Variablen aus TXT auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen aus TXT auslesen

    Habe auch eine Textdatei, die wie folgt aufgebaut ist:
    var1|include.php|name|
    var2|seite2.php|name2|
    ...

    In meiner URL wird jetzt als Parameter die Variable 1 übergeben, also z.B. http://www.meineseite.de/index.php?lev=var1

    Mein Zielscript (index.php) soll jetzt die übergebene Variable (var1) entgegennehmen, und dann Folgendes machen:

    1. die Textdatei öffnen und nach der Zeile suchen, die mit var1 beginnt.

    2. Die anderen Werte dieser Zeile in den Variablen $seite bzw $name verfügbar machen.

    Vom Prinzip her weiss ich schon, wie das ganze funktionieren muss. Nur bekomme ich es nicht hin, dass die index.php die Zeile ausliest, in der als 1. Wert der Inhalt von $lev (=im Beispiel var1) steht.

    Könnte mir da vielleicht jemand helfen?

  • #2
    PHP-Code:
    $zeilen=file("test.txt");
    $elem=count($zeilen);
    for(
    $i=0;$i<$elem;$i++) {
    $daten=explode("|",$zeilen[$i]);
    if (
    $daten[0]==$_GET["lev"]) {
    $seite=$daten[1];
    $name=$daten[2];
    break;   
    // muss nicht sein..
    }

    check this out
    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $meinevar "var1";

      $input file('deine_textdatei.txt');
      $count count($input);
      for(
      $i 0;$i $count && substr($input[$i], 0strlen($meinevar)) != $meinevar;++$i);
      $vars explode("|"$input[$i]);

      print_r($vars); 
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        Hey, danke für die schnelle Hilfe!
        Werde Eure Lösungen nachher gleich mal ausprobieren!

        Kommentar


        • #5
          Funktioniert beides einwandfrei!
          Jetzt muss ich mich nur noch für eine Lösung entscheiden

          DANKE nochmals!

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            for($i=0,$zeilen=file("test.txt"),$anzahl=count($zeilen);($i<$anzahl) and ($daten=explode("|",$zeilen[$i])) and $daten["0"]!=$_GET["lev"];$i++);


            prinr_a($daten);  // 
            lol, TBT, dann kannst gleich alles in ne zeile schreiben, aber wer blick da noch durch ? =)
            meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Campus
              PHP-Code:
              for($i=0,$zeilen=file("test.txt"),$anzahl=count($zeilen);($i<$anzahl) and ($daten=explode("|",$zeilen[$i])) and $daten["0"]!=$_GET["lev"];$i++);


              prinr_a($daten);  // 
              lol, TBT, dann kannst gleich alles in ne zeile schreiben, aber wer blick da noch durch ? =)
              da sind unnötige Klammern drin

              PHP-Code:
              for($i=0,$zeilen=file("test.txt"),$anzahl=count($zeilen);$i<$anzahl && $daten=explode("|",$zeilen[$i]) && $daten["0"]!=$_GET["lev"];$i++); 
              TBT

              Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
              1. Verrate niemals alles was du weißt!


              PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

              Kommentar


              • #8
                ich will ja nicht meckern, aber phil, du bist auf der sichereren seite, wenn du mein aller erstes nimmst, weil wenn du sagen wir mal "va" ein gibst, erkennt er es als erstes bei TBTs methode, oder wenn du eins nimmst, welche nicht in der textdatei zu finden ist, wird das letzte ausgegeben , glaube ich

                oder, wie TBT recht hat, sub_str nehmen, weils wahrscheinlich schneller ist:

                PHP-Code:
                for($i=0,$zeilen=file("test.txt"),$anzahl=count($zeilen);$i<$anzahl and !$daten=((substr($zeilen[$i], 0strpos($zeilen[$i],"|"))==$_GET["lev"])?explode("|",$zeilen[$i]):false);$i++);

                print_r($daten); 
                diesmal ohne klammern, und etwas getunt
                meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                Kommentar


                • #9
                  Danke, danke... funktioniert alles.
                  aber jetzt bin ich schon ein bisschen verwirrt.
                  Welche von den angebotenen Lösungen soll ich denn nun verwenden?
                  Welche ist am schnellsten?
                  Wo sind die Unterschiede?

                  Sorry, aber bei den "1-Zeilern" blick ich nicht ganz durch - die ersten beiden "Mehrzeiler" sind für mich aufschlussreicher.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X