HTML quellcode in datei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML quellcode in datei schreiben

    hi

    ich habe folgendes problem:

    ich moechte den quellcode einer dynamischen seite in eine htmldatei schreiben. also jemand ruft die seite test.php auf und ich will dann daraus eine html-datei erzeugen und diese unter tmp_test.html abspeichern.


    hat jemand eine idee?

    gruesse von

    pau

  • #2
    Du generiest zur Laufzeit deinen gewünschten HTML Quellcode und speicherst den in eine Variable.

    Dann erstellst du die Datei auf deinem Filesystem, öffnest diese und schreibst den Inhalt der Variable in die Datei
    Schau dir mal die Funktion fwrite an

    Aber mal eine andere Frage. Wieso willst du das über diesen "komplizieren" Weg machen? PHP generiert "eigentlich" dann auch nur HTML Code. Also das was du sagst, was er generieren soll. Nur halt dynamisch. Wenn es darum geht, das der Benutzer, der Surfer nicht sehen soll, das es eine PHP Seite ist, dann würde ich das einfach so machen. Das du deinem Apache sagst, dass er auch *.html, bzw. *.htm Seiten durch den PHP Parser schiebt. So kannst du auch PHP Code aus einer HTML Datei ausführen.
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

    Kommentar


    • #3
      hi

      ich moechte die aufgerufene seite auf wunsch zum pdf-download freigeben. das geht sehr schoen mit htmldoc, wenn man eine html datei hat. ich will also die aufgerufene dynamisch erzeugte webseite temporaer auf dem webserver speichern und dann mit htmldoc ein pdf daraus erzeugen.

      aber die idee mit den sourccode einfach nochmal in eine variable schreiben ist gut nur umstaendlich - dann muss ich ja alle phpaufrufe und datenbankanfragen doppelt ausfuehren. ich dachte vielleicht gibt es eine php function (sowas wie get_sourcecode(this)) dafuer.

      gruss und danke

      von pau

      Kommentar


      • #4
        Moment, in deinem ertsten Post hast du gesagt, die dynamisch erstellte HTML Seite in eine HTML Datei schreiben.

        Nun redest du aber von Sourcecode?!

        Was genau soll denn jetzt in die HTML Datei geschrieben werden? Doch nur genau das selbe, wie dem Benutzer angezeigt wird, oder?

        Also bei meinen Projekten läuft das ganze so ab. Ich mache nur ein einiges echo in dem ganzen Skript, d. h. ich sammel die Ausgabe in einem Puffer, wenn nun alles fertig ist, dann steht die vorhandene Seite in diesem Buffer. Diesen Buffer gebe ich dann mit echo einfach aus. Also wäre es für mich kein Problem, den Buffer einmal mit einem echo auszugeben und/oder in eine Datei zu schreiben, da die ganze Seite in einem Buffer enthalten ist.
        Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

        Kommentar


        • #5
          hi

          gute idee, danke!

          aber moment mal ich habe doch schon in der ueberschrift von quellcode geredet ;-)

          gruesse und danke nochmal

          von pau

          Kommentar


          • #6
            Ja, klar Quellcode (HTML), wenn du aber get_sourcecode() schreibst, dann denke ich, dass du den PHP Code als HTML Doc möchtest.

            War halt ein Missverständnis
            Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

            Kommentar


            • #7
              hi

              nur mal so zur information:
              ich habe noch etwas besseres gefunden:

              ob_start();

              <HTML>
              .... // hier kommt die seite hin mit php usw.
              </HTML>

              $fp = fopen($htmlFile, 'w');
              fwrite($fp, ob_get_contents());
              fclose($fp);
              ob_end_flush();

              ob_start() buffert den gesamten output. damit geht es wunderbar

              gruss von

              pau

              Kommentar


              • #8
                Stimmt daran habe ich garnicht gedacht.
                Ich verwende das System nur von mir, da ich zur Laufzeit meine Internetseite immer noch parsen kann, und so Sachen austauschen kann.
                Aber in deinem Fall würde ich die Funktion benutzen.
                Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

                Kommentar

                Lädt...
                X