PHP auf Linux Shell ausführen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP auf Linux Shell ausführen.

    Hi @ll,


    ich habe auf dem LinuxTag in Karlsruhe mal davon gehört, das man PHP seiten auch direkt von der Shell ausführen kann ohne das man Apache laufen haben muss bzw. ohne lynx & Co zu verwenden.

    Weiß jemand wie das funktioniert (Erfahrungen ???) ?

    Danke

    Marco

  • #2
    php mit apxs bzw. NICHT als webservermodul kompilieren.

    wenn du das gemacht hast, kannste ja mal erfahrungen in der gui programmierung sammeln.

    http://gtk.php.net

    Kommentar


    • #3
      ...

      Als APXS ist es kompeliert. aber PHP gtk will ich ja nicht benutzen.
      ein einfaches ausführen via shell auf einem webserver -(habe kein x-server laufen).

      Kommentar


      • #4
        sag doch einfach "ich will was vernünftiges mit php machen".

        hmm, also 'mein' configure command sieht so aus:

        './configure' '--with-gd' '--with-gd-dir=/usr/local/src/lamp/gd-2.0.1' '--with-freetype' '--with-freetype-dir=/usr/local/include/freetype' '--with-apxs=/usr/local/apache/1.3.26/bin/apxs' '--enable-track-vars' '--with-jpeg' '--with-jpeg-dir=/usr/lib' '--with-zlib' '--with-zlib-dir=/usr/local' '--with-mysql' '--enable-ftp' '--with-config-file-path=/etc' '--with-png' '--with-png-dir=/usr/local'

        und ich kann dabei voll auf php in der konsole zugreifen.

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du PHP als CGI kompilierst, wird eine PHP binary erzeugt, die Du dann aufrufen kannst.

          http://www.php3.de/manual/de/features.commandline.php

          Ins php File malst dann den Pfad zur binary
          #!/usr/bin/php
          <?php
          ...
          ?>

          und fertig

          Nachdem Du vernünftigerweise vom Linuxtag sprichst will ich nicht auf die Besonderheit von PHP unter Windows eingehen.

          Und das mit PHP-GTK will ich mir auch einmal geben. Ich warte nur bis sich einmal jemand neben mich setzt und mir die paar Dinge kurz erklärt, damit ich nicht so lange als Autodidakt herumirre.

          Kommentar


          • #6
            jep, perl/shellscript-like rockt's am geilsten.

            Kommentar


            • #7
              ok !

              Danke.
              Das hat mir gefehlt !

              Kommentar


              • #8
                @hand:
                wie war das nochmal mit den optionen, wenn man's nicht angeben will? *kopfkratz*

                Kommentar

                Lädt...
                X