SMS Server Funktionsprinzip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SMS Server Funktionsprinzip

    Hallo an alle,

    gibt es jemand unter Euch, der mir das Funktionsprinzip eines SMS Dienstes erklären kann ?

    Ich meine:

    Wie funktioniert das, wenn ein Kunde eine SMS mit einer Bestellnummer (bspw. für einen Klingelton) an eine Telefonnummer schickt und anschließend den Klimngelton per SMS zurückbekommt ?

    Ich will jetzt kein Skript haben, sondern wissen:
    1. Wie wird eine ankommende SMS verarbeitet ? Was ist das für ein Empfänger, doch kein normales Handy ?

    2. Welche Systeme und Programme (Java?) werden für die Verarbeitung der Anfrage eingesetzt ?

    3. Wie gelangt die SMS wieder zum Kunden ?

    Die Datenbank ist sicher Oracle, jedenfalls bei Jamba.

    Kann mir jemand das Funktionsprinzip und den Ablauf eines solchen Services erklären oder kennt jemand eine Quelle, Arbeit, etc. wo man das nachlesen kann ?

    Ich danke schon mal allen, die was wissen.

    Bitte ins Forum posten oder Mail an imetrix@gmx.de

    Bis dann
    solaris
    ---------------------------------------------
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • #2
    Hi,

    google mal unter 'unified messaging' bzw. instant messaging.

    Die Funktionsweise kann recht kompliziert werden, besonders wenn Du IP-Telefonie einsetzt.

    Die Klingeltöne könnten m.E. über GSM (Global System for Mobile Communkations) mit ensprechender Zugriffskennung in dein Handy gespeichert werden. Das funktioniert über eine simpele Server /Client - Architektur.

    zu 1) Bei SMS handelt sich um einen Text-"Message Standard" Protokoll, dass ganz simpel auszulesen ist. Den Aufbau einer Telekommunikationsgesellschaft werde ich jetzt nicht erklären ...

    zu 2) Die Core-Applications werden woll eher mit C++ oder Assembler geschrieben sein, die Betriebslogik m.E. eher in Java (J2EE o.ä.). Ich gehe davon aus, dass hier VoIP/ IPv6 Systeme bei modernen Gesellschaften zum tragen kommen.

    zu 3) s. instant messaging

    Wenn dich das Thema ernsthaft interessiert, empfehle ich Dir ein Abo der LANline www.awi.de.
    Der AWI-Verlag hat auch ein Online-Volltextarchiv, wo Du suchen kannst.

    Hoffe, konnte Dir helfen.

    Blaster
    Zuletzt geändert von Blaster; 09.10.2002, 13:49.
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      Ja, aber

      wie kommt die SMS (Bestellung) bei mir an ?
      Läuft auf dem Server eine Art Listener wie bei Oracle, der die Anforderung dann verarbeitet ?

      Die SMS enthält ja Absender und Bestellnummer, anhand der Bestellnummer nimmt das Programm ein Logo oder Klingelton (Objekt) aus der DB und schickt es an die Absenderadresse zurück.

      Wie ist aber der Server prinzipiell aufgebaut ?

      Empfänger = GSM Modem ?
      Programm = C++, Java ??
      Datenbank = Oracle ?

      Einige Anbieter gibt es ja (Free SMS, etc.) die ein solches SMS-Gateway haben. Wo bekommt man Informationen über die Funktionsweise ?
      Wo bekommt man Informationen, wie eine SMS aufgebaut sein muß, um ein Logo oder Klingelton zu versenden ? Bei den Betreibern direkt ?

      Ich danke schon mal,
      Solaris
      ---------------------------------------------
      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Kommentar

      Lädt...
      X