upload bild größe verändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • upload bild größe verändern

    Hi,

    ich lade bilder hoch, wenn Sie aber zu groß sind möchte ich die größe verändern.
    Dazu benuzte ich die funktion
    PHP-Code:
    function convert($pfad$height$width)
    {
    //bei Bildern thumbnail erzeugen

            
    $cmd="/usr/bin/convert "//da musses sein
            
    if($height $width)
            {
                
    $cmd.="-geometry 500x999999 "//wird nu 500px breit
            
    }else
            {
                
    $cmd.="-geometry 999999x500 "//wird nu 500px hoch
            
    }
        
    $cmd.=$pfad;
        
    $cmd.=" ".$pfad;
        die(
    $cmd);
        
    $cmd=escapeshellcmd($cmd);
        
    $error=system($cmd);
        if(
    $error)
        {
            return 
    false;
        }
        
    return 
    true;

    Als $phad benutze ich $_FILES['bild']['tmp_name'], da ich es vor dem kopieren verändern möchte, also die temp datei.

    Nur geht das irgendwie nicht. kann man temp bilder nicht verändern ?

    Tago
    --------------------------------------
    Nachts is kälter als draußen !

  • #2
    mehrere mögliche Ursachen:
    - Verweigert convert den Dienst, wenn Quelle und Ziel identisch sind?
    - safe mode? dann funktioniert vielleicht escapeshellcmd nicht.
    - Es fehlen vielleicht Lese- und/oder Schreibrechte im tmp-Ordner? Dann erst move_uploaded_file benutzen und anschließend convert aufrufen.

    Ich geh mal davon aus, das der Aufruf von convert an sich korrekt ist.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Ich nehm alles zurück.
      escapeshellcmd führt keinen Befehl aus; es sorgt nur dafür, dass durch User-Eingaben keine ungewollten Befehle ausgeführt werden können.
      Benutze statt dessen exec oder system.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar

      Lädt...
      X