MCRYPT_RIJNDAEL_256MCRYPT_MODE_ECB);  
    $iv mcrypt_create_iv($iv_sizeMCRYPT_RAND);  
    $decrypttext mcrypt_decrypt(MCRYPT_RIJNDAEL_256$key$textMCRYPT_MODE_ECB$iv); 
    Kann mir jemand einen Tipp geben und mir sagen wie ich am Besten sowas richtig Verschlüsseln/Entschlüsseln kann? Da würdet ihr mehr sehr helfen! Im Netz habe ich dazu nicht viel nützliches gefunden...

    Danke!
    Zuletzt geändert von mwde85; 09.03.2011, 13:39.
Lädt...
X