Variablen auf mehreren seiten nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen auf mehreren seiten nutzen

    Hallo!
    Mein Problem stellt sich so da, ich hab eine passabfrage, von dort gelangt man dann zu einem formular mit radio auswahl, und von dort gehts dann weiter an eine verarbeitung.php, welche das gewählte in eine db speichert, dort soll dann aber auch zu dem gewählten die ID des users dazu geschrieben werden, doch dazu brauch ich erstmal die ID des user auf der seite...beispiel:

    Login.php

    name: testuser

    auswahl.php

    name: testuser dieser wählt nun etwas aus, klick auf ok und dann startet im hintergrund ein script z.b. auswerten.php

    auswerten.php

    dort wissen wir nun: auswahl[3] und dann kommt in ein feld 'gewähltvonuser' : tja und nun fehlt mir die userid bzw hier testuser

    ?! wie geb ich ihn das mit, meine form is immer method='post'
    kann ich das irgendwie machen ohne nun get zu nutzen?

    also ohne dem:

    http://www.blabla.de/bla/test.php?=testuser

    und wenns ned anders geht, wie hol ich mir den testuser von der URL? oder hat er das automatisch?

    thx für antworten

  • #2
    wenn du in auswahl.php den namen des users weisst, mach einfach ein hidden-field
    PHP-Code:
    <input type="hidden" name="userid" value="<?php echo $_POST["userid"]; ?>" />
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      merci, an so was hab ich auch gedacht nur wußte ich ned wie ^^ ich probiers mal danke

      Kommentar


      • #4
        jup geht merci

        Kommentar


        • #5
          np
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            zufrüh gefreut ^^

            ich hab ja nun zwei action....emm wie mach ich dass das beide nur durch ein ok bestätigt werden?

            Kommentar


            • #7
              sorry me blöd...habs and er falschen stelle rein nu gehts hehe

              jau bin ich prall aber liegt wohl an der späten stunde und auf die vorfreude des saufens

              Kommentar


              • #8
                so wieder nüchtern und weiter gehts ^^ das selbe problem nur anders

                und zwar wird der user mit hilfe von include("auswahl.php"); wieder auf die auswahl zurückgeschickt, doch nun ist wieder der testuser weg, wie übergeb ich ihm das nun?

                wenn ich nun das selbe wieder mache also das <input....hidden > dann spricht er mir nicht mehr das formular an sondern nur noch die variablen übergabe?!

                was tun?

                Kommentar


                • #9
                  Nun man kann die Variablen immer irgendwie ueber die URL oder mit Hilfe von POST uebergeben ... aber eleganter und auch einfacher waere es mit mit Sessions ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X