Getränke = Getränke - Warum? Bitte um Hilfe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getränke = Getränke - Warum? Bitte um Hilfe.

    Hallo Leute,

    ich steige grade in die HTML & CSS Materie ein. Habe mir dazu das Buch "HTML mit CSS & XHTML von Kopf bis Fuss" gekauft.

    Finde das Buch bisher wirklich super geil - okay ich bin erst bei Seite 20 aber...hey, bisher is alles cool und super verständlich!

    Nun habe ich aber leider ein Problem das im Buch nicht erwähnt wird bzw. gar nicht auftritt!

    Also...
    Bin grade auf Seite 20 und dort stellt mir das Buch folgende Aufgabe:

    Ich soll einen Text - nämlich diesen hier:

    Getränke bei Sternback-Kaffe

    Hausmischung, € 1.49
    Eine feine, milde Mischung verschiedener Kaffeesorten aus Mexiko, Bolivien und Guatemala.

    Mokka Cafè Latte, € 2.35
    Espresso, heiße Milch und Schokosirup.

    Cappucino, € 1.89
    Eine Mischung aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum.

    Chai-Tee, € 1.85
    Eine würzige Melange aus schwarzem Tee, Gewürzen, Milch und Honig.


    In einen einfachen Text Editor reinschreiben und das ganze dann als .html abspeichern!

    Ich benutze einen iMac und daher MacOSX Snow Leopard. Im Buch wird mir auch gezeigt welches Programm ich dafür nehmen soll (TextEdit auf dem Mac) und mir wurde sogar erklärt was ich für Einstellungen vorher in dem Programm machen soll....

    Das habe ich auch alles genau wie beschrieben gemacht!

    Das Problem jetzt:
    Wenn ich diese einfache HTML Seite nun in meinem Browser (Safari) aufrufe, habe ich Probleme mit den Umlauten! Also mit den Ä,Ü,ß usw...

    Das ganze sieht so aus:
    Getränke bei Sternback-Kaffe Hausmischung, € 1.49 Eine feine, milde Mischung verschiedener Kaffeesorten aus Mexiko, Bolivien und Guatemala. Mokka Cafè Latte, € 2.35 Espresso, heiße Milch und Schokosirup. Cappucino, € 1.89 Eine Mischung aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum. Chai-Tee, € 1.85 Eine würzige Melange aus schwarzem Tee, Gewürzen, Milch und Honig.

    Im Buch hingegen ist ebenfalls eine Abbildung wie es aussehen soll und dort sind diese Probleme mit den Ä,Ü und ß nicht....

    Was hab ich den nun schon falsch gemacht?

    Würde mich sehr freuen wenn man mir helfen kann damit ich fleissig weiter lernen kann.




  • #2
    So sieht das aus, wenn der Browser den Multibyte utf-8 bekommt aber selber einen festen 1 Byte Zeichensatz nutzt.

    Stell alles auf utf-8 ein, dann gehts wieder.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Hey super!
      Vielen Dank - musste nur im Safari auf UTF-8 umstellen und nun wird es korrekt angezeigt!

      Bin nun schon 2 Seiten weiter im Buch.....und habe wieder ein Problem

      Bin nun 2 Seiten weiter...
      jetzt gehts direkt schon mit CSS los und wieder habe ich Problem!

      Ich soll folgendes in meine Seite einbauen:
      <style type="text/css">
      body {
      background-color: #d2b48c;
      margin-left: 20%;
      margin-right: 20%;
      border: 1px dotted grey;
      padding: 10px 10px 10px 10px;
      font-family: sans-serif;
      }

      </style>
      Okay - Null Problemo! Habe alles verglichen usw. bei mir steht nun genau derselbe Code in der Datei wie auch im Buch!

      Das Problem:
      Auf dem Bild im Buch endet die Umrahmung auch genau nach dem letzten Text Absatz!
      Bei in Safari hingegen geht der Rahmen runter.....runter bis ans Seitenende!

      Woran kann das nun schon wieder liegen?
      Ahh...macht mich verrückt...ich mache alles richtig und genau wie dort beschrieben und trotzdem kriege ich ein verfälschtes Resultat!

      Hier mal der komplette Code:
      <html>
      <head>
      <title>Sternback Kaffee</title>
      <style type="text/css">
      body {
      background-color: #d2b48c;
      margin-left: 20%;
      margin-right: 20%;
      border: 1px dotted grey;
      padding: 10px 10px 10px 10px;
      font-family: sans-serif;
      }

      </style>
      </head>

      <body>
      <h1>Getränke bei Sternback-Kaffe</h1>

      <h2>Hausmischung, € 1.49</h2>
      <p>Eine feine, milde Mischung verschiedener Kaffeesorten aus Mexiko, Bolivien und Guatemala.</p>

      <h2>Mokka Cafè Latte, € 2.35</h2>
      <p>Espresso, heiße Milch und Schokosirup.</p>

      <h2>Cappucino, € 1.89</h2>
      <p>Eine Mischung aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum.</p>

      <h2>Chai-Tee, € 1.85</h2>
      <p>Eine würzige Melange aus schwarzem Tee, Gewürzen, Milch und Honig. </p>
      </body>

      </html>
      Wie gesagt....im Bild im Buch endet der Rahmen direkt nach dem "Honig" Absatz...
      Bei mir in Safari jedoch geht er bis an Seitenende!

      Kommentar


      • #4
        Da machst du keinen Fehler das liegt viel mehr dadran das unterschiedliche Browser CSS unterschiedlich interpretieren.
        Im Firefox beispielsweise endet die Umrahmung direkt unter dem letzten Absatz.

        Kommentar


        • #5
          @Fischwaage

          du solltest auf jeden Fall mit einer Doctype-Angabe arbeiten. Damit sparst du dir eine Menge Ärger.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X