Fehler bei cronjob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler bei cronjob

    Hallo Leute,

    ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen!
    Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich von meinem Provider meine Cronjobs einrichten lassen, er hat mir jetzt allerdings geschrieben, dass sie wieder gelöscht wurden, da sie nur Fehler produziert haben. Folgender Fehler entstand:

    /www/users/web/html/cronjob/loeschen.php: line 3:
    syntax error near unexpected token `include("../config.php")'

    Ich hatte allerdings sämtliche Cronjobs im Browser direkt aufgerufen und sie funktionierten alle ohne Fehlermeldung einwandfrei.

    Gibt es besondere Regeln, die ich bei der Erstellung eines cronjob befolgen muss? Die Fehlermeldung sieht aus als wenn ich keine " verwenden darf oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    H.Charriere

  • #2
    wahrscheinlich ist in dem cron-job file ne zeile ungewollt umgebrochen (ist vielleicht auto-umbrechen bei deinem editor an?), das kann schon mal ärger machen ...

    Kommentar


    • #3
      Ja es stimmt in meinem Editor ist Auto-Umbruch aktiviert, aber wieso kann man das Script ohne Probleme beim direkten Aufruf per Browser fehlerfrei starten, während dies beim Cron nicht funktioniert?

      GIbt es eine Möglichkeit, dass ich die Cronjobs auf meinem lokalen Webserver teste? Es wäre ziemlich umständlich, wenn ich den Cron immer von meinem Provider einrichten lassen müßte und dann die Fehlermeldung abwarten müsste?!!!

      Weiß da jemand bescheid?

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Zuletzt geändert von H.Charriere; 09.06.2005, 13:57.

      Kommentar


      • #4
        kannst du mir mal einen code von einem cronjob posten?

        gibt es irgendwo ein kapitel darüber nachzulesen?

        ich wollte nämlich langsam mal aufhören den auslöser für das verschicken von newslettern über den homepageaufruf zu steuern ;-)))

        Kommentar


        • #5
          mhh also ich weiß nicht genau was du meinst?

          Wenn ich dich richtig verstanden habe, glaubst du dass der Cronjob eine extra programmierung ist oder?

          Also es läuft folgender Maßen ab, du programmierst dein Script (Cgi oder PHP, etc) und auf deinem Internetserver startest du das Programm Crontab und trägst dann dort ein wann wieoft und so dein Script gestartet werden soll.

          Eine gute Seite für den Einstieg ist:

          http://www.php4-forum.de/crontab.htm

          Falls ich dich falsch verstanden habe, poste einfach noch mal.
          Zuletzt geändert von H.Charriere; 09.06.2005, 13:57.

          Kommentar


          • #6
            danke, das war was ich wissen wollte

            Kommentar

            Lädt...
            X