ADD Constraint liefert #1005 - Can't create table 'x.#sql-e24_25 (Beispiel sql dabei)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADD Constraint liefert #1005 - Can't create table 'x.#sql-e24_25 (Beispiel sql dabei)

    Hallo,

    ich bin ein bisschen aus dem Thema raus und versuche ein Foreign Key Constraint nachträglich in einer Tabelle zu erstellen.

    Beispiel SQL sieht so aus:
    Code:
    DROP TABLE IF exists slave;
    DROP TABLE if exists master;
    CREATE TABLE Master (id smallint auto_increment, subid smallint NOT NULL, primary key(id)) Engine = InnoDB;
    CREATE TABLE Slave (id smallint, irgendwas smallint NOT  NULL, primary key(id)) Engine = InnoDB;
    
    ALTER TABLE Slave ADD CONSTRAINT FK_880FAAE9BBF309FA FOREIGN KEY (irgendwas) REFERENCES Master(subid);
    Mir ist nicht klar, wieso das Constraint nicht erzeugt werden kann. Denn dieser Query liefert mir:

    #1005 - Can't create table 'x.#sql-e24_25e' (errno: 150) (Details ...)
    1005 und errno 150 sind ziemlich allgemeine Meldungen so dass ich keine hilfreiche Antwort gefunden habe.

    Danke
    Zuletzt geändert von Seikilos; 22.11.2011, 21:04.
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    Verzichte auf Großbuchstaben in Tabellen- und Spaltennamen. Das führt immer wieder zu Problemen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das war die Lösung!

      Ne, kleiner Scherz. Wieso soll das zu Problemen führen? mysql ist case insensitive, oder übersehe ich etwas?

      In der Zwischenzeit habe ich aber die Lösung gefunden:
      Das Element, das als FK benutzt wird (hier Master.subid) muss not null sein (was es bei mir ist) aber es muss zusätzlich auch ein Index auf der Spalte sein.
      Da die Spalte für mich sowieso unique ist, hat ein CREATE UNIQUE INDEX das Problem behoben.

      Hier habe ich letztendlich die Info bei Known Issues gefunden: MySQL Error Number 1005 Can’t create table ‘.mydb#sql-328_45.frm’ (errno: 150) | VerySimple
      SQL Injection kitteh is...

      Kommentar


      • #4
        MySQL :: MySQL 5.5 Reference Manual :: 13.3.5.4 FOREIGN KEY Constraints
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5

          Der Bereich bezüglich 1005:
          If MySQL reports an error number 1005 from a CREATE TABLE statement, and the error message refers to error 150, table creation failed because a foreign key constraint was not correctly formed. Similarly, if an ALTER TABLE fails and it refers to error 150, that means a foreign key definition would be incorrectly formed for the altered table. You can use SHOW ENGINE INNODB STATUS to display a detailed explanation of the most recent InnoDB foreign key error in the server.
          und
          Additionally, MySQL and InnoDB require that the referenced columns be indexed for performance. However, the system does not enforce a requirement that the referenced columns be UNIQUE or be declared NOT NULL. The handling of foreign key references to nonunique keys or keys that contain NULL values is not well defined for operations such as UPDATE or DELETE CASCADE. You are advised to use foreign keys that reference only UNIQUE and NOT NULL keys.
          enthielt nichts hilfreiches. Da war ich schon.
          Es steht nicht explizit, dass InnoDB einen Index braucht.

          Erst in den User Comments steht der Tipp, aber dafür müsste man das mit dem Index erstein mal wissen
          SQL Injection kitteh is...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
            Es steht nicht explizit, dass InnoDB einen Index braucht.
            Additionally, MySQL and InnoDB require that the referenced columns be indexed for performance.
            D’oh!
            Erst in den User Comments steht der Tipp, aber dafür müsste man das mit dem Index erstein mal wissen
            Dazu müsste man erst mal aufmerksam lesen können
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
              Ne, kleiner Scherz. Wieso soll das zu Problemen führen?
              Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo das der Fall war.

              Zitat von Seikilos Beitrag anzeigen
              mysql ist case insensitive, oder übersehe ich etwas?
              Ja, theoretisch. Aber es gibt immer noch ein paar Fallstricke. Deshalb: alles klein schreiben, dann entgeht man allen derartigen Problemen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                D’oh!

                Additionally, MySQL and InnoDB require that the referenced columns be indexed for performance.
                Also für mein Englisch klingt es so, dass ein expliziter Index für Performance notwendig ist, daraus leite ich ab, dass ein Index nicht zwingend notwendig ist, wenn Performance egal ist.
                SQL Injection kitteh is...

                Kommentar


                • #9
                  http://dict.leo.org/ende?search=require
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke,
                    ich weiß was require bedeutet, aber für mich sind das zwei verschiedene Sätze:

                    Additionally, MySQL and InnoDB require that the referenced columns be indexed for performance.
                    und
                    Additionally, MySQL and InnoDB require that the referenced columns be indexed.
                    SQL Injection kitteh is...

                    Kommentar


                    • #11
                      „Aus Performancegründen erfordern/verlangen MySQL und InnoDB, dass (in Foreign Keys) referenzierte Spalten indiziert sind.“

                      Da steht klipp und klar, dass es erforderlich ist. Nur, weil auch noch eine Begründung dabei steht, warum man sich zu dieser Forderung entschlossen hat, heißt das nicht, dass du sie ignorieren könntest.
                      Wenn das nur eine Empfehlung wäre, dann stünde da should be indexed o.ä.

                      Das ist in Manuals, RFCs etc. durchaus üblicher Sprachgebrauch.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        In der referenzierenden Tabelle muss ein Index bestehen, in dem die Fremdschlüsselspalten als erste Spalten in derselben Reihenfolge aufgeführt sind. Ein solcher Index wird automatisch auf der referenzierenden Tabelle angelegt, wenn er noch nicht existiert.

                        MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 14.2.6.4 Fremdschlüssel-Beschränkungen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                          In der referenzierenden Tabelle muss ein Index bestehen, in dem die Fremdschlüsselspalten als erste Spalten in derselben Reihenfolge aufgeführt sind. Ein solcher Index wird automatisch auf der referenzierenden Tabelle angelegt, wenn er noch nicht existiert.

                          MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 14.2.6.4 Fremdschlüssel-Beschränkungen
                          Das ist schon deutlicher. Danke

                          Wobei mich hier verwirrt:
                          Da InnoDB Indizes auf Fremdschlüsseln und referenzierten Schlüsseln verlangt, können Fremdschlüsselprüfungen schnell durchgeführt werden und erfordern keinen Tabellen-Scan. Der Index auf den Fremdschlüsseln wird automatisch angelegt. Das war in manchen älteren Versionen anders, wo Indizes explizit angelegt werden mussten, da sonst keine Fremdschlüssel-Constraints angelegt werden konnten.
                          Das der Index automatisch angelegt wird.
                          Ich benutze einen OR-Mapper, der die Statements generiert, daher weiß ich nicht, ob ein Alter Table ADD Constraint auch eine automatische Indizierung erzeugt. Mein mySQL ist zumindest nicht alt.
                          SQL Injection kitteh is...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X