Cache und SESSIONID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cache und SESSIONID

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit, php-Seiten zu cachen, auch wenn man bei jedem link eine PHPSESSID übergben muß??

    Und kennt jemand ein Tutorial??

    Danke

    dacat

  • #2
    Mag sein, das das möglich ist, wenn auch total absurd!

    PHP wird normalerweise dafür verwendet dynamische (sich also immer wieder verändernde) Seiten zu generieren ... deshalb werden alle Header die mit Caching zu tun haben so gesetzt das die Seite nicht gecached wird ... Du kannst ja mal probieren diese zu überscheiben.

    Normalerweise sehen die relevanten Teile des Headers so aus:
    Code:
    Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
    Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
    Pragma: no-cache
    Die Header und deren Syntax kannst Du aus folgendem Dokument entnehmen:
    http://www.faqs.org/rfcs/rfc2616.html

    Das ist die original RFC für's HTTP/1.1!
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      schon klar

      aber aus Performens gründen, müste es doch irgend eine möglichkeit/software geben um bestimmte teile einer dynamischen seite zu cachen!!!

      dacat

      Kommentar


      • #4
        sowas solls ab version 5 geben, momentan mußt du für das cachen selber sorgen (dateien selber schreiben)

        gruss

        Kommentar


        • #5
          @Morti: Das wäre ja nur ein lokales Cachen ... um die Generierungszeiten zu reduzieren ... dann wär's aber auch bald mit Deinem Webspace zuende.
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            andere möglichkeiten wüßte ich jetzt nicht, er will ja immer die sessionID ändern, also fällt der Browsercache weg...
            und ne andere möglichkeit, als filecaching aufm server kenne ich jetzt nicht. wie gesagt, ob 5 geht cachen direkt über PHP, das läuft dann im Speicher.

            gruss

            Kommentar


            • #7
              Du speicherst halt nur die Teile, die sich selten ändern ab.

              Wenn du aber die aktuelle SID benutzen möchtest, musst du diesen Teil vom PHP noch in der Seite AKTIV lassen. Dass die Sessions auch verarbeitet werden können.

              Verstehe den Sinn aber auch nicht wirklich.

              PS: Weiß jemand n Datum für Vers. 5?

              Kommentar


              • #8
                @tobiaz:

                aber schätzungsweise, "When it's done"

                Kommentar


                • #9
                  *lol*

                  und wann ist dein release?
                  Zuletzt geändert von TobiaZ; 05.11.2002, 15:10.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X