preiswerte Flatrate für Webserver mit guter Anbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preiswerte Flatrate für Webserver mit guter Anbindung

    Hallo


    In Wotans Thread "Was gutes gefunden" wurde ein Produkt der aixit GmbH Flaaaat.de erwähnt. Für Fragen rund um dieses Produkt stehe ich hier nun zur Verfügung.


    beste Grüsse
    Fridolin Heyer (aixit GmbH)
    no risk more fun
    flaaaat.de

  • #2
    Dein Angebot ist ja schonmal ganz interessant.
    Aber wie sieht es mit der Software für den erworbenen Server aus?
    Ist da schon welche dabei, und wenn ja welche? Und wird die von dir schon eingerichtet?
    Und wie ist es mit der Reseller unterstützung, sprich Multidomain-fähigkeit usw aus?

    Kommentar


    • #3
      Die Server laufen unter Debian Linux Version woody. Sie sind fertig installiert um sie als Web + ftp+ mail + SQL Server zu betreiben. Aixit ist auf das hosten gewerblicher Anwender spezialisiert. Es ist allerdings in Kürze auch möglich die Server gleich fertig als Gameserver für alle gängigen Games zu bekommen.

      Die Kunden erhalten auf wunsch root und können an weiterer SW installieren was sie wollen.

      Zugriff auf einen eigenen tagsaktuellen lokalen debian Mirror haben alle Kunden automatisch (alle i386 Debian pakete ca, 9000). Nie was von Hand installieren was als .deb auf dem mirror ist! Das macht euch nur Arbeit und ihr verliert für das Paket die update / upgrade Funktion von Debian.

      Die Anzahl der Domains je Server hängt nur davon ab was die einzelnen Domains anstellen reines html da gehen 1000 auf die kleinste Kiste, viel sql und Foren da braucht es viiiiel RAM und eine PIII CPU. Besser einen zweiten Server nur für die SQL.

      Intranets für Webhoster mit mehreren Server sind gegen minimalen Setup Aufpreis möglich. SQL Server ohne uplink kosten neben dem Setup monatlich nur 50€.

      Debian rulezzz

      Fridolin
      Zuletzt geändert von Flaaaat; 01.09.2002, 21:49.
      no risk more fun
      flaaaat.de

      Kommentar


      • #4
        Was in dem vorgenannten Posting schon als mangelhaft gesagt wurde, sind die fehlenden AGB´s auf deiner Seite. Solltest du vielleicht noch einstellen.

        www.aixit.com ist ja nicht gerade aufschlußreich. Was wird dort angeboten von euch?
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          AGBs

          Für das Flaaaat.de Projekt gibt es keine heimlichen AGBs, es gilt ausschlieslich das was in den individuellen Verträgen nach Kundenwunsch geregelt wird. Auf Anregung eines aufmerksamen Lesers wird es in Kürze einen Punkt AGB geben der erklärt warum es keine gibt. AGBs sind nicht die Regel sondern die Ausnahme von dem was der Gesetzgeber festschreibt und was vereinbart wird. Da es bei uns kein housing/hosting ohne konkrete Verträge gibt brauchen wir keine AGBs um dann dort in Microschrift zu erklären was alles doch nicht erlaubt ist. Es wird dort dann auch Beispielhaft ein Vertragsmuster hinterlegt.


          Die anderen Dienstleistungen von aixit (neben dem Projekt Flaaaat.de) sind für Privatkunden nicht interessant und brauchen zz. keine Werbung.


          beste Grüsse aus Aachen
          Fridolin
          no risk more fun
          flaaaat.de

          Kommentar


          • #6
            Aber dennoch sollten die Bereiche auf www.aixit.com doch woll hinter legt sein:
            Produkte/Preise
            Warum wir
            Informationen

            Oder habe ich dort ein Gedanken-Fehler?

            Es weiß doch niemand ob nun gewerblich oder privat was auf dieser I-Net-Adresse angeboten wird.
            Auch sollte nicht auf I-Net-Adressen verwiesen werden, die es nicht oder einen 404-Fehler bringen, gibt im Impressum.
            *winks*
            Gilbert
            ------------------------------------------------
            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
            http://www.1st-rootserver.de/

            Kommentar


            • #7
              Die Bereiche waren hinterlegt und wurden (ungeschickt) rausgenommen. Die site wird neu gemacht. Aber zz. gibt es wichtigeres. Für das Flaaaat.de Projekt wird zB. an einem eigenen Afilias System gearbeitet. Geplant sind 50€ je sales. Mitmachen kann jeder der will, es wird nicht erforderlich sein selbst Flaaaat.de oder aixit Kunde zu sein.

              beste Grüsse aus dem sonnigen Aachen
              Fridolin
              no risk more fun
              flaaaat.de

              Kommentar


              • #8
                Mal wieder zurück zu deinem Angebot:

                Wie sieht es aus, wenn mein Sever mal ausfallen sollte (Hardwaredefekt oder ähnliches). Kümmert ihr euch darum, den Server wieder zum laufen zu bekommen?

                Wie ist die anbindung eurer Server (155 MBit oder ähnliches) ?

                Kommentar


                • #9
                  Vor Ort sind zum einen die Techniker von GATEL, eigenes Personal ist zumeist an 3 Tagen die Woche dort. Einmal monatlich bin ich persönlich vor Ort.


                  4 Resets im Monat sind frei. (Bald gibt es remote power switche für alle Server gegen eine kleine _einmalige_ Einrichtgebühr <50€. Ein Ing. Büro entwickelt nach unseren Vorgaben gerade eine im Vergleich zu APC flexiblere und preiswertere Lösung). Sofern eine Reparatur möglich ist werden diese vor Ort ausgeführt, bei Mietgeräten sowieso. Wir haben vor Ort ein eigenes Material und Werkzeuglager. Bei Kundeneigentum Reparatur nach Absprache mit dem Kunden. Material zu unseren bekant guten Preisen, Arbeitszeit nach Aufwand (wir sind sehr kulant).

                  Die Anbindung beträgt zur Zeit insgesamt (alle uplinks zusammen) 1.4Gbit. Das Flatprojekt hat eine Anbindung von 1Gbit wir garantieren in den Verträgen das je 24 Server volle 10Mbit Bandbreite zur Verfügung stehen. GATEL selbst hat einen redundanten 3.5Gbit Backbone (in Kürze 4.5Gbit). Test IP 213.146.166.2 (100Mbit) oder 81.2.136.192. (10Mbit Flat via 1Gbit) Wir haben uns nach Versuchen bei einem anderen grosen Frankfurter Anbieter wegen der Geschwindigkeit für GATEL entschieden.

                  Machen sie einen Traceroute vergleichen sie unsere Anbindung mit der die sie jetzt haben.

                  Zum selber nachrechnen:
                  10Mbit darüber können im Monat 3.2TB gehen, bei 24 Servern bleiben also rechnerisch für jeden mehr als 130GB je Monat. Die meisten Server brauchen deutlich weniger als 50GB kommen nur hin und wider darüber und haben dann bei [link: flaaaat.de] sowohl die Reserve dies zu tun als auch den Vorteil dann nicht urplötzlich mit einer vierstelligen Traffic Rechnung überrascht zu werden, was für viele kleine Webhoster der Ruin sein kann.

                  Flaaaat.de lohnt sich für jeden der seriös mit festen Kosten kalkulieren will.

                  Es gibt keine AGBs mit heimlichen versteckten Klauseln was alles verboten ist, erlaubt ist was legal ist.

                  Normale Flaaaat.de Server sind root Server, gegen Aufpreis ist nach Absprache aber auch managed Betrieb möglich, jedoch nur wenn der jeweilige Server nicht für zig weitere Kunden betrieben wird. Sie können also als Agentur oder Firma anstelle eines peinlichen Auftritts mit einer Untermieter Webseite bei einem Billigprovider ihre Website auf einem echten eigenen Server betreiben und brauchen sich bei managed nicht um den Server zu kümmern. Weiterer Vorteil: sie sind alleine auf dem Server kein dritter kann in ihren Daten schnüffeln, besonders interessant ist das für SQL lastige Anwendungen, den auf einem eigenen Server hat man auch die SQL DB für sich alleine anstatt sie mit 4000 anderen zu teilen wie bei den billigen Jacobs üblich. (cgi limit reached / mysql connect error *LOL*)

                  Interessenten die nicht mit einer 10Mbit Beschränkung leben können weil sie Traffic mit Bandbreiten >10Mbit brauchen finden bei uns übrigens auch interessante Angebote mit 100Mbit Anbindungen. (ab ~63cent/GB)


                  beste Grüsse
                  Fridolin
                  no risk more fun
                  flaaaat.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich zögere noch

                    Ehrlich gesagt zögere ich noch mit dem Vertragsabschluß.

                    24 Server a 100 Euro macht 2400 Euro. Setze ich platt einfach mal Euren Großkundentraif von 0,63Euro/GB an, dann bleiben Euch (2400-2016) nichtmal 400 Euro übrig. Davon könnt Ihr auf Dauer aber keinen Support für je 24 Server etc. zahlen geschweige denn leben. Fragt sich also, wie lange wird es das Angebot geben?

                    Genauso die Überlegung für die rund 400 Euro Setupgebühr.
                    Ich will nichts unterstellen, aber mit 1000 Kunden lohnt sich dann schon die Pleite nach 3 Monaten (als GmbH). Danke für 400.000 Euro Verdienst. :-)

                    Wo ist meine Sicherheit daß ich das Angebot tatsächlich auch langfristig nutzen kann?
                    Gerade im "billig" Segment muß man als Kunde heute sehr vorsichtig sein. Vor allem da ich mir als Privatmensch nicht mal eben bei der SchuFa oder Crefo eine Firmenauskunft über die beteilgten Firmen (aixit / GATEL) einholen kann.
                    Ich hab aber auch keine Lust ständig Domains umzuziehen, bzw. alles neu zu machen. Daher muss sich ein Angebot, gerade bei hohen Setupgebühren, langfristig (mind. auf 6 Monate gesehen)rechnen.
                    Hier wären Referenzkunden die den Service von aixit bereits länger nutzen sehr hilfreich.
                    Über aixit finden sich keine Informationen in den gängigen Webmasterforen, nach außen also ein völlig unbekannter Anbieter, der plötzlich ein tolles Angebot auf den Markt bringt.
                    Für vorsichtig gewordene Menschen wie mich ist das eher Suspekt.

                    Ich werd das Angebot einfach erstmal die nächsten Monate beobachten. :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo technobilder,

                      Auch bei den Angeboten zu 63c machen wir eine gute Marge.


                      Das für die Setupgebühr der jeweilige Server angeschafft wird hast du bei deiner Überlegung übersehen. Das Geld für die Setups ist also weg damit kann hier keiner in die Karibik flüchten.

                      Weiter übersiehst du das eben durch den Setup aixit KEIN Risiko eingeht, jeder Kunde zahlt seinen Server selbst. Hätest du Betriebswirtschaftliche Erfahrungen wäre dir an dieser Stelle aufgefallen:

                      a) das wir sehr genau Kalkulieren können
                      b) Das dies für gewerbliche Kunden ein Steuervorteil ist der diesen Kunden die Hälfte des Servers durch das Finanzamt bezahlt.


                      Am extrem niedrigen Preis (versuch mal einen Server zu den Konditionen zu kaufen) siehst du das wir am Setup/Kauf des Servers keine Marge machen (wollen).

                      Es geht einzig darum Kunden in das Flaaaat Programm zu holen. Sei beruhigt die Marge ist gut. Aixit existiert seit 1995 (gegründet im Dezember ins Handelsregister zum Jahresanfang 1996).

                      "Webmasterforen" sind Spielplätze von Wohnzimmer und Kinderzimmer "Providern", damit haben wir nichts zu tun. Ich kenne da Leute die in solchen Foren von eigenen Räumen im RZ schwätzen und in der Realität nur Reseller mit gerade mal zwei Racks sind.

                      Ein paar Kunden die bei aixit sind:

                      easirun.de calamus.net
                      vision4-gmbh.de computip.de usw.

                      Das ich dir die Namen der Webspace Verkäufer nicht nennen kann die bei uns sind wirst du verstehen.


                      Flaaaat.de ist das erste Projekt das wir für den Bereich der eher kleinen / privaten Anwender geschaffen haben.

                      Es steht dir frei solange zu warten wie du willst.

                      Das in Kürze startende affilias Programm kann auch von Leuten genutzt werden die nicht Flaaaat sind.

                      Wenn es für dich als Kriterium wichtig wäre könnten wir auch vertraglich regeln, das der Server _sofort_ dein Eigentum wird, du aber im Gegenzug min. 12 Monate bleiben musst. Kein Problem da wir eh alles über Verträge regeln, anstelle von lustigen Klauseln in nicht wirksam vereinbarten AGBs.

                      Du siehst Flaaaat.de ist fair,
                      mal sehen wann dein Auftrag kommt.


                      Fridolin

                      PS: Warum ist unter Mozilla das Eingabefenster nur Briefmarken klein? Das ist sehr anstrengend.
                      no risk more fun
                      flaaaat.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok ok :-) dennoch ein paar Fragen mehr

                        Liegen die Server hinter einer Firewall, wie sieht es generell mit der Sicherheit aus?
                        Oder ist da jeder Webmaster sich selbst überlassen?
                        Was ist, wenn man keinen Root Zugriff nimmt? Wer kümmert sich um's securitysetup?

                        Ist die Debian Version "Resume" fähig (wg. Downloadserver / Abbrüchen)?

                        Was ist der Unterschied zwischen "managed" und "kein Root Zugriff"? Gibt's beim "managed" ein aktives monitoring bzgl. Aufalls von Euch aus, oder muss ich Euch informieren?
                        Wie sehen generell die Reaktionszeiten / Ausfallzeiten aus (im Normalfall)?
                        Ich hab da gerade das neg. Beispiel mit P******* erlebt. Donnerstag nachmittag Ausfall gemeldet, Sonntag nochmal kräftig nachtreten damit es montags dann wieder lief :-(

                        Gehe ich recht in der Annahme, daß sich an den 100 Euro/Monat auch nach 12 Monaten "Miete" nichts ändert.
                        Der Server ist ja dann nicht mehr "gemietet", sondern mein Eigentum, sodaß aus dem "Mietserververtrag" ja ein Serverhousingvertrag" wird. Wie ist das dann vertraglich geregelt?

                        Beim Eigentumswechsel ändern sich ja auch Dinge wie z.B. Gewährleistung. Wer haftet dann z.B. für Schäden die durch einen Defekt des Servers (dann meines Servers) in Eurem Rechenzentrum eintreten? Wie sind dann Hardwaredefekte geregelt? Gelten bei Euch die neuen 2 Jahre Garantie wie bei Privatpersonen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Firewall
                          Eine Firewall ist nicht mehr als ein Satz Regeln für iptables. Was auch immer auf einem Server im Web nicht im Web sein soll, sollte man nicht auf einen Webserver tun.

                          Ein Webserver steht in der Regel vor jedem Firewall, Sprüche wie durch Firewall gesicherter Webserver sind reiner Dummenfang denn die Dienste die ein Webserver anbietet sollen ja gerade durch alle Besucher genutzt werden können. Nichts destotrotz verfügt unsere Standardinstallation über die volle Power von iptables. Damit kann man dann sperren abschalten filtern was man will, macht nur keinen Sinn.

                          Resume, du meinst wenn ein FTP Download abgebrichen wurde weiter machen? Ja das kann der proftpd.

                          managed / kein root
                          Bei kein root kümmert aixit sich darum das der Server aktuell bleibt. Kleine Änderungen hie und da sind auch Kulant drin.

                          Bei managed je nach Level
                          nutzt der Kunde aixit als "seinen" admin.

                          100€ bleiben voraussichtlich bestehen, teuer wird es sicher nicht (das ist zur Ziet nicht abzusehen, eher das wir die Flaaaat auf 100Mbit aufblasen).

                          IM Vertrag steht das der Server nach 12 MOnaten eigentum des Kunden wird.

                          Haftung ist im Vertrag geregelt, wie nicht anders zu erwarten ist der Kunde an allem Schuld. Du kannst nicht erwarten das ein dritter für dich Verantwortung übernimmt. Hauptrisiko sind übrigens illegale Inhalte keine Schäden durch die Hardware selbst, Server sterben leise sie explodieren nicht (ausser in billigen US Filmchen, aber da explodieren ja auch Autos wenn sie gegen eine Parkuhr fahren).

                          Die Garantie ist gesetzlich geregelt und kann nicht ausgeschlossen werden.


                          beste Grüsse
                          fridolin
                          no risk more fun
                          flaaaat.de

                          Kommentar


                          • #14
                            @Flaaaat

                            du solltest deine webalizer Statistik besser schützen!
                            Oder ist die öffentlich?

                            gruß
                            berni

                            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Normalerweise ist das öffentlich, aber ich glaube du hast Recht besser ich mache einen htaccess drauf.


                              Eine Bitte kannst du mal prüfen warum dieses Eingabefenster in das ich hier tippe unter Mozilla nur die Grösse einer Briefmarke hat? Es hat nicht die richtige Breite, egal wie Breit das Fenster ist es ist nur so breit wie der Text "Eine Bitte kannst du mal prüfen warum".


                              mfg
                              Fridolin
                              no risk more fun
                              flaaaat.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X