Eingabe in URL-Adressfeld ermitteln, aber wie??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingabe in URL-Adressfeld ermitteln, aber wie??

    Mit .htsccess fange ich den Fehlercode 404 auf und leite auf eine eigene Seite um. Ich möchte auf dieser Seite ermitteln, was der Benutzer in die Adresszeile eingegeben hat.
    Wenn die URL http://www.yxz.de ist, möchte ich, dass der Benutzer eine Zahl anhängen kann ... http://www.yxz.de/12345 z.B. wenn es die Datei 12345 nicht gibt, wird der Fehlercode 404 ausgelöst und der Benutzer kommt auf diese Seite. Nur wie kann ich feststellen, welche Zahlen er eingegeben hat. Hat jemand eine Idee????? Über den Referer oder Abfrage der Hinory-List ist das nicht möglich ... dort wird immer nur der letzte Eintrag wiedergegeben, den es tasächlich gab. Im Moment behelfe ich mir, in dem ich für jede Zahl eine Datei (12345.htm) anlege und von dort weiß ich dann, dass der Benutzer auch "12345" eingegeben hat. Funktioniert ja, aber es werden sehr viele Zahlen, die ich anlegen will. Aber ich will das auf keinen Fall über einen Parameter wie http://www.yxz.de/index.php3?nr=12345 lösen.

    Würde mich über einen holfreiche Idee freuen.

    ciao ~Harry~

  • #2
    tut es $QUERY_STRING ?
    bzw. $PATH_INFO."?".$QUERY_STRING
    Zuletzt geändert von Thomas; 28.09.2002, 01:02.
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      leite die 404 Fehler mal auf eine php Seite weiter

      ErrorDocument 404 error.php

      und dort lass dir

      echo "angeforderte Seite: ".getenv('HTTP_HOST').getenv('REQUEST_URI');

      ausgeben
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Tipps, aber leider führt keiner der beiden zum Erfolg.

        $QUERY_STRING => gibt einen leeren String als Ergebnis

        Wenn ich den Fehler 404 z.B. auf error.php umleite, habe ich bei REQUEST_URI immer "error.php" als Ergebnis. Also die Seite, die dann auch tatsächlich angezeigt wird und nicht das, was in der Ardesszeile eingegeben wurde.

        Danke für euere Beiträge, aber ich bin immer noch offen für weitere Vorschläge.

        ~Harry~

        Kommentar


        • #5
          hast du die Umleitung per .htaccess gemacht, oder irgendwas in PHP per header(...) ?
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            Ja, die Umleitung habe ich im .htaccess
            => ErrorDocument 404 error.php
            gemacht.

            Kommentar


            • #7
              dann geht das auch, kannste hier

              http://tbt.dyndns.org/board/main.php

              testen.

              ruf mal irgendwelchen Müll im Verzeichniss /board/ auf
              zB.

              http://tbt.dyndns.org/board/wasweissichdenn.php
              TBT

              Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
              1. Verrate niemals alles was du weißt!


              PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

              Kommentar


              • #8
                Wow .... ist ja super!!! Genau das brauche ich ... und was mache ich falsche?????

                Kommentar


                • #9
                  in der .htaccess steht drin

                  "ErrorDocument 404 /board/error.php?action=404"

                  in der Apache Configuration

                  "AllowOverride All"

                  die error.php generiert erstmal die Standardboardansicht,
                  und fragt dann die Original aufgerufene Seite mit

                  $site= "http://".getenv('HTTP_HOST').getenv('REQUEST_URI');

                  und schmeißt dies mit in die Ausgabe.
                  Mehr ist das nicht
                  TBT

                  Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                  1. Verrate niemals alles was du weißt!


                  PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                  Kommentar


                  • #10
                    In der .htaccess muss ich auch immer den vollständingen Pfad angeben, sonst funktioniert das nicht.

                    ErrorDocument 404 http://www.yxz.de/error.php3

                    Die folgenden Varianten funktionieren bei mir nicht!

                    ErrorDocument 404 /error.php3
                    ErrorDocument 404 /error.php3

                    Auf die Apache Configuration kann ich doch auch in der .htaccess Einfluss nehmen. Ist doch richtig????

                    Options AllowOverride All


                    Ich hab bei dir gesehen, dass es funktioniert ... und bei mir muss es dann doch auch gehen .... wird sicherlich noch 'ne Weile dauern, bis ich es habe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Moinen - noch ne Nachfrage zum Thema:

                      ohne Zugriff auf den Apachen habe ich keine Chance an
                      die Eingabe im Adressfeld/ bzw gesuchte Seite zu kommen... oder etwa doch ?!
                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X