Wie übergebe ich bei PHP 4.2.x Variablen an eine MySQL- Datenbank??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie übergebe ich bei PHP 4.2.x Variablen an eine MySQL- Datenbank??

    Hi Leute,
    ich wollte heute ein Gästebuch programmieren, allerdings schreibt mir das Script keine Daten in meine MySQL- Datenbank! Ich benutzte PHP4.2.x jetzt meine Frage: Wie übergebe ich die Variablen an eine MySQL- Datenbank? Genau wie vorher mit mysql_query oder liegt das Problem daran, dass ich die Variablen nicht mit $HTTP_POST_VARS übergeben habe??

    Wie übergebe ich bei PHP 4.2.x Variablen an eine MySQL- Datenbank??

  • #2
    register_globals sind an bei dir?
    wenn ja, schick mal deinen code.

    Kommentar


    • #3
      nein, die register_globals sind auf off, muss ich die unbedingt auf on stellen? oder geht das auch ohne diesen schritt?

      Kommentar


      • #4
        hier flattert irgendwo ein skript im forum rum, womit du wie gewohnt variablen übergeben kannst. nimm aber besser die $_GET und $_POST variablen dafür.

        Kommentar


        • #5
          sorry, aber ich bin noch newbie, kannst du mir den code schnell abändern, so dass es funktioniert ohne die register_globals auf on zu stellen?

          hier der code:
          -----------------------------------------------------------------
          mysql_query("INSERT INTO gb_eintraege (name, email, url, icq, message)
          VALUES ('$name','$email','$url','$icq','$message')");
          -----------------------------------------------------------------

          Kommentar


          • #6
            -----------------------------------------------------------------
            mysql_query("INSERT INTO gb_eintraege (name, email, url, icq, message)
            VALUES ('".$_POST("name")."','".$_POST("email")."','".$_POST("url")."','".$_POST("icq")."','".$_POST("messa ge")."')");
            ----------------------------------------------------------------- [
            falls Du zuvor die daten per GET übergeben hast, entsprechend ändern $_GET(" ...

            Kommentar


            • #7
              Alles klar, ich danke Dir, vor allem für die schnelle Hilfe!
              Mfg Chris

              Kommentar


              • #8
                Scheisse, das Script läuft immer noch nicht, der Browser bringt mir nun folgende Fehlermeldung:

                -------------------------------------------------------
                Parse error: parse error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in f:\apache\htdocs\eintragen.php on line 16
                -------------------------------------------------------

                Kommentar


                • #9
                  ups, hab ich mich da vertippt?

                  schick mal den code von line 10 - 20

                  Kommentar


                  • #10
                    <?
                    $server = "localhost";
                    $user = "";
                    $pass = "";
                    $dbname = "guestbook";

                    $dbh = mysql_pconnect($server, $user, $pass)
                    or die("Keine Verbindung zum SQL server");

                    if (!$dontConnect) mysql_select_db($dbname, $dbh)
                    or die("Kann Datenbank nicht auswaehlen:");

                    mysql_query("INSERT INTO gb_eintraege (name, email, url, icq, message)
                    VALUES ('".$_POST("name")."','".$_POST("email")."','".$_POST("url")."','".$_POST("icq")."','".$_POST("messa ge")."')");

                    ?>

                    ----------------
                    hier der komplette code

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      mysql_query("INSERT INTO gb_eintraege (name, email, url, icq, message)
                      VALUES ('"
                      .$_POST["name"]."','".$_POST["email"]."','".$_POST["url"]."','".$_POST["icq"]."','".$_POST["message"]."')"); 

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry, aber das Script funktioniert noch immer nicht! An was kann es jetzt noch liegen? Fehlermeldung bringt er mir jetzt nicht mehr, allerdings schreibt er auch keine Daten in die Datenbank!

                        Kommentar


                        • #13
                          hmmmmm.

                          1.entweder liegt es daran das du gar nicht mit der datenbank connectet bist. dann kann er auch nix reinschreiben.

                          aber ich gehe davon aus, das du $user $pass und $dbname extra fuers forum rausgenommen hast.


                          2.oder koennte es auch daran liegen das du keinen autoincrement hast ??? mmmmh eigentlich nciht.

                          also hast du $user $pass $dbname gesetzt bei dir????
                          ich frag nach da du gesagt das das du nen php-newbie bist. war am anfang auch bei mir das problem

                          3. die tabelle existiert nicht. da muss keine fehlermeldung kommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Variablen $user und $pass hab ich fürs forum raus, muss ja nicht jeder wissen, bei mir im Script stehen Sie natürlich drin.
                            Einen auto_increment hab ich eigentlich auch und die Tabelle besteht ebenfalls.

                            Kommentar


                            • #15
                              hmmmmm, wie uebergibst du die variablen dem script ???

                              mit nem formular oder ueber die URL????


                              und wenn du ein formular benutzt muss du beachten dsa in der adresse an die das formular geschickt wird KEINE varibalen drinne stehen. weil die sendet er nicht.

                              action="script.php?action=1"

                              ging vor 4.2, aber seit 4.2 nur noch action="script.php" und die varibalen im hidden field uebergeben.

                              mfg
                              armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X