Probleme mit .htaccess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit .htaccess

    Tach!

    Habe leider folgende Probleme mit .htaccess:

    Wenn ich versuche einen neuen User einzutragen in der.htpasswd,
    natürlich mit unverschlüsseltem usernamen und passwort, akzeptiert er diese Daten nicht. Bei den bereits existierenden Einträge in der .htpasswd sind die Passwörter allerdings verschlüsselt dargestellt. Nun meine Frage; wie bekomme ich die neuen Userpasses auch verschlüsselt, so das er sie akzeptiert?

    Mein 2tes Problem ist folgendes:
    Wenn ich mich auf einer site mit htaccess erfolgreich eingelogt habe, dann aber per link auf der site auf eine andere springen will, er mich jedesmal erneut nach den login infos fragt, obwohl es der gleiche Benutzer ist, kann ich da irgendwie mit sessions arbeiten oder so?

    Hoffe ihr könnt mir da Helfen...

    MfG
    Nomenom

  • #2
    Hallo,

    dort kannst Du Dein Passwort verschlüsseln oder mit crypt().

    Allerdings liegt es nicht am falschen Passwort, wohl eher daran das Du die Datei nur dirkt über den Server ändern kannst. Wie hast Du .htaccess und die htpasswd erstellt. Solltest dann wieder mit dem Tool arbeiten. Eine htaccess-Verwaltung findest Du auch auf meiner Site http://www.armin-bartsch.de/code.php?style=0&text_id=11

    Das zweite Programm ist merkwürdig. Solange Du im gleichen Browseranwendung surfst wird das Kenn. Passwort mit übermittelt und machte weitere Eingaben nicht notwendig.

    Armin

    Kommentar


    • #3
      jo, danke! Guck mir tdein Tool gerade an.

      zum 2.ten:

      Kann es daran liegen, dass manche dieser links in einem unterverzeichnis liegen? habe in diese unterverzeichnisse auch eine .htaccess datei gelegt, (natürlich mit deim gleichen user) damit manche user aus dem root nicht darauf zugreifen können...

      Kommentar


      • #4
        Hi.

        Zum zweiten:
        Klar, wennn Du in jedem Unterverzeichnis auch eine .htaccess hast wirst Du dort auch nach den Zugangsdaten gefragt.
        Die htaccess schützt das Verzeichnis in dem sie liegt und die Unterverzeichnisse.

        Am besten legst Du die Datei in einem Verzeichnis ab, das nicht unterhalb der Document-Root liegt, allerdings erlauben das die wenigsten Hoster. Oder Du legst ein Verzeichnis für Passwörter an un scxhützt diese mit require user

        Kommentar

        Lädt...
        X