Wie kann man Probleme für Vertrieb lösen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann man Probleme für Vertrieb lösen?

    Hallo an die Runde,

    da ich hier immer ein paar helle Leuchten sehe, hoffe ich das evtl. jemand einen Rat übrig hat.

    Zusammen mit zwei Partnern vertreiben wir auf unserer Homepage ein recht gutes Script. Jedoch besteht die Möglichkeit das die Sache aus verschiedenen Gründen, zumindest in Bezug auf den Script in die Binsen geht. Feinde gibt es leider immer wieder, und es gibt auch noch weitere Probleme.

    Von den Umsätzen her würde die Geschichte sicher in eine positive Richtung führen. Jedoch...

    ...ein Partner ist mit einem eigenen Betrieb in Insolvenz gegangen. Da sind noch zu viele Dinge ungeklärt das dieser den Vertrieb machen könnte.

    ...ein Partner Probleme mit höheren Einnahmen. Es geht hier u. a. um Berufsunfähigkeit und die Leistungen die daraus erfolgen (oder wegen Anrechnung der Einnahmen nicht mehr erfolgen).

    ...meine Wenigkeit hat zwar einen Gewerbeschein. Mache auch nebenbei Geschäfte, die aber gerade nur so das ich an die Gewinnschwelle komme. Aus privaten Gründen habe ich auch die nächsten Jahre nicht die große Lust etwas anzuleiern was riesig Gewinne einfährt.

    Wir wollen die Sache nicht einfach im Sande verlaufen lassen, da mittlerweile auch zuviel Arbeit in der Sache steckt.

    An Firmengründung hatten wir schon gedacht. Das scheitert bei weiten allein schon an dem Kapital, welches dafür benötigt würde. Auch würde sowas die privaten Probleme (Beziehungen) sicher noch weiter verschärfen.

    Meine Partner haben jedoch keine Lust eine irgendwo drauf zu bekommen. Da kein richtiges Konzept vorhanden ist. Bzw. die Sache bei diesen nicht über Gewerbe läuft/laufen kann.

    Wie kann man die Sache mit dem Vertrieb der eigenen Soft , doch brauchbar auf die Beine bekommen, ohne das jemand ein Nachteil entsteht, bzw. Geld verschütt geht, da evtl. Dritte die Hand aufhalten könnten?

    Hoffe Ihr habt da ein paar Tips oder Hinweise auf Ansprechpartner, wo man sich da am Besten informieren kann.

    Danke vorab.

    Norbert

  • #2
    Hi DarkwingDuck!

    Willkommen, oder ist das dein zweites Alias?!

    Ich lese hier einige Widersprüche:

    Weißt Du - es gibt viele Menschen, die privat oder nebenher Talente und Produkte entwickelt haben und sich oft sogar dessen Wert voll bewust sind. Die wenigsten finden dann aber Mittel und Wege diese 'optimal' zu verwerten. Ein Forums-Mitglied hat hier grob übersetzt folgende Signatur:
    "... die großartigsten Fahigkeiten und Talente sind nichts wert, wenn man niemanden findet, der sie verwerten kann.."Oder so.
    Ich sehe für euch nur 3 Möglichkeiten :

    1) Ihr nimmt die Vermarktung selbst in die Hand, als Unternehmer:
    Da Gesellschafter 1 Insolvenz gemeldet hat, tritt evt. die Sieben-Jahres-Sperre in Kraft, wobei er nicht als Haftungsperson auftreten kann. Man kann dies umgehen indem man z.B. eine GmbH gründet und er dort 'leitender Angestellter' ist. Oder man setzt die Frau als Gesellschafter ein. Ich würde ihn aber als Partner genau examinieren, warum er pleite gemacht hat.
    Dass Gesellschafter 2 weiter seine BU-Rente genießen will, kann ich verstehen. Aber viele "Selbstständige" starten mit abhängigen Bezügen, wie BAFÖG, Rente, Abfindungen, Arbeitslosengeld und sogar Sozialhilfe, oder günstigen Renten-,Krankenversicherungen, Kindergeld, Wohngeld etc . Am Anfang ist dies ohne Zweifel keine schlechte Stütze, aber wenn man anfängt seine Umsatzmargen so zu beschneiden, dass man diese Bezüge ja nicht verliert, betrügt man sich nur selber. Man muss schon an einen bestimmten Punkt loslassen und versuchen, die finanzielle Lücke aus seiner selbstständigen Tätigkeit zu finanzieren, denn - "Wachstum ist Fortschritt, Stagnation ist Rückschritt!" (Hand : links-rechts-oben-unen)
    Dies betrifft natürlich auch Gesellschafter 3, der keine großen Gewinne einfahren will, damit es z.B. nicht für seine Frau lukrativ ist die Scheidung einzureichen!

    2)Man sucht sich Reseller, die den Vertrieb übernehmen:
    Diese wollen Geld sehen! Da gibt es zwei Varianten: A) Über Franchise-Verträge, bei denen eine bestimmte Stückzahl verkauft werden muss. Dabei sind Festbezüge für den Vertrieb, sowie Verkaufsprovisionen üblich. Allerdings würde euch wahrscheinlich kein Reseller akzeptieren, weil ihr keinen Bekanntheitsgrad habt. Oder b) direkt auf Vermittlungsprovision. Nur dann besteht kein Verkaufsdruck für den Reseller

    3)Man verkauft das Skript mit allen Recht, teilt und geht seiner Wege:
    Hierbei ist zu beachten, dass Skripte einen sehr geringen Marktwert haben, im Gegensatz zu Anwenderprogrammen. Der eigentliche Marktwert besteht in der Geschäfts-Idee. Ein guter Umschlagsplatz für solche Geschäfte sind z.B. Fach-Messen!

    Das sind die einzigen Optionen!

    Hoffe, konnte Dir helfen

    Blaster
    Zuletzt geändert von Blaster; 13.08.2002, 13:13.
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      melden Sie sich doch mal bei mir:

      sandl@intrabytes.com

      wenn möglich mit einem Link zu Ihrem Produkt.

      Jörg Sandl
      intrabytes

      Kommentar


      • #4
        Warum nicht eine britische Ltd gründen ?

        Kaum Geschäftsbeschränkungen, kein IHK-Müll,
        marginale Kapitaleinlage, im Pleitefall
        kein Berufsverbot usw ...

        Wenn Du möchtest, bring ich Dich gern
        mit entsprechenden Leuten zusammen ...

        bitte dann Mail an mich: weigelt@metux.de

        ~-n
        --
        metux ITS - Ihr innovativer IT-Dienstleister - http://www.metux.de/

        Kommentar

        Lädt...
        X