date() Ausgabe in Deutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • date() Ausgabe in Deutsch

    Hallo,

    ich habe schon Google bemüht, aber finde nur Einträge die einige Jahre alt sind und weiß nicht ob sich evtl. etwas durch neue PHP Versionen geändert hat.

    Ich nutze in meinem Script folgende Ausgabe:
    PHP-Code:
    echo date('l, m. F Y'); 
    Das ganze wird aber in Englisch angezeigt. Ich habe nun an den Anfang der Datei folgenden Befehl eingefügt:
    PHP-Code:
    setlocale(LC_ALL"de_DE"); 
    Das bringt aber nichts. Ich nutze einen Webhosting Paket, habe also keinen direkten Zugriff auf den Server (php.ini usw.) aber mir wurde gesagt, dass das der Server so konfiguriert wurde, das ich die ini durch Befehle im Script überschreiben kann.

    Gibt es also eine Möglichkeit die Ausgabe auf Deutsch zu bekommen oder muss ich die oft beschriebene Array Lösung nutzen?

  • #2
    Bitte Manual zu setlocale lesen!
    Das hat ein explizites Beispiel für das ggf. notwendige „Durchprobieren“ mehrerer Locale-Bezeichner, die je nach System unterschiedlich sein können.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hab es jetzt so gemacht:

      PHP-Code:
      echo strftime('%A, %d. %B %Y'); 
      da bekomme ich das ganze in Deutsch

      Kommentar

      Lädt...
      X