.htaccess url Rewrite Verständniss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess url Rewrite Verständniss

    Also eigentlich müsste das ja ins Apache forum, aber da waren so wenige Beiträge, da habe ich es dann doch lieber mal hier gepostet.

    Und zwar folgendes:

    ich habe Inhalt unter dem Pfad abc.de/abc.php?cat=1

    Ist es möglich mittels mod_rewrite den Content unter abc.de/def anzuzeigen.

    Also unter abc.de/def soll eigentlich der gleiche Inhalt angezeigt werden wie unter abc.de/abc.php?cat=1 , def existiert aber halt nicht. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

  • #2
    durchsuche doch mal das Froum.
    Diese Frage wurde bereits X-mal beantwortet

    cu
    berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Ich habe schon 3 Stunden gegoogelt + 3 Stunden getestet und es einfach nicht hinbekommen.

      ich möchte das ich anhand der Variable ne andere Url anzeige

      Also ich kann leider intern nur den alten Link verwenden. Dies erschwert das ganze ein bisschen.

      Ich habe schon hinbekommen, dass unter abc.de/def der Inhalt abc.de/abc.php?cat=1 angezeigt wird. Und getrennt davon, dass man beim klicken von abc.de/abc.php?cat=1 auf abc.de/def geleitet wird. Aber eben nicht beides zusammen. Es wird ja auch immer eine Schleife erzeugt, wie bekomme ich das gelöst?

      Also Nutzer komm von abc.de soll dann auf nen Link zu abc.de/abc.php?cat=1 klicken, aber abc.de/def angezeigt bekommen
      Zuletzt geändert von Soccout; 22.08.2011, 12:45.

      Kommentar


      • #4
        Wenn er abc.de/def angezeigt bekommen soll, dann musst du auch dahin verlinken. Anders läufts nicht. Du könntest wenn überhaupt von "abc.de/?cat=1" auf "abc.de/def" umleiten (Stichwort: header location, 301) und dort dann folgendes tun:

        Wenn dein Server abc.de/def angefragt bekommt, musst du in deinem Skript herausfinden, was "def" bedeutet. Das geht am besten, indem du z.B. in der Datenbank für jede "?cat=1" ein Aliasfeld anlegst, in welchem dann "def" steht.

        Nach diesem Feld suchst du, ermittelst die Kategorie und zeigst den entsprechenden Inhalt an.
        This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

        Kommentar


        • #5
          Super, das hat mir sehr geholfen, hatte ich mir schon selbst so gedacht!


          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X