Datum automatisch um mehrere Tage erhöhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum automatisch um mehrere Tage erhöhen

    Hallo

    Ich habe ein Datum in der Variable $datum gespeichert. Das Format sieht folgendermassen aus '2002-09-24'. Nun möchte ich die das Datum in einer while Schleife immer um eins erhöhen. Natürlich sollte der Computer merken, wann ein Monatwechsel (Erhöhung von 09 auf 10) erfolgen muss bzw. wieviele Tage der aktuelle Monat hat. Gibt es eine Funktion womit ich das realisieren kann?

    Gruss Chris

  • #2
    Du könntest mit mktime() einen timestamp aus dem Datum erechnen und dann die Tage in Sekunden hinzuzählen,
    dann mit strftime() in ein Datum formatieren.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Normalerweise würd' ich das in 'nen Timestamp umwandeln und dann erhöhen, aber in dem Fall eher so: (ich glaub aber so was Ähnliches war schon mal da)
      PHP-Code:
      $arr explode("-"$datum);

      while(
      $bla == $blubb) {
        
      $arr[1]++;
      }

      $datum implode("-"$arr); 
      "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

      Kommentar


      • #4
        @nezzar
        wie erhöhst Du denn den 31.01.? da kommt dann 32.01. 33.01, etc. raus.
        Dann müsste man noch checkdate() benutzen
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          nichts einfacher als das !

          php kann mit Datumstrings rechnen

          PHP-Code:
          $date='2002-09-24';

          for(
          $i=0;$i<31;++$i)
            echo 
          date('Y-m-d',strtotime($date." +$i days"))."<br>"
          $date MUSS dabei im ENGLISCHEN Format vorliegen, ansonsten erst mit der dat() funktion umwandeln
          Zuletzt geändert von TBT; 26.09.2002, 09:45.
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar

          Lädt...
          X