SQL-Abfrage innerhalb einer If-Schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Abfrage innerhalb einer If-Schleife

    Hi zusammen,

    bin gerade an einer Kalendersache am rumbasteln. Bei der Ausgabe des Kalenderblattes in der Monatsansicht versuche ich mit einer Sql-Abfrage zu ermitteln ob innerhalb des Monates ein Termin für einen der Tage vorhanden ist. Wenn ja, dann soll dieser Termin neben dem Tag ausgegeben werden. Klappt auch soweit gut, nur wenn z.B. am 25. des Monat ein Termin drinsteht, dann schreibt mir das Script am 25. den Termin rein aber auch an den restlichen Tagen des Monates Ich hab schon ein paar Sache probiert und kriegs aber nich weg. Hier mal kurz die Ausgabe des Kalenderblattes mit Abfrage :

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    PHP-Code:
    print"<table border=1 cellpadding=5>\n";
    foreach(
    $days as $day)
        print
    "\t<td><b>$day</b></td>\n";

    for (
    $zaehler=0$zaehler <(6*7); $zaehler++)
        {
        
    $tagArr getdate($start);
        if ( ((
    $zaehler) %7) ==0)
            {
            if ( 
    $tagArr[mon] != $monat )
            break;
            print
    "</tr><tr>\n";
            }
        if ( 
    $zaehler $ersterArr[wday] || $tagArr[mon] != $monat)
            {
            print 
    "\t<td><br></td>\n";
            }
        else
            {
            include(
    '../inc/open.inc.php');
            
    $query_event "SELECT * FROM hvo_cal_event WHERE cal_datum='$tagArr[year]-$tagArr[mon]-$tagArr[mday]'";
            
    $result_event mysql_query($query_event);

            while (
    $row mysql_fetch_array($result_event)) {
            
    $eventid=$row['id'];
            
    $event_text=$row['cal_text'];
            }
            print 
    "\t<td><a href=\"insert_date.php?day=$tagArr[mday]&month=$tagArr[mon]&year=$tagArr[year]\">$tagArr[mday]</a>$event_text</td>\n";

            
    $start +=EINTAG;

            }
        }
    print 
    "</tr></table>"
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Danke für eure Tips!

  • #2
    Hab mir jetzt leider dein Script nicht ganz angeguckt (die liebe Zeit ), aber denke mal ich hab ne erklärung:

    Du suchst also, ob da ein Termin ist, und wenn dann wird der termin ja in ner variable gespeichert. diese wird aber nicht gelöscht, sondern besteht weiterhin. Deshalb ist sie dann auch an der folgenden Tagen gesetzt. Sollte also z.B. am 15. und am 25. ein Termin sein, hast du wohl vom 15- 24 Termin 1 stehen und von 25.-30. dann Termin 2 stehen. So denke ich mir das. Überprüfe mal, ob es auf dein Script zutrifft.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      genau das ist das Problem. Der Fehler war mir im Prinzip schon klar, jedoch konnte ich Ihn nicht beseitigen. Ich geben den Text des Termins mit der Variablen $event_text aus. Jetzt hab ich schon an verschiedenen Positionen versucht die Variable aus dem schon beschriebenen Grund wieder zu löschen ( So in etwa $event_text=="" ) Leider ohne Erfolg. Der Termin wird leider an den folgenden Tagen immer wieder gezeigt

      Ne Idee ??

      Kommentar


      • #4
        Tippfehler??

        Versuchs mal mit

        $event_text = "";

        Kommentar


        • #5

          Kann man hier irgendwie im Boden versinken.....

          Peinlich - klar daran lag es. Man sollte das Scripte schreiben doch nicht deutlich nach Mitternacht erledigen (*verzweifelt nach Entchuldigung suchen*)

          Danke !

          Kommentar


          • #6
            Die Übermüdigkeitsfehler kennt man hier nur zu gut. Aber sei einfach froh, dass es so einfach wahr, und wir den Beitrag hier nicht über 3Seiten weiter führen mussten...


            Bis denne

            PS: Gibts den Kalender bald als OpenSource? Würd mich freuen. Wann kann man denn das Ergebnis sehen.

            Kommentar


            • #7
              Naja schaun wir mal, wahrscheinlich muss ich hier noch so oft poste daß bis zur Fertigstellung des Scriptes eh jeder den Code kennt

              Aber ansonste gern !

              Kommentar

              Lädt...
              X