Datei öffnen und zu dem Inhalt eine Zahl addieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei öffnen und zu dem Inhalt eine Zahl addieren

    Hallo, ich habe mal wieder ein kleines problem vielleicht kann mir jemand helfen - ich denke der Fehler liegt nur an meiner Unerfahrenheit...

    Die Datei xy.txt soll geöffnet werden und zu der beinhaltenden Datei die variable $bewertung (die auch eine Zahl ist) addiert werden.

    Anschließend soll es wieder abgespeichert werden, allerdings geht dieser Code nicht... Fehlt hier vielleicht irgendetwas ?

    <?

    $datei = fopen("xy.txt","r+");
    $inhalt = readfile("xy.txt");

    $ergebnis = $inhalt + $bewertung


    $daten=fopen("xy.txt","w");
    fputs($daten,$ergebnis);
    fclose($daten);
    ?>

  • #2
    wo kommt $daten her?

    lass dir mal
    - $inhalt
    - $bewertung
    als Echo ausgeben (jeweils einzeln, dass du siehst, welcher Text zu welcher Variable gehört.)

    Auf diesem Weg solltest du zur Lösung kommen

    Kommentar


    • #3
      moin!

      hast du echt nur quasi eine variable mit einem wert in dem file? wenn ja, dann mach's dir doch mit serialize(), dann hast du keine probleme

      bsp.:

      PHP-Code:
      <?php
      $poop 
      = Array("poop1" =>"numero uno","poop2" => "numero duo");

      $bytestream serialize($poop);

      $poop="";

      $temp tempnam("/tmp""temp.");

      $fp fopen($temp,"w");
      fwrite($fp,$bytestream);
      fclose($fp);

      $fp1 fopen($temp,"r");
      $poop_string fread($fp1filesize($temp));
      fclose($fp1);

      $poop_new_array unserialize($poop_string);

      echo 
      $poop_new_array["poop1"]."<br>".$poop_new_array["poop2"];

      unlink($temp);
      ?>

      Kommentar

      Lädt...
      X