Werteübergabe zwischen zwei Seiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werteübergabe zwischen zwei Seiten

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein HTML Formular, welches die Eingabe von daten erlaubt. Nun ja das Formular funktioniert ohne Probleme. Nun gibt es einen EingabePunkt "Namen", der nebenan ein Link besitzt der ein PopUp öffnet. Im PopUp kann man nun nach einem Namen Suchen. Das funktioniert auch, die werte werden dann unter der sucheingabe zeilenweise ausgeben. Nun möchte ich eine dieser Ergebniszeilen markieren/anklicken/oder whatever, so dass das PopUp geschlossen wird und die Informationen (also der Name) der markierten Zeile in das HTML-Formular im Eingabe Feld "name" eingefügt werden.

    Ich hab alles zum laufen gebracht, bis auf die Wertübergabe zwischen PopUp und HTML-Formular. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am Besten anstellen kann mit Javascript oder ... . Ist es überhaupt möglich sowas zu bewerkstelligen?

    Danke im Voraus

    Beste grüsse!
    larix

  • #2
    Re: Werteübergabe zwischen zwei Seiten

    du kannst auf das öffnende fenster ja mit window.opener zugreifen.

    also kannst du so auch die textfelder im formular vom popup aus befüllen, ungefähr so:
    window.opener.document.formularname.feldname.value = "ausgewählter name";

    da schreibst du dir am besten eine kleine funktion für, der du den wert der eingetragen werden soll als parameter übergibst,
    eintragen("ausgewählter name");

    in das popup schreibst du die auswählbaren namen dann als links rein (z.b. ausgabe der namen aus einer datenbank in einer php-schleife), über die du die funktion mit dem jeweiligen namen als parameter aufrufen kannst, und die evtl. zusätzlich noch nach dem treffen der auswahl das popup wieder schliesst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Also die suchergebnisse werden tabellarisch dargestellt und per link an die javascript funktion sendfeld übergeben (funktioniert, sieht man an der status laden)


      PHP-Code:
      function sendfeld(var_name,var_strasse,var_ort)
       {
       
      window.opener.document.eingabe.name.value var_name;
       
      window.opener.document.eingabe.strasse.value var_strasse;
       
      window.opener.document.eingabe.ort.value var_ort;
       } 
      Nun ja ein klick auf den link und schon steht in der Statusleiste Fehler auf der Seite. natürlich is nix passiert.

      was hab ich vergessen/oder falsch gemacht?

      gruss larix

      Kommentar


      • #4
        Nun ja ein klick auf den link und schon steht in der Statusleiste Fehler auf der Seite.
        wie lautet die fehlermeldung? (doppelklick auf das ausrufezeichen-dreieck in der statuszeile)

        falls da irgendwas steht mit "window.opener.document.eingabe ist kein objekt" oder sowas in der art, evtl. mal versuchen, das document wegzulassen, also statt
        window.opener.document.eingabe.name.value = var_name;
        mal dieses hier versuchen
        window.opener.eingabe.name.value = var_name;
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          nun ja

          IE sagt:
          Zeile: 1
          Zeichen: 31
          Fehler: ')' erwartet

          Aber auf die Zeichenangabe kann man nicht gehen, die verändert sich immer!


          Opera sagt:
          sagt nicht viel bringt nur eine Fehlermeldung mit:
          Internal Communication Error

          wenn ich auf den Link klicke, seh ich in der Statuszeile "javascript:sendfeld(herren,bahnhofstrasse 10,berlin)

          somit werden die werte, der funktion ja richtig übergeben!

          aber es klappt immer noch nicht

          grüsse larix

          Kommentar


          • #6
            nachtrag

            ich hab alles auf ein paramater gekürzt und sie da es funktioniert!
            nun frag ich mich warum kann man da nur ein paramter übergeben!

            grüsse massimo

            Kommentar


            • #7
              wenn ich auf den Link klicke, seh ich in der Statuszeile "javascript:sendfeld(herren,bahnhofstrasse 10,berlin)

              somit werden die werte, der funktion ja richtig übergeben!
              nein, eben nicht.


              damit übergibst du der funktion variablen namens herren, bahnhofstrasse 10 (leerzeichen in variablen sind nicht erlaubt, deshalb erwartet er hier nach bahnhofstrasse entweder ein komma oder eine klammer), und berlin.


              wenn du werte an die funktion übergeben willst, dann musst du diese, sofern es sich nicht gerade um zahlenwerte handelt, in hochkommata setzen (einfache hochkommata, weil du die doppelten hochkommata ja schon im href="..." geöffnet hast):

              <a href="javascript:sendfeld('herren','bahnhofstrasse 10','berlin');">name zum klicken</a>
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                is halt javascript

                [FONT=century gothic]DANKE ! ! [/FONT]

                mit herzlichen grüssen

                larix

                Kommentar

                Lädt...
                X