Halbtransparente PNGs und PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halbtransparente PNGs und PHP

    Hallo ihr unterbezahlten Überqualifizierten,

    ich hätte da gerne mal ein Problem:

    Ich möchte mit ImageCopyResized() zwei Bilder übereinander legen und zwar einen Bilderrahmen (PNG) auf ein anderes Bild (JPEG).
    Mein Bilderramen ist also innen transparent. Da die gerundeten Ecken innen nicht ausgefranzt aussehen sollen, haben diese einen leichten Antialias. Somit entsteht also eine Halbtransparenz.

    Ich habe den Rahmen als PNG32 mit Alphakanal sowohl auch als transparentes PNG24 gesichert.
    Beim übereinanderlegen ist mein innerer Bildbereich aber immer weiss oder schwarz. Nehme ich anstelle des PNGs ein transparentes GIF funktionierts, nur habe ich da halt keine geglätteten Kanten.

    ImageCreateFromGIF() bzw. ImageCreateFromPNG() habe ich natürlich berücksichtigt.

    Kann mir da jemand einen Tip geben. Kommt PHP4 überhaupt mit transparenten PNGs klar?

    GD-Lib ist installiert. Wenn ich ein PNG ohne transparenz nehme läuft auch alles, nur die transparenten Stellen stellt er eben nicht transparent dar, sondern füllt diese mit weiss oder schwarz.

    Gruß & Dank, Andi

  • #2
    Das wurde schon mal besprochen, ich glaube auch das es im Grafik-Forum war. Aber such mal nach PNG und dann wirst du auch fündig.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      Ei wodann Wotan?

      Ne, ist leider nicht passendes dabei, die tappen auch alle im Dunkeln.
      Schätze mal, dass das dann wohl nicht geht.
      Komisch, dass dann überhaupt PNG unterstützt wird, denn die Halbtransparenz ist mit einer der wichtigsten Merkmale von PNG.

      Na dann wielleicht mit dem nächsten GD-Lib update.

      Gruß, Andi

      Kommentar


      • #4
        Mit der 2.0 geht es. Ich dacht es geht dir um die Methode wie. Und die würde ja beschrieben.
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          Bullshit, hab nur 1.6.2

          Mal schauen wann mein Provider da mal an ein Update denkt.

          Thanx, Andi

          Kommentar

          Lädt...
          X