beschreiben und auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beschreiben und auslesen

    hy leutz,

    ich hab wiedermal keine ahnung wie dass geht

    ich möchte ein simples gästebuch machen...

    folgendes:

    ich möchte ein formular: bestehend aus name, hompage und inhaltfeld

    es soll alles in einer datei gespeichert werden in einer txt wäre am besten

    nach dem name der url und dem inhalt soll jeweils ein absatz sein
    darunter dass eintragsdatum
    und nach dem kompletten eintrag soll ein größerer absatz sein und eine strichlierte linie (mit bindestrichen oder so)

    auslesen:

    es soll jeder eintrag nach und nach untereinander angezeigt werden inklusive den bindestrichen bzw. der strichlierten linie

    wer kann mir helfen
    danke hiob

  • #2
    schau Dir die Funktionen:
    fopen()
    fputs()
    fgets()
    flock()
    fclose()

    an.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      achsoooo......

      ehrlich ich hab keine ahnung wast du damit meinst

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du keinerlei Ahnung hast, wie willst Du dann irgendwas programmieren?

        Geh auf www.php.net und schau Dir die Funktionen an.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          ich meine ich habe schon etwas ahnung wenn ich ein script vor mir sehe dann weiß ich was es bedeutet und welche funktionen es hat aber selber schreiben ist ein problem ich hätte zwar einen haufen von ideen aber ich kann sie nicht umsetzen

          Kommentar


          • #6
            dann wäre wohl ein grundsteinlegendes Buch erstmal angebrachter
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              erstens das und zweitens wie wäre ein blick ins scriptarchiv

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Hiob
                ich meine ich habe schon etwas ahnung wenn ich ein script vor mir sehe dann weiß ich was es bedeutet und welche funktionen es hat aber selber schreiben ist ein problem
                So gings mir auch vor einem Jahr und jetzt programmiere ich komplette Content Management Systeme.

                Es gibt genug Einsteiger-Bücher. Mir hat PHP 4 - Grundlagen und Profiwissen von Jörg Krause sehr viel gebracht. Natürlich gibts auch viele andere, aber mir hats sehr geholfen.

                Aber sind wir mal nicht so:

                # ---- Datei speichern ----

                $eintraege = "Meine Gaestebuch-Eintraege";

                $data = "guestbook.txt";
                $fp = fopen($data,"a"); // Öffne die Datei (a = Anhängen (simpel ausgedrückt))
                fputs($fp,$eintraege); // Schreibe Daten in Datei
                fclose($fp); // Schließe die Datei

                # --- Ende ---

                Einen Zeilenumbruch machst Du mit \n , Variablen verbindest Du mit . (Punkt).

                $eintraege = $vorname." ".$nachname."\n".$email."\n-----------------\n\n";

                Das erzeugt einen solchen Eintrag:

                Max Mustermann
                max@mustermann.de
                -----------------------------

                Ich hoffe das hilft für den Anfang erst mal weiter.

                Gruß, Andi

                Kommentar


                • #9
                  danke für dass script aber ich hab mir jetzt doch eines downgeloaded ist wahrscheinlich fürn anfang dass beste

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe mir Anfangs auch alles zusammengeklaut. Mann lernt auf jeden Fall mal die wirren Zeichen auseinanderzuhalten.

                    Aber es ist wie mit Sprachen. Ich kann akustisch auch Chinesisch von Russisch unterscheiden, aber was der Kerl mit der Pistole genau von mir will weiss ich nicht. Ich gebe ihm erst mal meine Brieftasche, vielleicht funktioniert das ja und er geht dann wieder. Dumm nur, dass ich nicht wusste, dass der braune Anzug, den er an hatte eine Polizei-Uniform war. Jetzt sitze ich im Knast wegen Bestechungsversuch.

                    Deshalb lieber lernen was mir der Befehl auch sagen will und nicht darauf hoffen, dass es schon einfach funktioniert.

                    Ich dachte früher auch "format c:" defragmentier mir meine Festplatte.
                    Na ja, aufgeräumt war danach

                    So long... learning by doing

                    Gruß, Andi

                    Kommentar


                    • #11
                      du hast natürlich recht selber zu lernen ist sicher besser aber mit der zeit lass ich einfach den kopf hängen weil ich nicht mir kann will usw.

                      ich hab ja schon ein php buch zu hause aber ich krieg dass einfach nicht hin

                      Ich dachte früher auch "format c:" defragmentier mir meine Festplatte.Na ja, aufgeräumt war danach

                      das hört sich gut an

                      Kommentar


                      • #12
                        Nur Mut, es gibt Schlimmeres zu lernen als PHP
                        Und wenn man erst mal die ersten Schritte kann, entdeckt man schnell Paralellen und alles wir klar - und dann siehst Du die Matrix

                        Gruß, Andi

                        Kommentar


                        • #13
                          nach wievielen "g" sehe ich die matrix in php

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
                            Hängt ganz von deinem persönlichen Leistungsdrang ab.

                            Also viel Spß noch.

                            Kommentar


                            • #15
                              danke trotzdem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X