umgebungsvariablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umgebungsvariablen

    *grrrr* .. weiß jemand, ob es überhaupt geht, über php bestimmte umgebungsvariablen (browser, os, ...) herauszufinden?

    ich versuche seit geraumer zeit, innerhalb eines java-script-tags den browser herauszufinden, durch 'echo' wird der inhalt der variablen auch korrekt angezeigt, nur wenn ich die ganze schoose in ein txt-file schreibe, erhalte ich immer nur 'document.write(navigator.appName);'

    das muss doch auch anders gehen, oder??

    <script>
    <?
    $appName = "document.write(navigator.appName);";
    ?>

    echo $appName; (wird ausgegeben:Microsoft Internet Explorer)
    ?>
    </script>

  • #2
    Also ausprobiert hab ich das noch nicht, aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

    string getenv(string varname);

    also in Anwendung:

    $erg=getenv(umgebungsvariable);

    by sattler

    Kommentar


    • #3
      das is' ja genau das prob, ob es überhaupt geht, ob es solche umgebungsvariablen überhaupt gibt, da php ja serverseitig ausgeführt wird und somit der client nur den geparsten html-code zurückerhält.

      Kommentar


      • #4
        probier doch mal das hier:

        $browser_info = getenv("HTTP_USER_AGENT");

        das könnte dir dann zum beispiel sowas ausgeben:

        Mozilla/4.5 [en] (X11; U; Linux 2.2.9 i586)

        und schau dir mal diese dokus an:
        http://de.php.net/manual/en/language...predefined.php
        http://de.php.net/manual/en/function.get-browser.php

        pry

        Kommentar


        • #5
          erstens: phpinfo()
          zweitens: $HTTP_ENV_VARS
          drittens: $HTTP_SERVER_VARS

          alle erwähnt in: Vordefinierte Variablen
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X