URL zerlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL zerlegen

    Hallo

    Ich denke mein Problem lässt sich relativ einfach lösen, doch ich weiss einfach nicht wo anfangen bzw. welche Funktion ich dafür einsetzen muss. Zwar habe ich eine URL gespeichert in der Variable $url. Nun möchte ich nur die Verzeichnisstruktur dieser URL auslesen.

    Beispiel (Ausgangslage):
    $url='http://www.meinedomain.com/verzeichnis1/unterverzeichnis/index.php'
    gewünschtes Ergebnis:
    $verzeichnis='http://www.meinedomain.com/verzeichnis1/unterverzeichnis/'

    Vielleicht könnte man nach dem '/' Zeichen suchen. Sobald das letzte Zeichen gefunden wurde, sollen die Zeichen die rechts des letzten '/' Zeichens stehen, gelöscht werden. Doch wie mach ich das blos? Gibt es einfachere Lösungswege? Danke für eure Tipps!

    Gruss Chris

  • #2
    versuchs doch mal mit parse_rul

    mfg DaPhreak
    If something's HARD to do,

    then it's not worth doing.
    (Homer J. (Jay) Simpson)

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      probiers mal so:
      zerleg die Url mit $url=parse_url($url); , dann erhälst du mit
      $url["scheme"] das http, mit $url["host"] das www.meinedomain.com und mit $url["path"] das /verzeichnis1/unterverzeichnis/ .

      Jetzt nur noch zu $verzeichnis zusammenfügen und fertig .

      Müsste eigentlich funktionieren.

      MfG
      Nulltalker

      Kommentar

      Lädt...
      X