Haftpflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haftpflicht?

    Hi!
    Ich wollt mal fragen, ob mir einer weiterhelfen kann?
    Und zwar fange ich am 23.9. mit dem Informatikstudium an. Und damit ich auch was zu essen kaufen kann und ein Dach über dem Kopf habe, hab ich mir ab dieser Zeit ein paar Brötchengeber gesucht, die ich freiberuflich als PHP-Programmierer bedienen werde.
    Nun hat mir einer von diesen Brötchengebern geschrieben, dass sie vor Beginn gerne eine "Stellungnahme" zu den Themen "Gewährleistung /Produkthaftung" von mir hätten.

    Was tun? Reicht hier ein Statement aus, dass ich selbstverständlich etwaige Bugs entfernen werde, oder muss ich gar eine Betriebshaftpflicht-Versicherung vorlegen?

    Kann mir da einer helfen bitte?

  • #2
    Re: Haftpflicht?

    Original geschrieben von beebob
    Nun hat mir einer von diesen Brötchengebern geschrieben, dass sie vor Beginn gerne eine "Stellungnahme" zu den Themen "Gewährleistung /Produkthaftung" von mir hätten.

    Was tun?
    Hi,

    solche Anfragen starten die Leute immer, wenn Sie keine Vertragsgrundlagen haben mit denen Sie Dich in die Haftung nehmen können z.B. bei Dienstverträgen. Die Angst ist nicht ganz unbegründet, weil viele in deiner Situation (Studienanfang) sich zu potentielle Projektabbrecher entwickeln, oder für längere Zeit nicht mehr erreichbar sind. - Einer der Gründe warum ich immer für Werkverträge bin...

    Erzähl im Folgendes ...
    1) Gewährleistungsfristen laut Gesetz sechs Monate bzw. 2 Jahre.
    2) Notfallbereitschaft innerhalb 72 h zur Behebung von Fehlern.
    3) Haftungsumfang nach Vertragsgestaltung.

    Also vor vielen Jahren habe ich mal Kunden gehabt, der behielt die Hälfte meiner Kohle für viele Monate ein, damit ich bei Kundenreklamationen bei der Stange blieb. Das war mir aber egal, weil er mehr als doppelt soviel wie die anderen bezahlte.

    Naja, Patentrezepte gibs nicht ...

    Hoffe, konnte Dir helfen.

    Blaster
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      danke! das hört sich schonmal sehr gut an! besten dank!

      >> 3) Haftungsumfang nach Vertragsgestaltung.

      wie weit soll ich den umfang am besten ausdehen bzw. welche mittel der haftung soll ich einräumen?

      Kommentar


      • #4
        Mahlzeit!

        Also ich empfehle sich da auf keine Dokmen zu setzen. Organisiere Dir ein paar Musterverträge und schau dir den dortigen Haftungsumfang an. Entscheide dann 'was in die Tüte kommt'. Außerdem hat der Kunde wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden - sprich Verhandlungssache.
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen Leute!

          Also ich bin auch Informatikstudent und hatte (habe) sowas auch schon vor. Habe da im Netz mal ne coole Seite gefunden, auf der du direkt für IT-Startup Musterverträge findest.
          Kanns sie dir mal posten wenn du möchtest!

          So wie ich das sehe, bist du (Blaster) doch als Freelancer (Freiberufler) tätig, oder?!?

          Kommentar


          • #6
            @Op@ U.

            poste den Link doch bitte ins Forum, dann haben alle was davon
            thanks
            berni

            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

            Kommentar


            • #7
              Ja logisch! Hatte ich auch so gemeint...
              Ich mache dafür aber lieber nen eigenen Thread auf.

              Kann mir vielleicht jemand Tips geben, was auch rechtlich und steuerlich zu beachten ist, wenn ich als Freiberufler neben meinem Studium arbeite (Webdesign, PHP-Programmierung, usw...)???

              Kommentar


              • #8
                @Opa U.:

                http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=9565
                Yuppi, endlich Elite ...

                Kommentar


                • #9
                  hallo nochmal!

                  wäre folgendes statement innerhalb eines angebotes in ordnung?

                  "Gewährleistung:
                  Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate ab Fertigstellung des Auftrags.
                  Der Haftungsumfang innerhalb der Gewährleistungsfrist, beinhaltet eine Notfallbereitschaft mit einer Reaktionszeit innerhalb von 72 Stunden zur Behebung von Fehlern. Sollte ich innerhalb der Gewährleistungsfrist für einen längeren Zeitraum nicht verfügbar sein (z.B. wegen Prüfungsvorbereitungen, Urlaub), so werden Sie rechtzeitig darüber informiert, jedoch mindestens 72 Stunden zuvor. Sollte ich in dieser Zeit krank werden, werden Sie umgehend davon unterrichtet. Die maximale Wochenarbeitszeit beträgt 20 Stunden. Weitere Haftungsvereinbarungen nach Vertragsgestaltung."

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    Angebot oder Stellungnahme?!

                    Also das ist ein Mischmasch aus studentische Sozialbeitragsfreiheit, Dienstvertragsgestaltung und allgemeinen Blabla. Was soll es denn jetzt werden?!

                    Im Angebot enthalten ist eine erklärte Notfallbereitschaft mit einer Reaktionszeit von 72h zur Behebung von vordringlichsten Fehlern. Dabei ist in Betracht zu ziehen, dass durch studiumbedingte Auflagen (Prüfungen, Praktika, Seminare) und höhere Gewalt (Krankheit, Unfall, Flutkatastrophen etc.) trotzdem zu Bereitschaftsausfällen kommen kann, worüber der Auftraggeber (sofern möglich) rechtzeitig informiert wird.
                    Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen.
                    Das mit den 20 Wochenstunden verstehe ich jetzt nicht ganz. Was willst du jetzt genau anbieten, die Bereitschaft zu Zusammenarbeit wo nur der Stundensatz festgelegt wird oder eine Mindestleistung, die jetzt nicht mehr als 20 h sein darf?!

                    Oder handelt es sich um einen Pflegevertragsangebot?!

                    cu

                    Blaster
                    Yuppi, endlich Elite ...

                    Kommentar


                    • #11
                      jau, danke! genau das sollte es aussagen (ja, die kriegen ein statement)
                      die jungs, die das kriegen, kennen die hintergründe mit meinem studium. daher nicht schlimm.

                      ich weiss, nach strengen bwl-hyper-project-managment regeln ist das glatt ne 6, das juckt mich aber nicht, weil die mich schon kennen. das soll halt da nur pro forma rein.
                      Zuletzt geändert von beebob; 06.09.2002, 01:50.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Beebob: Du willst doch auch neben dem Studium programmieren, um dir ein paar €'s zu verdienen. Hast du dir beim Finazamt ne Steuernummer versorgt, oder irgentwas besonderes beachtet oder fängst du einfach an "arbeiten" nebenbei und achtest auf nichts rechtlich, steuerliches?!?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Op@ U.
                          @Beebob: Du willst doch auch neben dem Studium programmieren, um dir ein paar €'s zu verdienen. Hast du dir beim Finazamt ne Steuernummer versorgt, oder irgentwas besonderes beachtet oder fängst du einfach an "arbeiten" nebenbei und achtest auf nichts rechtlich, steuerliches?!?

                          hi Op@ U.!

                          nö, genau das gegenteil ist der fall. ich werde mir, bevor ich die erste rechnung schreibe, einen gewerbeschein besorgen und steuerliche dinge meinem steuerberater anvertrauen. als student muss man höllisch aufpassen mit arbeitszeit und verdienst und da mein schwerpunkt eindeutig im studium liegen wird, will ich mit solchen dingen nicht konfrontiert werden. das sollte man sich wirklich besser was kosten lassen, bevor man sanktioniert wird (zwang************matrikulation, verlust der ermässigten krankenversicherung etc.).

                          was ich zudem definitv nicht tun werde: einem kunden 'selbstgehäkelte' geschäftsbedingungen und gewährleistungen vorlegen. der schuss kann kräftig nach hinten losgehen. ich habe das glück, einen guten anwalt zu kennen, der mir da unter die arme greifen wird.

                          meine frage zu beginn dieses threads hat Blaster sehr amüsant beantwortet. und sowas sollte man wirklich nur schreiben, wenn man sich bereits seit jahren kennt und weiss, dass der andere es nicht nötig hat, einen studenten bis auf's letzte hemd auszuziehen.


                          gruss

                          beebob

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X